Frühling auf Gran Canaria

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Frühling auf Gran Canaria

Beitrag von perez-suares »

Die Inspektion meines Autos stand am Mittwoch an in Galdar, da die Küstenstrasse durch einen Felssturz im November gesperrt ist,
heißt das, zwei Stunden über die Berge fahren über kurenreiche enge Strassen. Man fährt durch eine grüne und feuchte Landschaft,
in den Bergen nur noch 6°C. Galdar war die alte Hauptstadt von Gran Canaria, ist heute eine kleines Provinzstädtchen, im
Zentrum mit vielen alten restaurierten Häusern, teils noch aus dem 17. und 18. Jahrhundert. In Galdar blieb mir Zeit, und ich bummelte
durch den Ort. Ich besucht auch das Museum des auf Gran Canaria bekannten Malers Antonio Patron, er starb 1968, keins seiner Bilder
hat der Maler je verkauft, er war nie in Geldnöten!
Am Nachmittag trat ich die Rückfahrt über Guia und Artenara an. Im Norden der Insel baut man viel Gemüse an, dort regnet es viel
mehr als im Westen und Süden der Insel. Ab 1000 m Höhe kommt man aber durch Kiefernwälder und grosse Lavaflächen.
Jetzt im Frühjahr überall gelbe Flächen mit blühenden Ginster, Ranunkeln und Sonchos, aber auch blühende Wildkirschen, Äpfel und
die rosa Blüten von Pfirsichen.An den Strassenrändern zeigen die Hainbuchen das erste Grün. An den Nordhängen leuchten die rot, rosa,
violett, lila oder weißen Blüten der Senecio wildii. In ca. 1500m Höhe in einem steilen Hang hunderte blühendes kanarisches Knabenkraut,
zusammen mit Aeonium simsii und Aeonium aureum. Die Temperaturen jetzt am Nachmittag in der Sonne aber auch nur 13°C.
Von Artenana ging es hinab in den Westen und in die Wärme.
peres-suares
Dateianhänge
Bild von a. Patron (640x488) - Kopie - Kopie.jpg
A. Patron (480x640).jpg
Altes Haus in Galdar (640x480).jpg
Atelier von Patron (640x480) - Kopie - Kopie.jpg
Sraßenzeile in  Galdar (640x480).jpg
In den Bergen bei Galdar (640x480) - Kopie.jpg
Ranunculus cortusifolius (538x640) - Kopie.jpg
Pericallis webbii (640x523) - Kopie.jpg
Fumaria muralis (483x640) - Kopie.jpg
Babcockia platylepsis, Blüte (640x480) - Kopie.jpg
Aeonium aureum (640x480) - Kopie.jpg
Orchis canariensis (518x640) - Kopie.jpg
Orchis canariensis Blüten (640x553) - Kopie.jpg
Orchis canariensis Feld (640x480) - Kopie.jpg
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Frühling auf Gran Canaria

Beitrag von K.W. »

Das ist ja ein schöner Bericht, 1000 Dank dafür!!!

Auch abseits unseres Themas etwas interessantes zu erfahren, wunderbar.


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Frühling auf Gran Canaria

Beitrag von WoBo »

... da war ich gerade!

Und weil ich gerade ein paar Urlaubsbilder sortiert habe, hänge ich mich einfach mal an diesen schönen Beitrag an und zeige euch ein paar Schnappschüsse von meiner Reise.
Der erste Tag war noch sonnig, aber eine kleine Wolke schlich schon heran - Blick auf Gáldar.
1. WB2017 GC Gáldar.jpg
Danach war der Norden der Insel leider während unseres kompletten Urlaubs grau, was fotografisch aber auch oft gerade interessant war.
2. WB2017 GC nicht Hurtigruten.jpg
Ob ich diese Ceropegia fusca bei Sonne im Gewirr aus Zweigen und Schatten entdeckt hätte?
3. WB2017 GC Euphorbia balsamifera, Ceropegia fusca.jpg
4. WB2017 GC Ceropegia fusca.jpg
In höheren Lagen war es erst einmal nicht heller, dafür aber nass und kälter. Einige Sukkulenten meinen: Gefällt mir!
5. WB2017 GC 7° C Kiefernwald.jpg
6. WB2017 GC Kastanien im Nebel.jpg
7. WB2017 GC Aeonium aureum + simsii.jpg
8. WB2017 GC Aeonium undulatum.jpg
9. WB2017 GC Frosch + Roque Nublo.jpg
10. WB2017 GC Cuatro Puertas.jpg
Bei höheren Temperaturen hätten die mich nicht so nah herangelassen ...
11. WB2017 GC coole Wespen.jpg
Die Inselmitte sieht erst einmal auch nicht soooo vielversprechend aus,
12. WB2017 GC Caldera de Tejeda.jpg
aber weiter südlich reißen die Wolken dann doch auf
13. WB2017 GC noch ist Sonne.jpg
oder fließen talwärts, so dass wir über den Wolken wandern konnten.
14. WB2017 GC Wolkenfall.jpg
15. WB2017 GC über den Wolken.jpg
16. WB2017 GC Buntspecht.jpg
In etwas tieferen Lagen dann wieder mehr Wolken, aber in diesem beeindruckenden Palmenhain ist es auch bei Sonne ziemlich dunkel.
17. WB2017 GC Palmenhain.jpg
Zuletzt geändert von WoBo am 24. März 2017, 07:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Frühling auf Gran Canaria

