Patagonien 4 x 4

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

über den nächsten Tagungstermin (in 2018) habe ich hier schon informiert:
Hallo Michael,

das lobe ich gerne ausdrücklich!

Deshalb auch der Hinweis auf "nicht repräsentativ".
Aber auch zu Zeiten, als ich in der DKG aktiv war, habe ich es nicht geschafft, unsere eigenen Medien zu nutzen, um zur JHV einzuladen.
Wir alle - nicht der Vorstand oder "die Anderen" - müssen noch viel mehr über unser Hobby in die Öffentlichkeit tragen.

Liebe Grüße
Nobby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von gymnofan »

Hallo
also das können die Gymnofans nicht auf sich sitzen lassen;
die nächste Fachtagung über die rotblühenden Gymnos aus der Provinz Catamarca ist
hier bitte nachlesen: http://www.schuetziana.org/
Radebeul 31.8. - 2.9.2018

VG
GYmnofan
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Dann will ich die frühe Stunde auch nutzen, um ein paar Bilder vom nächsten Tag zu zeigen: Wir fahren Richtung Anden.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor meiner ersten Ost-West Passage die Erwartungen sehr gering waren.
Was sollte einen hier in Mittel-Patagonien schon erwarten. Kakteen waren an der Küste oder im andinen Bereich. Also eher nichts!?

Kakteen sind hier unten im Süden wirklich eher an der Küste oder im andinen Bereich - mit wenigen Ausnahmen.
Aber nirgendwo sonst haben wir in Patagonien so viele Guanakos gesehen wie in diesem Gebiet.
IMG_9699.JPG
Auch die Herden selber sind hier deutlich größer, als in den anderen Bereichen.
IMG_9732.JPG
Wenn man bei jeder Gruppe, der man begegnet anhält, um Fotos zu machen, dauert die Querung sicherlich mehrere Tage.
Vor allem, weil es genügend Tiere gibt, die sich auch noch richtig in Pose schmeißen.
IMG_2256.JPG
Die Landschaft selber ist auch recht interessant
IMG_9700.JPG
und wenn man nicht nur auf Kakteen aus ist, findet man genügend fotogene Motive.
IMG_9705.JPG
Wir haben festgestellt, dass Nandus, die südamerikanischen Verwandten des afrikanischen Vogels Strauß, nur schwer zu fotografieren sind.
IMG_9766.JPG
Sie passen sich der Umgebung farblich ganz gut an - und deshalb sieht man sie meist erst recht spät.

Zudem sind sie scheu (schlechte Erfahrungen?) oder haben ihre Jungen bei sich.
IMG_9776.JPG
Das sind dann die Männchen, die sich um die Jungvögel nach der Geburt kümmern.

Kurz vor unserem Ziel sehen wir noch ein wunderbar buntes Feld mit Anarthrophyllum desideratum
IMG_9805.JPG
Dazwischen - gut versteckt - wieder blühende Oxalis
IMG_9788.JPG
und wir entdecken auch jenseits des 50igsten Breitengrades Pterocactus australis.
IMG_9782.JPG
Zur Freude unserer Mitreisenden gab es hier auch das erste Gürteltier aus der Nähe zu bestaunen.
IMG_9830.JPG
Es war aber recht schnell in einem Erdloch verschwunden.

In Calafate angekommen gab es noch einen ersten Bummel durch die reichlich vorhandenen Souvenirshops, ein gutes Abendessen und die Vorfreude auf den morgigen, eisigen Tag.
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle...

und Norbert - keine Austros? Die gibt es doch kurz vor Calafate...aber - diese Oxalis und A.desideratum...SUPER!
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von K.W. »

nobby hat geschrieben: >>>

Zur Freude unserer Mitreisenden gab es hier auch das erste Gürteltier aus der Nähe zu bestaunen.

<<<
Nicht nur zur Freude der 1.0 Mitreisenden - auch die 2.0 Mitreisenden (zumindest ich) freuen sich ein Loch in den Gürtel!!!


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Herbert, ich gelobe Besserung!
Bei uns ist die Begegnung mit Gürteltieren meist zufällig. Die schönsten Aufnahmen gelingen, wenn man nicht an Gürteltiere denkt sondern einfach im Feld nach Kakteen sucht und plötzlich auf diese scheuen, aber wohl recht blinden Tiere trifft. Wir hatten schon mal eine Situation, dass Elisabeth einen Kaktus fotografieren wollte und dafür schon auf dem Boden lag - es war ein kleiner Pterocactus. Plötzlich schob sich ein Gürteltier auf der Suche nach Nahrung dazwischen und beide bekamen einen Schreck, als sie des anderen gewahr wurden. Das Gürteltier stoppte erst kurz vor dem Objektiv, um dann schnell das Weite zu suchen. Da Kakteensuche bei Wind und Kälte nicht zu den allerliebsten Beschäftigungen unserer Freunde gehörte, mussten wir diesmal hinter den Tieren herlaufen, wenn sie die Straße querten - und dann sind sie schnell im Boden verschwunden.
Nachdem wir gestern von Piedrabuena nach Calafate gereist waren, bleiben wir heute in der näheren Umgebung.
Wir besuchen "nur" den Perito Moreno Gletscher.

