Patagonien 4 x 4

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Heute fahren wir von Piedra del Aguila nach Neuquen.

Eigentlich keine wirklich große Strecke, aber wir machen einen kleinen südlichen Schlenker, um uns ein paar Kakteen anzusehen.
Zuerst besuchen wir einen Fundort mit Austrokakteen, die wir noch immer nicht richtig einordnen können.
IMG_0899.JPG
Es gibt Pflanzen mit unterschiedlichen Dornenfarben,
IMG_0905.JPG
die aufrecht wachsen und recht schlank sind.
Neben den Austros haben wir auch diesen kleinen Pterocactus gefunden.
IMG_0912.JPG
Bei der Weiterfahrt konnten wir dann sehen, dass sich die Fauna der modernen Welt angepasst hat.
IMG_0925.JPG
Warum noch Bäume - die es fast nicht gibt - suchen, wenn die Strommasten den gleichen Zweck erfüllen.

Den nächsten Fundort haben wir speziell für Rolf ausgesucht, der von den Maihuenien sehr angetan war.
IMG_0962.JPG
Hier waren die Polster riesig (Durchmesser von 2 m sind nicht ungewöhnlich). Interessant sind auch die Austros, die hier mit den vorher gesehenen Exemplaren nicht viel gemein haben.
IMG_0975.JPG
Elisabeth war besonders an dieser Pflanze interessiert.
IMG_2768.JPG
Was war das? Als sie dann die erste Blüte entdeckt hatte, war klar, dass es sich um einen Ascleps-Busch handelte.
IMG_0960.JPG
Mich hat mehr die ungewöhnliche Wuchsform von diesem Austrokaktus gefesselt.
IMG_2777.JPG
Die Estancias in dieser Region leben von der Schafzucht, wie man schon an den Hinweisschildern erkennen kann.
IMG_0988.JPG
Vor dem Ort Cerro Policia finden wir wunderschön wild bedornte Maihueniopsis hickenii
IMG_2793.JPG
und sind begeistert von dieser Landschaft.
IMG_1017.JPG
Sie ist so wild und schön, wie die Dornen der Büsche, die am Wegesrand stehen.
IMG_1010.JPG
Sollen wir im Ort tanken, oder reicht der Sprit noch bis Neuquen? Als wir die Tankstelle erreichen, beschließen wir bis Neuquen durchzufahren.
IMG_2782.JPG
Nur für diese beiden Maras legen wir noch einen kurzen Fotostopp ein.
IMG_1036.JPG
In Neuquen machen wir uns frisch und verbringen den Abend mit unserem Freund Pablo, der dort als Hochschullehrer arbeitet.
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von gymnofan »

Hallo Nobby
Deinen gezeigten "Dornenbusch" hatten wir damals double touch getauft, denn dort mal hängenbleiben hieß entweder Jeans oder Jacke opfern oder man benötigt eine zweite Person, um da wieder rauszukommen; hat widerliche kleine Widerhaken an den Dornenspitzen auch noch
freu mich jeden Tag auf die für mich unbekannte Ecke Argentiniens
Gymnofan
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Echinopsis »

So, nun möchte ich auch mal kurz meinen Senf hier abgeben!

Auch wenn Patagonien nicht mein Reiseland ist, danke für diesen großartigen Bericht! Es macht Spaß die herrlichen Bilder zu betrachten, und danke auch an Herbert für das entsprechende Kartenmaterial! Bitte weiter so!

Ihr habt mich motiviert auch mal ein Thema zu starten.
Bis bald!
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Da freue ich mich aber, dass ich Daniel dazu ermuntern konnte, über seine Reisen nach Mexiko zu berichten.
Ich werde in meinem Leben sehr wahrscheinlich nicht nach Mexiko fahren, aber werde Deine Berichte aufmerksam verfolgen.

Unser heutiger Tag in Patagonien geht von Neuquen über Zapala nach Chos Malal.

