Argentinien + Chile 2012

Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

sorry, wollte Euch nicht verwirren (und ja, die ACA-Karten sind echt gut). Alcaparrosa ist ein kleiner Ort nordöstl. von Calingasta - hatte nicht erwartet, dass der nur auf unserer Karte zu finden ist und sonst nirgends. Von daher, Robby, hast Du es mit Deiner Vermutung auch ziemlich gut getroffen, denn die unteren 5 Photos sind nur ein paar Kilometer nördl. von Pachaco entstanden. Und Dein Kartenausschnitt, CABAC, passt perfekt, denn wir sind die RN 149 bis zur RN 40 gefahren, und die dann nach Norden bis San Jose de Jachal, wo wir dann rechts auf die RN 491 abgebogen sind (die dann später wieder zur 40 wird). Muss aber erst noch die Photos dazu raussuchen (werden eh nicht so viele sein, da wir an dem Tag ja ziemlich Strecke machen wollten).

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

sodale, hier nun die Photos dazu:

Auf dem Weg hinunter zur RN 40 verläuft die RN 149 zuletzt über große Schuttfächer ins Tal hinunter, wo sie dann auf die RN 40 trifft. Auf diesen Schuttfächern finden sich, zusammen mit Echinopsis leucantha, zahlreiche Tephrocactus aoracanthus - so ungefähr ... ein paar Millionen. Was nicht weiter erwähnenswert wäre, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dieses Post ein wenig strecken zu müssen, und wenn nicht ein paar von ihnen schlangenförmig am Boden langkriechen würden:

Bild

Bild

Schließlich erreichen wir die RN 40 und folgen ihr gen Norden, zunächst durch eine sehr trockene und Kakteen-technisch uninteressant aussehende Gegend. Weiter nördlich wird es dann feuchter und es wird auch wieder mehr Landwirtschaft betrieben, aber es bleibt Kakteen-technisch uninteressant (liegt vermutlich am Boden, der hier ein ganz komisches, tief-sandiges Zeugs ist). Ein oder zwei mal nähert sich die Straße felsigen Hügeln, die wir jedoch, nach einem Blick auf die Uhr, ignorieren. Kurz vor San Jose de Jachal erspähen wir dann doch noch etwas stacheliges am Straßenrand: Eine Echinopsis leucantha (?), die (geschätzt) 1,20m hoch ist - die größte auf der gesamten Reise (wenn es eine ist):

Bild

Statt der RN 40 zu folgen, die südlich von San Jose de Jachal nach Osten abbiegt, fahren wir bis in den Ort hinein und biegen dort auf die RN 491 ab, denn diese führt uns quer durch die Cuesta de Huaco, ein kurzes, wenn auch landschaftlich sehr schönes Stück - vorbei am Dique Cauquenes, wo die Felswände voll mit blühenden Dyckien und knospenden Echinopsis candicans sind:

Bild

Anschließend geht es durch einen kleinen, engen Tunnel, und auf der anderen Seite eröffnet sich ein phantastischer Blick über die Landschaft. Hier finden wir, neben Echinopsis leucantha und Echinopsis strigosa, wieder blühende Denmozas, blühende Dyckien und auch wieder Eriosyce / Pyrrhocactus strausianus:

Bild

Bild

Die restliche Strecke bis Villa Union ist dann nicht mehr so spannend und bringt uns (Kakteen-technisch) nur wieder Echinopsis leucantha - und das war Tag 6.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Lisi »

Hallo Chris, hallo zusammen,

es ist einfach wunderbar, diese sonnenerfüllten Bilder zu sehen, während ich hier draußen vor mir die Schneeflocken fallen sehe.

Ich kann CABAC nur zustimmen, was die Schönheit der dortigen Maihueniopsen (und nicht nur die!) betrifft. Wir haben einen echten Narren daran gefressen und so hat sich inzwischen ein gutes halbes Gewächshaus damit gefüllt. Wir freuen uns, dass sie hier gewürdigt werden und auch darüber, dass sich inzwischen auch die Fachwelt dafür zu interessieren beginnt. In Ausgabe 25 von Cactaceae Systematics Initiatives ist eine Überarbeitung der Gattung (zum New Cactus Lexicon) von Hunt erschienen. Wer sich weiter dafür interessiert: es gibt ein sehr interssantes Buch zum Thema "Opuntioideae" - Studies in the Opuntioideae von Hunt und Taylor (ISBN 0 9538134 1 X).

