ELK 2019

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: ELK 2019

Beitrag von WoBo »

Guten Morgen!

Ein Teilnehmer hat krankheitsbedingt sein Zimmer stornieren müssen. Bei Interesse bitte per PN melden oder am Freitag vor Ort bei einem Mitglied unseres Organisationskomitees melden.

Bis neulich bzw. bis Blankenberge!
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: ELK 2019

Beitrag von WoBo »

Und schon wieder ist eine weitere ELK (fast) vorbei: Vor einer knappen Stunde habe ich meine belgischen Kollegen bei der Zeltwache abgelöst, der erste Händler rangiert draußen mit seinem Wagen, um mit dem Einpacken zu beginnen, und ein anderer Händler joggt gerade ums Gelände.
Dieses Jahr hatte ich darauf verzichtet, meine Kamera mitzunehmen. Hätte ich doch tun sollen, denn so kann ich leider ein paar interessante Dinge hier nicht zeigen, z.B.:
  • den zusätzlichen Verkaufssaal,
  • ein noch stärkerer Besucherandrang; die wartende Menge vor der Eröffnung am Freitag war nochmals deutlich größer als das, was wir da ohnehin schon gewohnt sind,
  • das noch internationalere Publikum (am sichtbarsten die größere Zahl asiatischer Gäste),
  • die Außengastronomie (© K.W.) im Winkel zwischen großem Saal und dem verglasten Gang, inkl. dem deutlich erweiterten Angebot der Cafeteria, u.a. Erdbeertörtchen, Sandwiches, Smoothies, Eisbecher und (ich wage kaum, es hinzuschreiben) alkoholfreies Leffe …,
  • ungewöhnlich viele große Pflanzen / Einzelexemplare im Angebot
  • sowie eine offizielle CITES-Kontrolle durch die belgischen Behörden.
Vielleicht können ja andere noch etwas passendes Bildmaterial beisteuern.

Bei der CITES-Kontrolle fiel ein Händler auf, bei dem 3 oder 4 Paletten mit einschlägig bekannten mexikanischen Arten beschlagnahmt wurden. Dieses Thema ist definitiv keine lästige Formsache, die wir nicht weiter ernst zu nehmen brauchen! Die Rückmeldung der Behörde war schließlich, dass wir als Organisatoren uns gut um das Thema kümmern. Sie hatten zuvor unsere Website überprüft und unsere detaillierten Hinweise dort sowie die entsprechenden Plakate vor Ort und unsere eigenen Kontrollen gelobt. Somit haben sie den Fall als Einzelfall gewertet. Ich möchte es aber nicht verschweigen: Bei genauerer Überprüfung hätten auch noch mehrere weitere Händler Ärger bekommen. (von denen einige leider erst nach mehrfacher Aufforderung durch mich ihre illegalen Pflanzen weggeräumt haben). Was diese Händler – und auch die Besucher, die diese Pflanzen kaufen !!! – einfach nicht auf dem Schirm haben: Ab einer nicht ganz exakt zu definierenden Zahl wird es verdammt schwierig, immer noch von Einzelfällen zu sprechen! Und dann könnte das Thema tatsächlich auch für uns als Veranstalter der ELK zu einem grundsätzlichen Problem werden!!! (Sorry für den inflationären "!"-Gebrauch, aber das Thema ist wirklich nicht lustig).
Und ich hatte wirklich nicht den Eindruck, dass das Angebot ohne diese Pflanzen allzu sehr an Qualität eingebüßt hätte …

Und jetzt weiter im Dienst. Der Sturm hat in der Nacht ordentlich am Zelt gezerrt. Mal schauen, ob alle Spanngurte noch straff sind.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: ELK 2019

Beitrag von michael »

Hallo,

Wolfgang hat ja schon einiges geschrieben. Ich war auch vor Ort und es war Klasse. Die Veranstaltung kann ich jedem Sukkulentenfreund sehr empfehlen. Es ist rundherum gelungen. Neben den vielen Pflanzen kommt man mit allerlei Leuten in Kontakt und ins Gespräch. Und, der Freitag Abend in der Cafeteria, da steppt der sprichtwörtliche Bär, unbeschreiblich.
in der Cafeteria, noch zeitig am Abend ;), mit den üblichen Verdächtigen
in der Cafeteria, noch zeitig am Abend ;), mit den üblichen Verdächtigen
eine meiner Neuerwerbungen, Euphorbia trichadenia
eine meiner Neuerwerbungen, Euphorbia trichadenia
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“