Beitrag von WoBo »

Keine Sorge: Es hat schon einiges geblüht.
18. WB2017 GC Mandelblüte.jpg
19. WB2017 GC Asteriscus graveolens.jpg
20. WB2017 GC Echium callithyrsum.jpg
21. WB2017 GC Scheinkrokus.jpg
22. WB2017 GC Pericallis webbii.jpg
23. WB2017 GC Mariendistel frisch.jpg
24. WB2017 GC Mariendistel trocken.jpg
Der Winter (also die "Regenzeit" auf den Kanaren) muss sehr trocken gewesen sein. Die Wegbeschreibung im Wanderführer lautete für diese Stelle: Wir gehen zum Südufer des Stausees hinab und folgen dem Ufer nach Osten ...
25. WB2017 GC Stausee, welcher Stausee.jpg
Es gibt Sukkulenten, die landwirtschaftlich angebaut werden,
26. WB2017 GC Aloe vera.jpg
und welche, von denen man wohl ein paar Quadratmeter zu viel angebaut hat.
27. WB2017 GC Schwiegermuttersitzgruppen.jpg
Diese Hauswand scheint dieselbe zu sein, die Thomas vor ein paar Jahren fotografiert hat (http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=2906, Beitrag vom 28.12.13), zwischenzeitlich neu gestrichen (die Wand) bzw. verjüngt (die Bepflanzung).
28. WB2017 GC Sedum morganianum.jpg
Noch ein bisschen Einheimisches
29. WB2017 GC Dracaena tamaranae.jpg
und etwas Farbe.
30. WB2017 GC Käse mit Tuna.jpg
31. WB2017 GC Carnaval Agüimes.jpg
Die dezent-pinke Farbe (im ersten Bild) stammt von Opuntia-Früchten, mit denen der Käse affiniert wurde.

Schließlich noch etwas zum Thema Schädlingsbekämpfung,
32. WB2017 GC DDT.jpg
hoffentlich kein Anlass für allzu heftige Diskussionen ...

Etwas nähere Angaben zu den Bildern (z.B. Pflanzennamen) enthalten die Bildtitel, die sichtbar werden, wenn man mit der Maus auf die Fotos geht.

Schönen Abend noch!
Wolfgang
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Frühling auf Gran Canaria

Beitrag von perez-suares »

Danke, dass ihr auf meinen Bericht eingeht.
Es ist richtig, in diesem Jahr hat es auf der Insel wenig geregnet,aber häufig, das reicht nicht, um die Talsperren
zu füllen. Ich wohne im Westen der Insel, am Sonntag ab es einen heftigen Gewitterschauer mit Graupeln.
"Euphorbias mit weißen Füßen".
In ca. einer Stunde fielen 50 l/m², am nächsten Tag war das Wasser wieder abgelaufen.
Ich freute mich auch auf Eure Bilder, hier zur Ergänzung: Anbau von Echinocactus grusonii in unserem Ort.
Saludos
perez-suares
Dateianhänge
Echinocactus grusonii zum Verkauf (640x387).jpg
Echinocactus grusonii,Feld (800x600).jpg
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Frühling auf Gran Canaria

Beitrag von gymnofan »

Hallo
ist das nicht Herrn Beisel zu verdanken, der damit auf Gran Canaria seine große Kakteenfinca hatte/hat wo auch die weißen Grusonii her stammen ?
ich hatte mir damals Pflanzen mitgenommen, die erst einmal ein Jahr rückwärts sich entwickelten, denn ich hatte gesehen, wie dort mit Blaukorn großzügig gedüngt wurde und die Kakteen es locker mit den holl. Wasserbombentomaten aufnehmen konnten, dann erst wurden diese Kakteen wieder zum Normalwuchs bei mir umfunktioniert
VG
Gymnofan
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“