Ich finde es auch schön, dass Du uns die "unspektakulären" Tephros zeigst. Auch wenn sie dort zu Millionen wachsen, bekommt man sie so schön ja hier im Forum und in den Sammlungen selten zu sehen. Zugegeben, sie sind natürlich auch etwas sperrig wie sie sich da so "hinschlängeln". Ich bin sehr zuversichtlich, dass Du uns auch noch ein paar weitere Arten im Verlauf des Reiseberichts zeigen wirst, oder?

Ich freue mich schon darauf, mit Dir weiter zu reisen. Bin gespannt, wohin du uns als nächstes führen wirst.

Liebe Grüße

Lisi
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von cyrill »

Hi Chris,

Bei den vielen Opuntioideen krieg ich natürlich auch Augenwasser,
meine Freunde haben hier ebenfalls schon viel Wissenwertes gepostet.


Allenfalls ist dies noch von weiteren Interesse falls nicht schon bekannt:

http://www.cactuspro.com/biblio_fichier ... Juan_O.pdf

Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von scoparius »

Cyrill: Danke für den sehr interssanten link zum Buch von Roberto Kiesling über San Juan!
Chris, ich freue mich auch schon auf den nächsten Teil der Reise.

Viele Grüße, Jens
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

vielen Dank für Eure Begeisterung! :-)

@ Opuntien-artige:
Nun, ich hatte ja anfangs geschrieben, dass ich mit denen eigentlich nicht so kann. Ist auch richtig, aber am Standort ist das dann doch nochmal was anderes - dort haben sie mich dann doch fasziniert, diese Stachelviehcher, auch wenn ich mir nicht unbedingt die Sammlung damit vollstellen wollte (zumal unser Wintergarten gerade einmal 5,25qm groß ist - mehr Platz haben wir nicht.). Und ja, Lisi, da kommen noch ein paar ...

@ cyrill:
Nö, das Büchlein kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Link! Außerdem erlaube ich mir, kurz unseren Austausch über die Dyckien hier zusammenzufassen - vielen Dank für Deine Hilfe! :-)

Zur Ergänzung:
cyrill hatte drüben im anderen Forum nach den Bromelien (von mir als Dyckien bezeichnet) gefragt. Dazu hatte ich (u.a.) folgendes geschrieben:

-------------------------------------------
Zu den hier angesprochenen Pflanzen: Bei den "blühenden Dyckien" bin ich mir nicht ganz sicher, denn alle Pflanzen in erreichbarer Höhe waren nicht voll in Blüte, und ich kenne leider Deuterocohnia longipetala nicht in knospigem Zustand, nur in Blüte (und dann ist sie ganz leicht zu erkennen). Hier die Photos dazu (Bilder vom Dique Cauquenes):

Bild

Bild

Zudem gab es beim Mirador noch eine zweite Art, die hier jedoch schon abgeblüht war. Wir haben aber die gleiche Art auch in der Cuesta de Miranda gesehen, und dort gab es noch ein paar Blüten zu knipsen. Hier die Photos (Pflanze vom Mirador, Blüten aus der Cuesta de Miranda):

Bild

Bild

--------------------------------------------

Er hat darauf hin die oberen als Deuterocohnia longipetala identifiziert. Die unteren sind tatsächlich Dyckien, die Art ist jedoch unbekannt (oder hab ich's überlesen?).

... und gleich geht's weiter mit Tag 7.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

Tag 7 - Parque Nacional Talampaya

Ein neuer Morgen, ein neuer Tag. Heute wollen wir die beiden Nationalparks Ischigualasto und Talampaya besuchen. Leider ergibt sich jedoch schnell ein kleines Problem: Wir haben nicht mehr allzu viel Sprit im Tank, und die Tankstelle schräg gegenüber hat leider gar keinen mehr, und der Laster mit dem Nachschub soll erst irgendwann nachmittags kommen. Für Talampaya und zurück reicht der Sprit noch, aber bis Ischigualasto? Notgedrungen streichen wir daher Ischigualasto aus unserem Programm und begnügen uns mit Talampaya (statt uns mal im Ort umzusehen, denn in der Nähe des Plaza wäre noch eine Tankstelle gewesen - das haben wir aber erst am Abend gesehen).
Auf dem Weg zum Nationalpark finden wir leider keine interessanten Pflanzen, nur einen Nandu, eine geschlossen aussehende "Tankstelle" und einen YPF-Laster auf dem Weg in Richtung Villa Union - hätte der nicht 40min eher kommen können? Na, egal, wird schon für irgendwas gut sein. Im Nationalpark entschließen wir uns, statt der üblichen Bus-Tour lieber mit einem Guide (ohne darf man leider nicht) zu Fuß die Gegend zu erkunden. Die knapp 3-stündige Wanderung durch die Canyon-Landschaft ist wirklich beeindruckend, nur Kakteen gibt es auf der Tour leider kaum zu sehen (dafür aber Tillandsia gillesii, die erste Tillandsie auf unserer Reise). Neben gerade einmal 2 Echinopsis leucantha gibt es lediglich diese altbekannten "Jungs" hier: Tephrocactus ...? Der Bedornung nach ist das ebenfalls T. aoracanthus. Interessant ist jedoch die Wuchsform: die Pflanzen bilden hier dichte, flache Polster, die eher an Tephrocactus alexanderi erinnern. Fast hätte es sogar mit 'ner Blüte geklappt. Leider war sie aber, trotz strahlendem Sonnenschein und gut 30°C, nicht ganz offen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch auf dem Rückweg hatten wir Pflanzen-technisch kein Glück, und so waren wir wieder recht früh zurück in Villa Union - ein kurzer Tag, was aber auch mal ganz angenehm war, da wir die gesamte Woche davor ja jeden Tag von Morgens bis Abends auf Tour waren.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Lisi »

