Zu Besuch bei Copiapoen

Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von Manfredo »

... fährt man vom „Gigantea-Wuchsort“ noch weiter landeinwärts – bis zum „Rande der Vollwüste“ - ...
Cop05_301_4343-a.jpg
Cop05_305_4360-a.jpg
... kann man in einer Höhe von ca. 900 Metern langdornige und recht "strubbelige" Haseltoniana-Pflanzen finden:

Copiapoa haseltoniana “eremophila“
Cop05_310_4311-a.jpg
Cop05_315_4324-b.jpg
Cop05_320_4326.jpg
"alte Knochen"
Cop05_322_4345.jpg
Kein Ferocactus chrysacanthus-Sämling, sondern tatsächlich eine Copiapoa! ;)
Cop05_325_4367-a.jpg
Im Gegensatz zum „Gigantea-Habitat“ haben wir hier keine anderen Kakteenarten gefunden.

Bis zur "Teneborsa" -
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von K.W. »

Manfredo hat geschrieben:Hallo K.W.,
Darf ich fragen; wie war die Infrastuktur für Dich als Reisender?
Nicht jeder möchte in einem Erdloch übernachten - gibt es erreichbare Unterkünfte, Restaurants, Versorgungsmöglichkeiten?
In den größeren Ortschaften/Städten ist das kein Problem. Ein Problem ist z. B. der Norden zwischen Taltal und Antofagasta - da gibbet nix!
In Paposo gibt es mittlerweile Restaurants (hab' sie aber nicht von innen gesehen).
Also: wir haben nicht im Zelt oder gar "oben ohne" übernachtet.

'Habe auf die Schnelle 'mal ein paar Bilder rausgesucht ...

>>>

<<<
Hast Du eine Idee wie alt die Pflanze sein wird?
Keine Ahnung!
In den Büchern COPAIPOA (1996) und COPIAPOA 2006 hat Rudolf Schulz vergleichende Aufnahmen im Abstand von 10 Jahren (an dentischen Stellen) gemacht. Während der 10 Jahre war so gut wie kein Wachstum an den Copiapoen zu erkennen!

Viele Grüße
Manfredo
Guten Morgen Manfredo,

1000 Dank für Deine erhellende Antwort und die Mühe die Du Dir gemacht hast!
Sehr, sehr interessant.
(Bei der Betrachtung der Verpflegung :idea: , käme eine "bereisung" der Gegend vielleicht doch in Betracht. . . :?: )

Tja, dann sind die Pflanzen wohl "wirklich" alt.
Das Nichtwachstum kenne ich allerdings auch von meinen Gewächshauspflanzen. . .


Herzliche Grüße und schöne Ostertage,

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

auf dem Berg Cerro Perales – östlich von Taltal – und in der bzw. um die Quebrada San Ramon findet man Copiapoa haseltoniana "tenebrosa“, im Buch COPIAPOA 2006 von R. Schulz "haseltoniana mountain form“ genannt.

Cerro Perales:
Cop05_401_1873-a.jpg
unten im Tal die Straße nach Taltal
Cop05_405_1795-b.jpg
im Gipfel-Bereich ...
Cop05_407_1811-a.jpg
... Nebel-Melkanlage (kleine Version) – zur Wassergewinnung