Der Ausflug begann bei strahlend blauem Himmel über unserem Quartier.
IMG_9841.JPG
Je weiter wir Richtung Andenkamm fuhren, um so schlechter wurde das Wetter. Der erste Blick auf den Gletscher präsentierte nur den vorderen Teil - der Rest lag unter einer Nebelwolke.
IMG_9848.JPG
Also machten wir schnell noch ein Foto von der fast offenen Blüte des Feuerbusches (Embothryum coccineum)
IMG_9855.JPG
und der argentinischen Flagge
IMG_2373.JPG
Dann legten wir uns bei leichtem Regen auf die Lauer. Eigentlich gar nicht so schlecht der Regen - sorgte er doch dafür, dass von Zeit zu Zeit ein Teil des Gletschers krachend in den See fiel.
IMG_9867.JPG
Die Temperaturen konnten uns da nicht viel helfen.
Der ca. 50 Meter hohe Gletscher war aber vorne so zerklüftet, dass der warme Regen für spektakuläre Unterhaltung sorgte.
IMG_9872.JPG
Die paar Hundert Besucher müssen aber ziemlich bewegungslos vor diesem Schauspiel gestanden haben, sonst hätte dieser Condor keinen Grund gehabt, von oben nach Beute Ausschau zu halten.
IMG_9888.JPG
Schade, dass ich keine Videokamera dabei hatte (diese Hilfsfunktion der Kamera mag ich nicht). Da erkennt man solch ein "Kalben" viel besser.
IMG_9898.JPG
Als wir so richtig durchgefroren waren, beschlossen wir, den Rückweg anzutreten. Die Shoppingmeile von Calafate lockte.
Vorher wollten wir aber auf einem Parkplatz noch mal schauen, ob wir nicht noch eine schöne, offene Blüte vom Feuerbusch finden.
IMG_9930.JPG
Na ja, ging so.
Dort konnten wir auch aus der Nähe beobachten, wie sich Rolf vergeblich bemühte, einen wärmenden Pelzmantel zu bekommen.
IMG_9924.JPG
Der Fuchs war Menschen gewohnt, hat aber immer den nötigen Sicherheitsabstand eingehalten.
IMG_9917.JPG
Danach ging es dann flugs zurück nach Calafate.
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Lisi »

Ach wie schön, dass Nobby hier die Bilder vom Gletscher eingestellt hat!
Bin gerade von draußen reingekommen und es kam mir ganz schön kalt vor.
Nachdem die Bilder meine Erinnerung an den Gletscherbesuch geweckt haben, erscheint es mir hier doch gleich viel wärmer :D

Ich hinke mit meinem Bericht in Frankreich noch ganz schön hinterher. Da wartet also noch Arbeit auf mich :!:
Dafür darf ich mir dann die Gletscherbilder noch mal zu Gemüte führen ;)
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Heute verlassen wir Calafate Richtung Gobernador Gregores.
Das bedeutet, dass es ab jetzt wieder Richtung Norden geht.

Am Rastplatz mit Blick auf den Lago Viedma müssen wir aber anhalten.
Zu schön ist der Blick über den See auf den fast wolkenfreien Fitz Roy.
DSC02121.JPG
Und so sieht es aus, wenn sich die Fotografin richtig Mühe gibt.
DSC02117.JPG
Auch hier treffen wir wieder auf einen Fuchs, der aber deutlich vorsichtiger ist und einen entsprechenden Abstand hält.
DSC02132.JPG
Das macht es nicht leichter, ihn zu fotografieren. Es war für beide Seiten ein mühsames Geschäft.
IMG_9989.JPG
Etwas später sahen wir ein Feld mit vielen "Feuerzungen" - da mussten wir einfach anhalten.
IMG_0013.JPG
Wir hatten Glück uns fanden sogar ein Exemplar mit orangefarbenen Blüten.
DSC02139.JPG
Hier gab es auch die für diese Region typischen Austrokakteen.
DSC02166.JPG
Die Pflanzen sind kleiner als der typische Austrocactus bertinii, wachsen immer stark gekrümmt und der Scheitel ist meist Richtung Osten geneigt.
IMG_0038.JPG
Entweder liegen sie in oder auf dem Boden oder suchen Schutz in einer Pflanze - hier eine Chuquiraga.
IMG_0047.JPG
Auffällig ist auch die kräftig gefärbte rosa Blüte, die wir aber nicht zu Gesicht bekamen.

