Argentinien + Chile 2012

Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Christa »

Hallo Chris,

entlich komme ich dazu, Deinen tollen Bericht weiter zu lesen. Vielen Dank für die tollen Bilder und den tollen Bericht. Schön, daß Du uns mit auf die Reise genommen hast.

LG Christa
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

@ Christa + Konrad:
Vielen Dank! :-)

@CABAC:
Da hast Du auch die nächsten Updates nicht viel Arbeit mit mir. Anfangs wollte ich ja nur ein kleines "Best-of" hier präsentieren, aber angeregt durch Dein + Euer aller Interesse hier bin ich nun doch viel genauer - und dadurch viel langsamer. Ich hoffe das macht nix, auch wenn der Reisebericht sich so noch deutlich bis ins nächste Jahr hinein ziehen wird.

... und weiter mit Tag 9:

Ich möchte Euch hier zwei Standorte zeigen, die uns besonders viel Spaß gemacht haben. Beide liegen nördlich von Senhor de la Pena, und beides sind total schöne Plätze für Gymnocalycien. Hier Bilder des ersten ...
... wo wir zahlreiche Gymnocalycium bodenbenderianum fanden. Meist wuchsen die Pflanzen unter den bereits erwähnten Larrea-Büschen, einige wenige fanden wir aber auch auf den freien Flächen zwischen den Büschen (3. Bild). Die Pflanzen sind hier recht variabel was die Bedornung angeht. Besonders auffällig waren drei Pflanzen, die lediglich ein bis zwei Dornen pro Areole aufwiesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zudem fanden wir einige wenige Pflanzen dieser Art - wobei ich bis heute rätsle, was es ist. Zunächst dachte ich, es seien ebenfalls Gymnos (ich hoffte auf G. schickendantzii), aber bei Betrachten der Bilder kamen mir dann doch Zweifel, da es so aussieht, als ob sich aus den seitlichen Areolen Echinopsis-artige Blütenknospen herausschieben. Auffällig sind bei diesen Pflanzen jedenfalls die dicht grau-beschuppten Dornen.

Bild

Bild

Und hier noch ein Photo vom gleichen Standort, dass ich aus Versehen hochgeladen habe, aber nachdem's nun auf dem Server liegt ... Tillandsia xiphioides in Blüte (mit meiner Hand, denn der einzige Weg, den Blütenstand für das Photo ruhig zu kriegen, war ihn festzuhalten).

Bild

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Chris
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

... und hier der zweite Standort, ein Stück weiter südlich, wo wir wiederum zahlreiche Gymnocalycien fanden - diesmal Gymnocalycium hossei. (Wobei ich mir auch hier wieder nicht für alle Pflanzen zu 100% sicher bin, denn die Pflanzen sehen alle sehr nach Gymnocalycien aus, aber die beginnende Knospenbildung bei einer der Pflanzen (Bild 2) verwirrt mich ein wenig - sollte die bei Gymnos nicht anders aussehen?) Jedenfalls hatten wir am Standort den Eindruck, dass es sich bei all diesen Pflanzen um eine, in der Bedornung recht variable Art handelt (da es hier Pflanzen ohne oder mit Mitteldornen und mit dickeren und dünneren Dornen gibt). Angesichts dieser Variabilität kann ich mir sogar vorstellen, dass die im Post zuvor gezeigten Pflanzen ebenfalls zur gleichen Art gehören (zumal bei den ersten der hier gezeigten Pflanzen die Dornen ebenfalls deutlich "bereift" sind). Auch hier wachsen die Pflanzen meist unter den Larrea-Büschen, und nur vereinzelt in den Freiräumen dazwischen. Meist wachsen sie einzeln, wir fanden aber auch zwei recht hübsche Gruppen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese letzte Pflanze hier wuchs im tiefen Schatten - und hatte bereits eine Knospe, die sie eindeutig als Gymno ausweist.

Bild

Die Pflanzen wachsen hier zusammen mit Echinopsis leucantha, Tephrocactus alexanderi und einer recht warzig aussehenden Form von Tephrocactus articulatus.

Bild

Viele Grüße und Euch allen ein schönes und blütenreiches neues Jahr 2013!
Chris
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von scoparius »

Allen Mitlesern und Schreibern ein frohes neues Jahr.
Wieder tolle Bilder Chris.
G. schickendantzii blüht öfters aus scheitelfernen Areolen aber bei Standortpflanzen wage ich keinen Bestimmmungsversuch.
Hier zum Vergleich ein Bildchen einer Kulturpflanze (von der var. delaetii)
Gymnocalycium schickendantzii v. delaetii P55 2011 August02-1.jpg
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Chris, vielen Dank für diese tollen Fotos, das sind Traumpflanzen mit prachtvoller Bedornung, einfach nur boah, lg. Martin
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von guiterrezii »

Auch von mir ein frohes neues Jahr.
Ja Chris, ich kann Herbert nur beipflichten, ein sehr gelungener Bericht(auch wenn ich hier "nur" interessiert mitlese), gerade auch in Bezug auf Gymnocalycium.
Bin zwar ein eingefleischter Internoto, aber hierdurch werden die Gymnos immer interessanter!
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

nun, was Kakteen angeht ist Gymnocalycium eine der Gattungen, die mich am meisten interessieren (neben Echinocereus, Espostoa, Ferocactus und Parodia) - und Gymnocalycium bodenbenderianum ist einer meiner absoluten Favoriten (zusammen mit G. schickendantzii und G. spegazzinii). Entsprechend begeistert war ich, als wir die Pflanzen fanden, und am liebsten würde ich sofort wieder hinfahren. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist: keine Sorge, das waren nicht die letzten Gymnos dieser Reise ...