Erst einmal müssen wir klarstellen, dass wir solche Restaurants niemals aufgesucht haben:
P1000259_b.JPG
Von Neuquen geht es zuerst nach Plaza Hunicul zu dem weltberühmten Argentinosaurus huinculensis:
IMG_1044.JPG
Immerhin der größte Saurier, der bisher entdeckt wurde.
In Zapala treffen wir uns mit unserer Freundin Carolina zum Essen (erst was Richtiges, dann Eis)
IMG_1056.JPG
- hier vor der Eisdiele, um danach ihre neue Wohnung und das Gewächshaus zu besichtigen.
Ein Gruppenfoto ist da natürlich Pflicht!
IMG_2806.JPG
Hier "the making off" und hier das Ergebnis:
bei_Carolina.jpg
Inzwischen sind wir dicke Freunde, was man bei mir auch sehen kann. :D

Es hat natürlich wieder länger gedauert als geplant, so dass wir uns sputen mussten, um Chos Malal noch vor der Dunkelheit zu erreichen.
Aber diese Maihuenia wollte Rolf noch unbedingt fotografieren.
IMG_1080.JPG
Das konnten wir gut verstehen, denn so viele Kakteen mit Blüten hatten wir ja noch nicht.
IMG_2828.JPG
Unser Hotel in Chos Malal haben wir noch rechtzeitig erreicht und der Abend konnte im nahen "Petit Restaurant" ausklingen.
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen Mitlesern ein erfolgreiches Jahr 2018 wünschen!
Es wäre schön, möglichst viele während der JHV der DKG in Wiesbaden (21. April 2018) zu sehen.

Heute fahren wir über Umwege nach Buta Ranquil.

Zuerst erfüllen sich Elisabeth und Norbert einen lange gehegten Wunsch und erkunden die Straße am Fuße des Osthangs der Cordillera del Viento, westlich von Chos Malal.
In dieser einsamen Gegend ist es nicht ungewöhnlich, dass der Condor auf Beute hofft.
IMG_1133.JPG
Ruhig zieht er seine Kreise und schaut mit seinen guten Augen nach dem Mittagsmal.
Die Landschaft ist hier ausgesprochen interessant
IMG_1163.JPG
und diese Beiden schauen interessiert, was die Zweibeiner da so suchen.
IMG_1152.JPG
Auf den kahlen Ebenen fallen die Maihuenia-Polster sofort auf.
IMG_1222.JPG
So etwas kann man nicht übersehen.
Andere Bewohner, wie diese Maihueniopsis platyacantha
IMG_1199.JPG
oder dieser Austrokaktus
IMG_1202.JPG
sind da deutlich seltener.
Leider sind zu dieser Jahreszeit weder Blüten noch Früchte/Samen zu finden, so dass eine Zuordnung zu einem Taxon unmöglich ist.

Richtung Norden versuchen wir die Strecke hinter dem Tromen.
IMG_1245.JPG
Diese ist landschaftlich schöner, allerdings von der Schneeschmelze so mitgenommen, dass wir umkehren müssen. Ohne Hilfe von schwerem Gerät kann der Weg nicht so repariert werden, dass man ihn gefahrlos befahren kann. Schade! Wir schauen uns noch die Austros an, die hier nicht so selten sind, aber noch keinen Namen haben.
IMG_1253.JPG
Dafür sind sie aber als Futter beliebt, denn der große Kopf scheint abgefressen zu sein.
Die ebenfalls zu findenden Oxalis-Pflänzchen blühen schon.
IMG_2855.JPG
Also fahren wir zurück, um über die Ruta 40 nach Buta Ranquil zu kommen. Bei einem Stop finden wir diese versteinerte Austernbank.
IMG_1316.JPG
Die gesamte Region ist für geologisch interessierte ein El Dorado.

In Buta Ranquil übernachten wir in dem sehr einfachen Hotel von Francisca. Der große Vorteil: der Service ist extrem freundlich.
Mit Wasser und viel Geduld, versucht man hier die Halbwüste zu begrünen. Das erste Rasenstück sieht schon ganz gut aus und wird von diesem Bandurria angenommen.
IMG_2864.JPG
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Heute verlassen wir nicht nur Buta Ranquil sondern auch Patagonien.

Zuerst wird aber der Wagen vollgetankt.
IMG_1320.JPG
Die Konstruktionen mancher Tankstellen sind durchaus interessant.

