Reisebericht: Die schönsten Momente!

Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

im Guanillos-Valley konnten wir - ebenso wie in der Quebrada Botija -
Cop14_080_3470-a.jpg
gleich vier verschiedene Copiapoa-Arten finden:

Copiapoa grandiflora,
Cop14_047_3414-a.jpg

Copiapoa angustiflora,
Cop15_005_3338-a.jpg
Cop15_010_3341-a.jpg

Copiapoa laui
Cop15_101_3321.jpg
Cop15_110_3334-a.jpg

und Copiapoa longistaminea.
Cop14_077_3451-a.jpg
Cop14_076_3384-b.jpg

Als "Zugabe" gab es noch Eriosyce esmeraldana (links im ersten Bild).
Cop14_050_3228-a.jpg
Cop14_051_3234-a.jpg

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo Manfredo,

Sehr schön. Die Pflanzen sind ja so gut getarnt im Substrat verkrochen, dass man bestimmt auf eine tritt, ohne es zu merken. :shock:
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Robby »

Täglich ein neuer Beitrag war die Aufgabe - perfekt um das Forum etwas aufleben zu lassen, da dürfen wir jetzt nicht nachlassen. Ist doch ganz einfach, es geht ja nicht um ausführliche Reiseberichte. Ein paar Fotos, dazu einige Zeilen und das wars ja auch schon...

Heute einige Uraltbilder von 1990, sorry, die digitalisierten Dias sind leider von ziemlich mieser Qualität. Aber egal - letztlich war es doch einer der schönsten (Reise-)momente. Wir befinden uns auf dem Weg von San Cristobal de las Casas im Bundesstaat Chiapas (Mexiko) zur Grenze nach Guatemala. Nicht unbedingt das Mekka für Kaktophile. Der Parque Nacional Lagunas de Montebello war unser Ziel.
chiapas.jpg
An einer Wegböschung stießen wir auf eine wunderbare Population von Mammillarien. Hunderte Mammillaria tegelbergiana auf engstem Raum.
chiapas-001.jpg
chiapas-002.jpg
chiapas-003.jpg
Erst später stellte sich heraus, dass eine ebenfalls dort wachsende Echeveria ein ganz besonderer Fund war. Dieser Fund führte zu intensiven Diskussionen unter verschiedenen Experten zu diesem Thema. Soweit ich mich erinnere, hat unser Mitglied Ramarro die Kontakte vermittelt. Jedenfalls kam letztlich Myron Kimnach (USA) zu dem Schluss, dass es sich um die lange verschollene E.sessiliflora handeln würde.
John Pilbeam hat unseren Fund später mit einem ganzseitigem Foto in seiner Monografie 'The Genus Echeveria' von 2008 ausführlich dargestellt und beschrieben. Klar, dass man da auch Jahre später noch Stolz empfindet - eben einer dieser ganz besonderen Momente...
chiapas-004.jpg
LG Robby
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Robby hat geschrieben: 14. Oktober 2020, 17:21
Erst später stellte sich heraus, dass eine ebenfalls dort wachsende Echeveria ein ganz besonderer Fund war. Dieser Fund führte zu intensiven Diskussionen unter verschiedenen Experten zu diesem Thema. Soweit ich mich erinnere, hat unser Mitglied Ramarro die Kontakte vermittelt. Jedenfalls kam letztlich Myron Kimnach (USA) zu dem Schluss, dass es sich um die lange verschollene E.sessiliflora handeln würde.

LG Robby
Hallo Robby,

Toll, es dürfte sehr selten vorkommen, dass jemand eine, als warscheinlich ausgestorben geglaubte Pflanze wieder entdeckt. :)
Das würde mich auch mit Stolz erfüllen.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von perez-suares »