Cop. haseltoniana “tenebrosa“:
Cop05_410_1829-a.jpg
Cop05_420_2074-a.jpg
Cop05_425_1887.jpg
Auf einer Seite eines Hanges wächst Cop. haseltoniana “tenebrosa“, auf der anderen wächst Cop. cinerea. In der Mitte kommen beide zusammen vor.
Cop05_430_1913-a.jpg
typisch: graue Scheitelwolle bei Cop. cinerea (links), orangebraune bei Cop. haseltonia (rechts)
Cop05_435_1788_89.jpg
Blick in Richtung Taltal (ist vom Bergzug verdeckt)
Cop05_440_2159-a.jpg
in der Quebrada San Ramon:
Cop05_450_4124-a.jpg
es gibt Cop. haseltoniana “tenebrosa“ auch mit nur wenigen oder fast gar keinen Dornen
Cop05_455_4099-a.jpg
Cop05_457_4090-a.jpg
Cop05_458_4079-as.jpg
altes Exemplar:
Cop05_460_4126-a.jpg
Cop05_459_4085-a.jpg
in den Höhenlagen eines nördlichen Seitentals ...
Cop05_470_11115.jpg
Cop05_475_11119.jpg
... kommt Cop. haseltoniana “tenebrosa“ auch zusammen mit Cop. krainziana vor.
Cop05_480_11195-a.jpg
Frohe Ostern wüscht
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von K.W. »

Manfredo hat geschrieben:
>>>

<<<
Cop05_430_1913-a.jpgtypisch: graue Scheitelwolle bei Cop. cinerea (links), orangebraune bei Cop. haseltonia (rechts)

>>>

<<<

Frohe Ostern wüscht
Manfredo
Einfach nur genial gemacht - 1000 Dank!

Lieber Manfredo,

bevor jetzt wieder jemand schreibt - "habe ich vor 20 Jahren schon "gemacht", natürlich besser, schöner, größer usw". . .
Glaube ich nicht, besser als dieses Mal geht nicht. . .
Einfach nur wunderbar und beeindruckend Deine Photos!

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von nobby »

Hallo Manfredo,

Danke für die herrlich bebilderte "Geschichte" der Copiapoa haseltoniana.
Ich hoffe, dass die anderen Copiapoen bei Taltal im nächsten Beitrag gewürdigt werden.

Ich bin sicher, dass es noch von anderer Seite Lob für diesen wunderschönen Beitrag gegeben hätte, wenn die Lobenden vorher nicht schon von K.W. gerüffelt worden wären.

Frohe Ostern
Nobby
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass die anderen Copiapoen bei Taltal im nächsten Beitrag gewürdigt werden.
nee, noch nicht. Wir gehen erst noch einmal zurück nach Paposo ... .


Auf den Bergkuppen oberhalb von Paposo, dort wo es mehr Feuchtigkeit durch Nebel gibt, kann man auf Copiapoa humilis treffen.

Wir konnten sie bei einem Marien-Altar auf ca. der Hälfte des Anstiegs von Paposo ins Inland (Antofagasta) sehen.
Cop06_001_4176-a.jpg
Cop06_005_4302-a.jpg
Sie wachsen in waagerechten oder häufiger noch in senkrechten Felsritzen ...
Cop06_010_4268-a.jpg
Cop06_015_4272-b.jpg.jpg
Kleine Pflanzen - oft in "Tarnfarbe" - mit unterschiedlicher Jugend- und Altersform.
Cop06_020_4204-a.jpg
Cop06_025_4232-a.jpg
Cop06_030_4278-a.jpg
Cop06_035_4294-a.jpg
Cop06_040_4297-a.jpg
Zum Schluß noch ein Blick vom Wuchsort - über Paposo hinweg - in Richtung Norden:
Cop06_090_4172-a_Paposo.jpg
Schöne Feiertage noch -
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

heute kommen wir zu den Copiapoen bei Taltal.

Nördlich von Taltal geht das Cop. haseltoniana-Verbreitungsgebiet in das von Copiapoa cinerea var. albispina über.
Die „Albispinas“ konnten wir im Küstenbereich nördlich und südlich von Taltal und im vorderen Bereich der Quebrada San Ramon finden.
Cop07_001_11329-a.jpg
Cop07_005_2262-a.jpg
Grau bereifte Pflanzen mit weißlichen Dornen. Die Dornen werden bisweilen von Algen dunkel gefärbt.
Cop07_020_10627-a.jpg
Cop07_025_10642-a.jpg
mal mit grünlichem ...
Cop07_030_2307-a.jpg
... und mal mit violettem „Hauch“
Cop07_035_2332-a.jpg
Cop07_040_2282-b.jpg
Buena‘ notche‘
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von nobby »