Hinter dem Rio Colorado oder auch Rio Grande
IMG_1386.JPG
sind wir in Mendoza und damit nicht mehr in Patagonien.
Rechts die alte und links die neue Brücke.
IMG_1326.JPG
Bei einem Stop finden wir nicht nur Austrokakteen
IMG_1329.JPG
sondern auch Pterokakteen, die kurz vor der Blüte sind.
DSC02443.JPG
Der nächste Halt zeigt beeindruckend, was Wasser erreichen kann.
IMG_1390.JPG
An dieser Brücke hält nahezu Jeder.
Zu spektakulär ist der Blick auf den Fluß, der sich in den Lavafeldern ein tiefes Bett gegraben hat.
DSC02482.JPG
Es gibt noch einen weiteren Grund, hier zu halten. Fußläufig ist schon seit vielen Jahren eines der größten Polster von Pterocactus fischeri, das wir je gesehen haben.
IMG_1400.JPG
Diesmal war auch dieses Vögelchen ein interessantes Fotomotiv.
IMG_1406.JPG
Früh am Nachmittag kamen wir in Malargüe an und konnten in Ruhe unsere Habseligkeiten sortieren.
Abends gab es dann ein zünftiges Asado.
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Thomas Brand »

Moin nobby,

auf die Gefahr hin, Eulen nach Eschweiler oder gar Argentinien zu tragen ...
Das "Vögelchen" im letzten Bild ist ein Grauköpfiger Sierra-Fink (Grey-hooded Sierra Finch), Phrygilus gayi.

beste Grüße
Thomas

P.S.: Nein, ich habe nicht wirklich Ahnung von den gefiederten Freunden :-)
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Robby »

Faszinierende Bilder, beeindruckende Landschaften - auch wenn ich mit diesen südlichen Arten wenig vertraut bin, so ist es doch spannend, hier diese interessanten Einblicke zu bekommen. Die Nahaufnahme des kräftig bedornten Pteros begeistert.

Sehr gut gefällt mir auch, dass Du neben den Kakteen auch so viele andere Motive präsentierst. Tiere, Pflanzen, Tankstellen und Pollerias runden diesen Beitrag vorzüglich ab. Dein Kordillerenämmerling wie der Phrygilus auch genannt wird, müsste Dir aus Fiambala bestens bekannt sein. Ein berüchtigter Räuber im Restaurant der dortigen Thermen...
DSCN2191.JPG
LG Robert
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von K.W. »

nobby hat geschrieben:Heute verlassen wir nicht nur Buta Ranquil sondern auch Patagonien.

Zuerst wird aber der Wagen vollgetankt.
Bild

Die Konstruktionen mancher Tankstellen sind durchaus interessant.

<<<
Das ist ein Cousin von R2D2 - die Vollverkleidung ist in der "Wäsche". . .

Da die Benzol Dämpfe ihn immer wieder aus dem Gleichgewicht gebracht haben - die Körpersicherung mittels " Bindfaden". . .

Aber mal ganz was anderes;

1000 Dank für die Fortsetzungen des Reiseberichts!
Mit allen Rund- und Umwegfahrten seit ihr jetzt ja schon (ungefähr - hab es auf Maps verfolgt) 4500 km gefahren - doll!!!
Sehr schön anzusehen und sehr viel zu lernen!!!
Danke. . .


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von nobby »

Danke für den Hinweis mit dem grauköpfigen Sierra-Fink.
Ich muss gestehen, dass wir bei Pflanzen, die wir nicht kennen, schon intensiv nachschlagen, was es sein könnte.
Bei Vögeln und manchen Reptilien haben wir uns da bisher zurückgehalten (obwohl wir z.B. eine 600 Seiten dicke Schwarte nur für die Vögel Patagoniens haben). Vielleicht hat uns ja die schiere Zahl der möglichen Taxa abgeschreckt.
Robby hat Recht, gesehen haben wir den kleinen Kerl schon öfter - Fiambala, am Fuß des Aconcagua und auch an anderen Stellen. Aber bisher haben wir unsere Namens-Neugier gezügelt. Ob das jetzt so bleibt?
ein Cousin von R2D2
Ich bin kein Film-Freak - aber ist das diese sprechende Waschmaschiene aus Star-Wars? Dann passt der Vergleich!
Zu den gefahrenen Kilometern kann ich auch wenig sagen. Ich müßte da mal Rolf fragen, der hat sich die Kilometer immer notiert. Da wir den Wagen ohne KIlometerbeschränkung gemietet haben, belaste ich mich nicht mit solchen Dingen - gefahrene Kilometer sind ja irgendwie unvermeidbar.

Heute fahren wir von Malargüe (das ist übrigens kein "ü"! Es handelt sich um ein Trema, das - übrigens auch in der deutschen Sprache - darauf hinweist, dass hintereinander stehende Vokale getrennt gesprochen werden) nach Mendoza, wo wir mit Roberto Kiesling zum Abendessen verabredet sind.