Hallo, danke für die schönen Aufnahmen aus Südamerika. Das wären auch noch Reiseziele für mich gewesen.
Ich habe mich irgendwann entschieden zwischen Kakteen und Sukkulenten zu leben, und so bin ich mit meiner Frau
auf Gran Canaria gelandet.
2007 flog ich mit meinem lieben Freund Ernst Reibolt, der als Rentner mit seiner Frau auf Teneriffa wohnt, vier Wochen nach
Südafrika, für mich ein Sukkulentenparadies. Wir hatten die richtigen südafrikanischen Führer: Zuerst einen Prof. für
Geobotanik, dann einen südafrikanischen Naturschutzbeauftragten für das Western Cape, dann einen schottischen
Patologen, der eine Farm im Eastern Cape bewohnt und ein Haworthiasliebhaber ist.
Wir machten Fahrten westlich von Joburg, dann Flug nach Kapstadt, Besuch der Kaphalbinsel, dan Fahrten durch Große
und kleine Karoo, dann weiter in das Easter Cape bis Grahamstown und Fishriver. Von Port Elisabeth nach Joburg zurück-
geflogen und zurück nach Madrid.
Heute zeige ich ein paar Bilder bei unser Fahrt zum Kap der Guten Hoffnung.
Ich machte einige Aufnahmen mit Blick auf Kapstadt, da saß ein Pavian neben mir, eine Autofahrerin fand das interessant,
hielt an, ließ aber ihre Autotür offen, schnell war der Pavian in Auto und klaute eine Tüte. Auf der Halbinsel gibt es Horden
von Pavianen.In Simontown gibt eine Kolonie mit Pinguinen, die dort auch mit Menschen baden. Auf der Kaphalbinsel findet
man auch Schildkröten, u.a. auch Strauße.
Wenn Ihr wollt, Fortsetzung folgt...
perez-suares
Dateianhänge
1, Blick auf Signalberg ,Lionshaed.jpg
2, Tafelberg,Leucodendron tinctum.jpg
3,Kirstenbosch.jpg
4, Ernst mit Schildkröte.jpg
5,Pavian auf Fahrt zum Kap.jpg
6,Pinguine bei Simonstown.jpg
8,Crassula fascicularis.jpg
9,Agame spec..jpg
10,Othona capensis.jpg
11,Lachenalia aloides.jpg
12,SA,Schizostylis coccinea.jpg
13, Lampranthus speciosa.jpg
14,Euphorbia caputmedusae.jpg
15,Dorotheanthus bellidiformis.jpg
16,am Kap der Guten Hoffnung.jpg
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo perez-suares,

schönes farbenfrohes Blütenmeer, Danke. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo CABAC,

danke für den schönen Bericht. Bei der Winzigkeit dieser Micropuntia würde es mir schwer fallen, die außerhalb der Blütezeit zu entdecken. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Ich bin ganz begeistert von den letzten Berichten.

Obwohl - langsam beginnt wieder dieses Kribbeln....
Aber ein paar Fragen/Anmerkungen habe ich auch.

Robby: ein toller Fund, diese Echeveria. Wie sind die anderen darauf aufmersam geworden? Durch Vorträge, Publikation oder einfaches Hörensagen?

Perez-Suares: Ich verstehe die Faszination von Südafrika sehr gut. Die Biodiversität ist dort so groß, dass man fast schon die Übersicht verliert.
Aber dass das Schild am Kap der Guten Hoffnung einem alleine gehört, habe ich auch noch nicht erlebt. Bei unserem letzten Besuch sah es dort so aus:
IMGP1259.JPG
Ihr könnt ja mal versuchen meine Frau und meinen Sohn zu finden.

CABAC: Wirklich schade, dass Jürgen nicht mehr unter uns weilt. Unseren letzten Kontakt hatten wir, als er uns aus Patagonien angerufen hat.
M. pulchella und M. gracilicylindrica werden ja inzwischen als Synonyme betrachtet. Deine Bilder zeigen aber durchaus unterschiedliche Pflanzen. Waren das verschiedene Entwicklungsstadien?

Das Ziel dieses Beitrags hat Robby ja schon richtig beschrieben: "das Forum etwas aufleben zu lassen".

Bis zum 22.12. haben wir ja noch etwas Zeit.......