Hallo Chris und alle "Mitreisenden",

wieder mal herzerwärmende Bilder - Danke! Die Talampaya-Schlucht ist einfach grandios!!!
Für mich war es ein Anlass, doch noch mal in unsere Fotos von damals hineinzuschauen, denn ich hatte irgendwie in Erinnerung, in dieser Region auch Tephrocactus weberi gesehen zu haben. Nun, aus den Fotos geht hervor, dass diese nicht bei Talampaya sondern bei Los Baldecitos standen. Dies liegt auf dem Weg zum Eingang von Ischigualasto, das Ihr wegen des Tankstellenproblems nicht habt besuchen können.
Tephro_weberi.JPG
Gleich in der Nähe davon wachsen auch noch ein paar andere nette Kakteen, wie zum Beispiel unsere gute alte Bekannte Denmoza:
Denmoza (1).JPG
die ersten Trichocereus pasacana:
Pasacana.JPG
und schöne Gymnocalycien, ich vermute aus der Formengruppe "bodenbenderianum" (hier sind die Gymno-Experten gefragt):
Gymnocalycium.JPG
Für uns ist es interessant, zu lesen, dass das Treibstoffproblem also immer noch nicht behoben ist - wir hatten das bei unserer Patagonienreise im letzten Jahr schon. Nur interessehalber - hattet Ihr einen Benziner oder einen Diesel? Damals war Diesel nämlich besser zu bekommen als Benzin.

In Vorfreude auf die Weiterreise wünsche ich allen einen schönen 2. Advent

Lisi
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

@ CABAC:
Tiere haben wir da auch einige gesehen: Guanakos, Nandus, Füchse und winzig kleine, fliegende, schwarze Punkte irgendwo hoch droben (= "el condor andino"). Zu Wölfen und Gürteltieren hätten wir allerdings auch nicht "nein" gesagt.
An den T. alexanderi sind wir allerdings irgendwie vorbeigefahren. Keine Ahnung, warum die uns nicht aufgefallen sind - ist aber auch nicht soo tragisch, denn davon haben wir später noch genug zu Gesicht bekommen.

@ Lisi:
Tatsächlich hatten wir das Sprit-Problem nur dieses eine mal. Lag vielleicht daran, dass wir nen Diesel hatten, und bestimmt auch daran, dass wir ja nicht in irgendwelchen extrem abgelegenen Gebieten unterwegs waren. In Patagonien kann ich mir das aber gut vorstellen. Da kommt halt der Laster einmal die Woche, und wenn halt zu viele vorbei kommen zum Tanken, dann ist der Sprit halt vorher alle (kennen wir auch so ähnlich von Bahia de los Angeles (Baja California), in unserem Fall allerdings bzgl. Lebensmittel, insb. Gemüse - da sind die Regale halt dann leer).
Bzgl. der Kakteen-Photos: Kann es sein, dass der Tricho nicht pasacana, sondern T. terscheckii ist? T. pasacana kommt nämlich (laut Anderson (2005)) in La Rioja nicht vor (sondern erst ab Catamarca, und auch nur in Höhen über 2500m Höhe, leicht zu erkennen an der weißen Behaarung größerer Pflanzen). Der Gymno ist (nach G. Charles (2009)) G. bodenbenderianum, und zwar die Form, die früher unter "G. kozelskyanum" lief.

Viele Grüße und Euch ebenfalls noch einen schönen 2. Advent.
Chris
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Lisi »

@chris
Du hast vollkommen recht, die Trichos sind wahrscheinlich T. terscheckii und nicht T. pasacana, aber damit kenne ich mich zu wenig aus. Gefallen tun sie mir allemal. Das Gymnocalycium läuft bei uns auch unter "kozelskyanum", aber ich habe mich da an G. Charles orientiert - hier lesen ja immer Gymno-Experten mit ;) .