Unser eigentliches Ziel war der Lago Cardiel. Hier wollten wir intensiver nach Austrokakteen suchen.
DSC02174.JPG
Die Pflanzen hier weichen von den vorher gezeigten ab. Sie wachsen aufrecht, können größer werden, haben eine dichtere Bedornung
IMG_0082.JPG
und sind wahrscheinlich eher mit dem A. bertinii verwandt als mit den Pflanzen die weiter südlich, nördlich und östlich wachsen.
IMG_0088.JPG
Dabei ist das Klima hier nicht besser oder schlechter.
Wir haben Glück und finden auch noch sehr schöne Pterocactus hickenii.
IMG_0096.JPG
Ja und dieses Exemplar haben wir extra für Thomas abgelichtet. Auch im Habitat "Aug' in Aug' mit der Wollaus".
IMG_0100.JPG
Glücklich und zufrieden kommen wir in Gobernador Gregores an.
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Nobby, Lisi und werte Mitleser,

großer Dank für die Schmierläuse! ("Wolllaus" ist etwas irreführend, denn mit diesem Begriff werden wollige Blattläuse bezeichnet, also Aphidae und nicht Pseudococcidae - ja, ich weiß, das machen nur Fachleute ...).
Nur schade, dass man die Art - also die der Schmierläuse - so nicht bestimmen kann. Wäre schon interessant zu wissen ...

Danke auch für die täglichen Reiseberichte!
Thomas
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

@CABAC: Danke für Deine kartographische Unterstützung.

@Thomas: Dein Beitrag wird für mich richtig teuer. Elisabeth sagte sofort, dass Du Dich wegen der "Wollaus" melden wirst. Ich war mir nicht so sicher. Pech für mich - Elisabeth hat gewonnen! Ich darf jetzt im Dezember "Schnee schippen" - wenn er denn kommt.

Heute fahren wir von Gobernador Gregores nach Perito Moreno - nicht der Gletscher, nicht der Nationalpark sondern der Ort.

Zuerst sind wir ganz begeistert von der Präsentation alter landwirtschaftlicher Hilfsmittel.
IMG_0111.JPG
Direkt an der Ruta 40 werden alte Trecker und Wagen ausgestellt.
IMG_0114.JPG
Bei Rio Olnie machen wir eine Stopp, weil wir wissen wollen, wie weit die dortigen Austrokakteen sind.
IMG_0118.JPG
Die Pflanzen zeigen erste Knospenansätze und sind vor allem gut gefüllt.
IMG_0132.JPG
Die ebenfalls hier wachsende Benthamiella abientina oder patagonica ist schon in Blüte.
IMG_0141.JPG
Das eigentliche Ziel des Tages ist aber das Tal des Río Pinturas.
IMG_0143.JPG
Für Kakteenliebhaber deshalb, weil hier die südlichsten Maihueniopsis darwinii Pflanzen des andinen Bereiches zu finden sind.
IMG_0150.JPG
Alle anderen Besucher interessieren sich eher für die Malereien der "Höhle der Hände" - Cueva de las Manos - ein UNESCO Weltkulturerbe.
IMG_0169.JPG

Viel ist schon über diese "frühe Graffiti" geschrieben worden.
IMG_0157.JPG
Über eine mehrere hundert Meter lange Höhlen-Kette kann man Jagdszenen und vornehmlich linke Handabdrücke als Negativ bewundern.
IMG_0175.JPG
Ich habe die Besichtigung übrigens nicht mitgemacht - wir waren schon mehrmals hier.
IMG_0194.JPG
Hauptgrund war allerdings, dass wir unser gesamtes Gepäck bei uns hatten und wir schon öfter von Diebstählen hier bei der Höhle gehört haben. Ein Problem vieler touristischer Orte, weltweit. Zum Glück blieb alles ruhig, so dass ca. 9000 Jahre alte Jagdszenen nur da stattfanden, wo sie hingehören.
IMG_0210.JPG
Die Farben für diese Zeichnungen stammen ja aus der Umgebung, was wir bei der Weiterfahrt nach Perito Moreno selber sehen konnten.
IMG_0240.JPG
Wegen einer großen Familienfeier konnten wir nicht in unserem üblichen Hotel übernachten. Da das Übernachtungs-Angebot in Perito Moreno aber sehr gut ist, haben wir schnell eine Alternative gefunden.
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
na, SUPER - Austros! Rio Olnie - habe ich sie auch gesehen - der "südlicher Typus"...und hinter Bajo Caracoles etwa 10km links Rp 41 zu Chile - da wachsen sie auch...Tolle Fotos...
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von K.W. »

Guten Abend Norbert,

wieder einmal danke für den informativen und interessanten Reisebericht!
Tja, von den Läusen (und manchem Kaktus) hätte ich mir eine Nahaufnahme gewünscht. . . ;)
Ihr fahrt ja viele Kilometer, verfolge die einzelnen Etappen auf "maps",
sind die Straßen so gut wie eure Tageskilometerleistungen annehmen lassen?

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“