Unser erster Stopp ist gegenüber dem Cerro Diamante.
IMG_1440.JPG
Die Denmozas sind voll in Blüte
IMG_1436.JPG
und das muss auf jeden Fall fotografiert werden.
IMG_1429.JPG
Außerdem kann man hier recht gut Eriosyce multicolorispina und Pterocactus tuberosus finden.
IMG_1501.JPG
(Das ist Pterocactus tuberosus)

Kurz danach kommen wir an die Embalse Agua del Toro
IMG_1494.JPG
wo wir unbedingt noch einmal halten müssen.
Aber ein solcher Trichocereus candicans in Blüte
DSC02506.JPG
kann nicht einfach unfotografiert am Wegesrand stehen bleiben.
DSC02514.JPG
Die Hochebene, über die wir fahren, ist ansonsten pflanzenmäßig recht unspektakulär. Nur da, wo Felsen herausragen lohnt sich ein Stopp.

Dann hat man die Möglichkeit, solche Austrokakteen
DSC02522.JPG
oder auch junge Triebe von Pterocactus fischeri zu finden.
DSC02533.JPG
Ab Pareditas geht es fast wie auf einer Autobahn nach Mendoza, wo wir noch Zeit haben uns vor dem Abendessen frisch zu machen.

Am nächsten Tag geht es zurück nach Santiago de Chile.
Auf dem Weg zur Grenze erhaschen wir noch einen freien Blick auf den Aconcagua.
IMG_1516.JPG
Ein Stopp bei Puente del Inca ist Pflicht!
IMG_1521.JPG
Diese farbenprächtigen Sinterformationen bei einer Naturbrücke über den Rio Mendoza fordern dazu auf, fotografiert zu werden.

Die Grenzformalitäten dauern wider erwarten nicht lange und so sind wir schnell in Chile,
was man an den blühenden Eriosyce curvispina
IMG_2999.JPG
und den Alstroemerien erkennen kann.
IMG_3005.JPG
Für die letzte Nacht von Rolf und Regina vor dem Abflug haben wir wieder Apartments nahe dem Costanera Center gemietet.
So kommen die beiden noch vor dem Rückflug in Weihnachtsstimmung.
P1000272.JPG
Die Reise endete, wie sie begann - bei einem Abendessen mit unseren Freunden Vicky und Wolfgang in Santiago.

Am nächsten Tag haben wir Rolf und Regina zum Flughafen gebracht, wo sie ihre Rückreise antraten.
Wir haben den Toyota 4Runner gegen einen kleineren Wagen eingetauscht und sind dann noch drei Wochen durch den kleinen Norden von Chile gefahren.
Aber das ist eine andere Geschichte, die man teilweise in der Kaktusblüte 2018 nachlesen kann.
Der Besuch der JHV der DKG in Wiesbaden am 21. April 2018 lohnt also!

Ich hoffe sehr, dass ich mit diesem Reisebericht die treuen Leser nicht über Gebühr gelangweilt habe und auch die ein oder andere Anregung für die eigene Reise geben konnte.
Für uns war es eine ungewöhnliche Patagonien Reise, weil wir schon lange nicht mehr so wenig Kakteen in vier Wochen gesehen haben.
Aber das war so geplant und hatte den Vorteil, dass wir für alle Interessen unserer kleinen Gruppe etwas im Angebot hatten.
Patagonien - nur für Kakteen - ist nie eine gute Idee: die Region bietet für Naturbegeisterte einfach zu viel!

Bis bald - und viel Freunde mit unserem gemeinsamen Hobby in 2018!

Euer Nobby
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

tausend Dank für den tollen Bericht! Wie Ihr wisst liebäugeln wir ja auch schon seit einiger Zeit, Patagonien mal einen Besuch abzustatten. Irgendwann, ja irgendwann ... bestimmt. Und bis dahin verfolge ich einfach weiter Eure tollen Reiseberichte (wenn auch meist als leiser Mitleser).

Viele Grüße und ein schönes und blütenreiches 2018!
Chris
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Patagonien 4 x 4

Beitrag von Manfredo »

Och, schon aus? :o ;) :o

Auch von meiner Seite besten Dank für's wieder einmal Mitnehmen.

Wenn auch erneut kein patagonischer Fero zu sehen war (die Denmozas lasse ich aber gelten! ;) ), finde ich Reisen in "andere" Kakteengefilde immer wieder interessant.

Zu der "anderen Geschichte" werde ich Euch noch bei anderer Gelegnheit befragen ... .

Viele Grüße und nochmals Danke -
Manfredo
Zuletzt geändert von Manfredo am 3. Januar 2018, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“