Liebe Grüße
Lisi
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallihallo,

und weiter geht's mit ...

Tag 8: Von Villa Union nach (Villa) Sanagasta

Mit diesem Tag beginnt für mich der Kakteen-technisch schönste und interessanteste Teil unserer Reise, denn mit der Cuesta de Miranda und der Sierra de Velasco stehen an diesem Tag zwei wirkliche Höhepunkte auf dem Programm. Frisch vollgetankt brechen wir in Villa Union auf. Auf der RN 40 geht es gen Osten, doch nicht weit, denn schon nach wenigen Kilometern "müssen" wir den ersten Photostop einlegen: Die ersten Tephrocactus alexanderi unserer Reise warten hier darauf, photographiert zu werden. Am gleichen Standort finden wir zudem wieder Tephrocactus aoracanthus, die letzten auf unserer Reise.

Bild

Bild

Bild

Wieder ein Stück weiter wird die Kakteen-Vielfalt größer. Nein, leider finden wir noch immer keinen Gymno (nach denen hatten wir hier eigentlich Ausschau gehalten), aber dafür mit Tephrocactus articulatus einen weiteren, für uns neuen Tephro (der hier zusammen mit E. candicans, E. leucantha und O. sulphurea wächst). Die Form hier fällt besonders durch ihre breiten, weißen, papier-artigen Dornen auf. Die Pflanzen wachsen meist recht flach und unscheinbar, halb im sandigen Boden verkrochen. Nur unter Büschen sind die Pflanzen höher und kräftiger.

Bild

Bild

Und wieder ein Stück weiter (und nein, wir haben es noch immer nicht bis zur Cuesta geschafft, aber dies ist schon mal ein erster Vorgeschmack darauf) der erste "Cardon": ein einzelner Trichocereus terscheckii am Straßenrand - der offenbar seine Berufung als Heim neuer Vogelgenerationen gefunden hat, denn seine Arme sind mit zahlreichen Bruthöhlen durchlöchert.

Bild

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

@ CABAC:
Hübsche Kerle, kein Zweifel - vor allem die Blüten sind richtig klasse!

A pro pos Blüten ...

... weiter geht's mit Tag 8:

Endlich erreichen wir die Cuesta de Miranda, und mit ihr ganze Wälder von Echinopsis / Trichocereus terscheckii. Die "Cardons" sind gewiss die auffälligsten Pflanzen der Cuesta, zumal viele von ihnen gerade in Blüte stehen. Leider blühen sie meist nahe der Triebspitze und auch erst ab einer gewissen, für Nahaufnahmen ungeeigneten Höhe:

Bild

Bild

Auf der Westseite der Cuesta fanden wir dann später einen terscheckii, der eine Blüte ziemlich weit unten gebildet hatte:

Bild

Innerhalb der Cuesta führt die Straße ein Stück weit oberhalb einer engen Schlucht entlang (noch - die Straße wird gerade massiv ausgebaut und die Trasse dazu ein Stück den Hang hinauf verlegt). Die Felswände neben der Straße sind dabei dicht mit Polstern von Deuterocohnia lorentziana bewachsen - an manchen Stellen so dicht, dass man den Fels kaum noch sieht. Dazwischen finden sich (neben E. terscheckii) verschiedene Tillandsien-Arten, eine Puya-Art, kleine Opuntien, vereinzelt Denmoza rhodacantha und immer wieder Echinopsis candicans:

Bild

Zudem gibt es in der Cuesta de Miranda Gymnocalycium rhodanthemum. Wir haben auch tatsächlich einen gefunden, aber genau in diesem Moment kamen leider Bauarbeiter und wir mussten unser mitten in der Baustelle geparktes Auto wegfahren, weshalb wir leider keine Photos schießen konnten.
Ein Stück weiter unten hielten wir dann an einem Aussichtspunkt. Unter uns befand sich eine Hangterasse mit zahlreichen Echinopsis candicans, und tatsächlich erspähten wir zwei Pflanzen mit Blüten. Wagemutig kletterte ich hinunter zu ihnen, und das ist das Ergebnis:

Bild

Bild

... und die zweite Pflanze gleich daneben:

Bild

Wieder ein Stück weiter tauchten dann immer wieder E. candicans mit weißen Blüten am Straßenrand auf:

Bild

... und zwischendrin noch diese hübsche, hell gelbe Blüte:

Bild

Klasse, oder?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Chris
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“