Ja, die C. cinerea var. albispina bei Taltal gehört zweifellos zu den "schönen" Copiapoen.
Vor allem - man muss wirklich nicht weit laufen, um wunderschöne Exemplare zu sehen.
Direkt an der Straße
Direkt an der Straße
Wir hatten den Eindruck, dass die Dornen dieser Form etwas spröde sind, da bei vielen Pflanzen die Dornen abgebrochen schienen.
Copiapoa cinerea var. albispina mit &quot;kurzen&quot; Dornen
Copiapoa cinerea var. albispina mit "kurzen" Dornen
An etwas geschützteren Stellen waren dann Pflanzen, die noch ihr komplettes Dornenkleid schmückte.
makellose Copiapoa cinerea var. albispina
makellose Copiapoa cinerea var. albispina
Solche Pflanzen sind echte Schmuckstücke und für mich schon eine Art Übergangsform zur Copiapoa krainziana.

Herzliche Grüße
Nobby

PS: Zum Thema "Alter der Pflanzen".
In Chile hat man uns erzählt, dass C-14 Messungen ergeben hätten, dass größere Copiapoen mehrere hundert Jahre alt sind.
Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass solche Messungen nur an "totem Holz" einigermaßen verlässlich sind.
Aber vielleicht lesen hier ja Spezialisten mit, die dazu was sagen können.
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von Robby »

Ganz tolle Studie über die Welt der Copiapoen - toll aufbereitet Manfredo!

RITTER hat ja die Copiapoen von Paposo bis hoch zur Vegetationsgrenze (mittlerweile wohl alle zu C.haseltonia gestellt) gut beschrieben - exakt genau so wie Du sie hier präsentierst und wie auch wir sie dort vorgefunden hatten. Zitat aus Friedrich Ritter • Kakteen in Südamerika Band 3 • Chile:

"An der Straße von PAPOSO an der Küste ins Landesinnere nach Osten durchquert man nacheinander drei Zonen mit eigenen Variabilitätskreisen von COPIAPOA dieser 5. Sektion? An der Küste wächst "COP. HASELTONIANA BACKBG.", deren Verbreitungsgebiet sehr groß ist; von da nach Osten macht die Straße in Windungen einen stärkeren Aufstieg, wo die Feuchtigkeit bald derart zunimmt, daß keine COPIAPOA dieser Sektion mehr zu finden ist. Wenig weiter östlich wird es wieder etwas dürrer, und es stellt sich die COPIAPOA ein, auf die ich die Angaben für COP. GIGANTEA BACKBG. beziehe. Noch weiter gegen Osten, am Rand der Vollwüste, wächst meine COP. EREMOPHILA als einzige Kakteenart..."

Jetzt bewegen wir uns mittlerweile in einer Gegend, welche auch wir recht intensiv durchforstet hatten.

Aber, lieber Nobby, dass wir exakt den gleichen Hang zur Erkundung der C.cinerea var. albispina auserkoren hatten wie ihr, ist schon bemerkenswert. Vergleiche mal den Straßenverlauf auf beiliegendem Foto - nicht auszuschließen, dass vielleicht eines unserer vielen Fotos von der gleichen Pflanze stammt wie die von Dir gezeigten (auch wenn es hier ziemlich viele Pflanzen gab). Aber es ist Manfredos Reisebericht, den will ich jetzt nicht mit eigenen Fotos zuplastern...
DSCN9276.JPG
DSCN9260.JPG
Erinnerungen werden wach - freu mich sehr auf die Fortsetzung, danke Manfredo!

Grüßle
Robby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von nobby »

...exakt den gleichen Hang zur Erkundung der C.cinerea var. albispina...
Tja Robby, der ist halt wirklich gut!
Ich bin sicher, dass wir uns bei den Besuchern dieses Hangs in sehr guter Gesellschaft bewegen.