Gruß Nobby
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von perez-suares »

Eine schöne Sache mit den "Schönsten Momenten". Ich erfreue mich an den Bildern.
Heute eine Fortsetzung von einer Reise in Südafrika von gestern, aber heute einige Bilder von einigen Gärtnereien und
Sammlungen in Südafrika.
Wir besuchten im Norden des Western Capes bei Vanrhynsdorp die Kokerboom Nursery- am Eingang schon große Aloen dichotoma
und Aloen pillandsii. Südlich von Oudtshorn hat Gerhard Marks seine Sukkulenten Sammlung. Gerhard Marks ist ein begnadeter
Pflanzenzeicher, auch bekannt durch Haworthiasbücher.
In Oudtshorn direkt gibt es eine kleine Sukkulentengärtnerei von Martin Scott.
Beeindruckt hat mich auch die Garrip Sukkulentengärtnerei von Kotje Retriff in Pretoria.
Den botanischen Garten in Pretoria fand ich nicht besonders, aber dort gibt es noch die Lithopsaufsammlung von Cole
und eine sehr große Herbariumsammlung, nicht für normale Besucher zugänglich.
perez-suares
Dateianhänge
1,SA,in Vanrhynsdorp.jpg
2,SA,,Gärtnerei.jpg
3,SA,Aloe pillansii.jpg
5,SA,Saml.G.Marks.jpg
8,SA,Haworthia maughanii.jpg
9,SA,Gasteria vlokii.jpg
10,SA. P.S. G.Marks, Jan Vlok,.jpg
11SA,Euph. var Albertina.jpg
12,SA,Haworthia truncata.jpg
13,SA,Haworthia truncata, Zeichnung G.Marks.jpg
14,SA,Martin Scott in seiner Gärtnerei.jpg
16,SA,Sukk.Gärtnerei, Pretoria.jpg
17,SA,Aloe polyphylla.jpg
18,SA,Pachypodium brevicaule.jpg
20,SA,Sammlung.jpg
21,SA,Gärtnereieingang.jpg
22,SA,Botan.Garten, Pretoria.jpg
23,SA,Cole Lithopssammlung.jpg
24,SA,Colesammlung.jpg
25,SA,Herbar von Reynols, Aloe sinkatana ,Bot. Gart. Pret..jpg
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

Mann, das geht ja Schlag auf Schlag hier! :o

Es fehlt noch das letzte Tal des "Trios": das Tigrillo-Valley.
Cop14_106_3501-aa.jpg
Im Hintergrund: fantastische Felsszenerie
(Das Depot für Straßenbaumaterialien im Vordergrund habe ich etwas weggeschnitten.)


In diesem Tal gibt es wohl auch Copiapoa taltalensis, die wir hier aber leider nicht gesehen haben.

Sehen konnten wir aber diese Pflanzen:
Cop14_110_3536-a.jpg
Copiapoa longistaminea, eine Form mit farbigen Dornen.
Cop14_120_3550-a.jpg
Cop14_125_3554-a.jpg
Wie ich finde, eine der schönsten Copiapoen überhaupt.
Cop14_130_3506-b.jpg
Cop14_137_3547-a.jpg
Diese Pflanze könnte auch glatt als Copiapoa "goldii" durchgehen, so wie es sie bei Chifuncho gibt.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo Manfredo,

traumhaft schöne Pflanzen. :o
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Ja, die Copiapoa longistaminea Pflanzen bei Tigrillo sind traumhaft schön.

Wir haben auf dem Weg zum Guanillos Tal eine Copiapoa gefunden, die unsere französischen Freunde als "vermutlich C. taltalensis" eingestuft haben.

Copiapoa taltalensis ???
Copiapoa taltalensis ???

Ich finde es immer schwierig eine Pflanze einzuordnen, wenn man nur eine gesehen hat - und dann der Fundort auch noch untypisch ist.

Schön, dass hier ein wenig Fahrt aufkommt. Da kann ich mit meinem geplanten, kleinen Bericht ja noch warten.

CABAC, die ersten Austros dürfte Jürgen von Frau Muhr in Buenos Aires bezogen haben. Das waren die Pflanzen mit den B-Nummern. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, eine Liste oder etwas ähnliches von ihr zu bekommen. Wenn da einer eine Idee hätte????
Danke auch für Deine Erklärungen zu den Micropuntia Sämlingen.

Perez-Suares, mal die lokalen Gärtnereien vorzustellen ist eine tolle Idee. Als wir in Südafrika waren sind wir immer vorbeigefahren, weil man ja nichts mitnehmen darf. Heute ärgert es mich ein wenig, denn man hätte gut fotografieren können und vielleicht auch Kontakte für Samen, den man ja durchaus verschicken darf, knüpfen können.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Viele Grüße
Nobby
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“