Freue mich schon auf die Fortsetzung von Manfredo.
Liebe Grüße
Nobby
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

heute nehme ich Euch mit in den vorderen Bereich der Quebrada San Ramon.

Wenn man nicht wusste wie, war die nördlich von Taltal gelegene Quebrada San Ramon nicht ganz einfach zu finden. Wie ich aber Anfang des Jahres sehen konnte, gibt es jetzt Hinweis-Schilder an der Straße!

Vor dem Betreten dieser Schlucht muss nämlich erst die “ortseigene Mülldeponie“ durchquert werden ...
Cop08_101_4169-a.jpg
... um dann anschließend in einer vermeintlichen “Sackgasse“ zu landen.
Cop08_103_11012k_ixus_0928-a.jpg
Aber hinter dem Fels-Vorsprung links ... .
Cop08_104_11099-a.jpg
Wie schon erwähnt, wurde die am Grund der Schlucht wachsende Vegetation bei der letzten großen Überschwemmung (2015 ?) fortgespült.
Cop08_105_2576.jpg
Nur Pflanzen an erhöhten – nennen wir sie einmal – Grundinseln konnten überleben.
So ist es gut möglich, dass einige der folgenden Bilder als eine Art “historisches Bild-Dokument“ zu betrachten sind ... . :( ;) :(

Im vorderen, küstennahen Bereich der Quebrada San Ramon finde ich es recht „spannend“. Neben Salzgräsern ...
Cop08_106_9106-a.jpg
... trifft/traf man auf Eulychnien, vereinzelte Eriosycen und Copiapoen.
Eriosyce paucicostata (?)
Eriosyce paucicostata (?)
Eriosyce taltalensis (?)
Eriosyce taltalensis (?)
Man findet Copiapoa cinerea in vielen Formen und Farben; Pflanzen mit hellen Dornen neben Pflanzen mit dunklen Dornen ...
Cop08_138_11055-a.jpg
... auch auf engstem Raum ...

(Und nun folgt der Spagat zwischen "umfassender Berichterstattung" ;) und Langeweile ..., aber ich denke, jede der Pflanzen ist es wert gesehen zu werden ... .) 8-)
Cop08_140_2517-a.jpg
Cop08_143_11025.jpg
Cop08_145_11033-a.jpg
Cop08_148_11060-a.jpg
Cop08_149_11037-a.jpg
Cop08_151_11094-a.jpg
... später übergehend in Pflanzen mit weißen, nadeligen Dornen ...
Cop08_153_11279-a.jpg
Cop08_155_11281-a.jpg
Cop08_160_11062-a.jpg
Cop08_163_11109-a.jpg
... bei denen man schon sehr gut den genetischen Einfluss von Copiapa krainziana erkennen kann.


Ca. 3 km landeinwärts stößt man auf Cop. haseltoniana "tenebrosa", die ja bereits vorgestellt wurde.

(Fortsetzung folgt ... :arrow: :arrow: :arrow: )


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@K.W.:
außer uns selbst sind wir in der Schlucht keiner Menschenseele begegnet ... , nur Puma-Spuren (nee, nicht die Schuhe !) haben wir gesehen.

Ganz zufällig habe ich beim Bilder-Raussuchen festgestellt, dass ich die folgende Pflanze sowohl Anfang Dezember 2014 als auch Ende Januar 2019 fotografiert habe.
Du kannst also selber feststellen, wie "stark" das Wachstum in den gut vier Jahren gewesen ist ... .
Cop08_190_2583_11025-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Zuletzt geändert von Manfredo am 27. April 2019, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Zu Besuch bei Copiapoen

Beitrag von nobby »

Hallo Manfredo,

wunderbare Vorstellung der Kakteen dieser interessanten Quebrada.

Als Ergänzung zwei Lebewesen, die wir bei unserem letzten Besuch dort auch gesehen haben.
DSC03958.JPG
DSC04003.JPG
Viele Grüße
Nobby
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“