... aber zunächst habe ich noch einen ganzen Schwung voll Blüten für Euch:

Auf dem Rückweg von Senhor de la Pena (ein mit Tillandsien und einigen kleinen Echinopsis terscheckii bewachsener Stein) biegen wir gen Osten ab, um später die Routa 9 zu erreichen. Auf dem Weg dorthin durchquert die Straße die weite Ebene, die von zahlreichen Tephrocactus alexanderi bewachsen wird - und hier haben wir nun endlich auch Glück mit Blüten: je weiter gen Osten wir kommen, umso mehr wurden es, wobei die Blütenfarbe von fast weiß bis rosa variiert:

Bild

Bild

Bild

Zudem trifft man in der gesamten Gegend immer wieder auf Echinopsis leucantha. Immer wieder sind das schöne, große Pflanzen, die oft an der Basis sprossen. Wir hatten an diesem Tag bereits mehrfach Pflanzen mit Blüten gesehen (u.a. am zuvor gezeigten Standort von G. bodenbenderianum), diese waren jedoch alle durch den starken Wind regelrecht "zerfetzt". Erst hier, im Osten der Ebene, fanden wir eine Pflanze, deren Blüten noch halbwegs intakt waren:

Bild

Bild

Schließlich erreichen wir die Routa 9 und folgen dieser gen Süden. Eigentlich hatte ich meiner besseren Hälfte versprochen, uns nun möglichst schnell nach La Rioja (Stadt) zu bringen (schließlich wollen wir uns auch noch ein bissl die Stadt anschauen), aber an blühenden Kakteen kann ich dann doch nicht vorbei fahren - zumal die Routa 9 an einigen wirklich schönen "Wäldchen" von Stetsonia coryne vorbeiführt.

Bild

Bild

Zudem finden wir hier auch wieder Opuntia sulphurea in Blüte - diesmal bei besserem Licht, weshalb ich nochmal 2 Photos hier zeigen möchte:

Bild

Bild

Über die Routa 38 erreichen wir schließlich doch noch La Rioja. Nach einem kleinen Stadtrundgang geht es dann zurück in unser Hostel in Sanagasta ... und das war Tag 9 unserer Reise.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von WoBo »

Hallo Chris,

als weiterer bisher "stiller Genießer" möchte ich mich ebenfalls für Deine Berichte bedanken. Mir gefällt besonders euer recht entspannter Ansatz für diese Reise , d.h. dass ihr nicht nach vorher exakt festgelegtem Stundenplan 10.000 km mit mindestens 250 Standorten abgeklappert habt.
Die Pflanzen in Deinem Silvester-Post, die Dich wegen ihrer "Echinopsis-artigen Blütenknospen" rätseln lassen, sind übrigens sicherlich - wie von Dir erhofft - Gym.schickendantzii. Wenn sich deren Knospen durch die Areolenwolle drücken, sehen die zunächst behaart aus. Dieser für Gymnos etwas untypische Anblick ensteht aber einfach nur dadurch, dass sich die Knospen bei dieser Samenguppe erst an mindestens einjährigen Areolen mit schon entsprechend stärkerer Bewollung bilden und nicht - wie bei den übrigen Gymnos - im meist noch +/- kahlen Scheitel.

Bis neulich
Wolfgang
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

@ WoBo:
Danke für Deine Erklärung! Ich kenne dieses Phänomen eigentlich, war mir aber bei den gezeigten Pflanzen trotzdem nicht so ganz sicher, aber wenn Du auch der Meinung bist, dann wird das schon passen. Hab mir jedenfalls für dieses Jahr vorgenommen, unsere vier G. schickendantziis mal ganz genau zu beobachten, wie das bei denen aussieht.

@ CABAC:
Schön, dass die beiden wieder drüben sind. *beneid* Wir würden ja am liebsten auch sofort wieder in den Flieger steigen. Natürlich wollte ich hier niemanden um den Live-Bericht bringen, sorry, aber vielleicht kriegen wir ja dann im Anschluss ein paar hübsche Bilder zu sehen.

Tag 10 - Von Villa Sanagasta nach (San Fernando del Valle de) Catamarca

Für den heutigen Tag haben wir keine all zu große Strecke geplant - aber dafür zwei Abstecher gen Westen, in der Hoffnung, weitere Gymnocalycien zu finden. Und damit wären wir dann auch direkt beim Thema, denn gleich der erste Stop des heutigen Tages gilt einem Gymno: Gymnocalycium albiareolatum, eine Art, die nur in der Gegend um Sanagasta vorkommt. Tatsächlich haben wir gleich beim ersten Versuch Glück: auf einem mäßig geneigten Schuttfächer am Fuß der Sierra Velasco finden wir an zwei Stellen die zu dieser Jahreszeit hervorragend getarnten Pflanzen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Dique de Los Sauces vorbei geht es anschließend hinunter in Richtung La Rioja. Wir nehmen hier wieder die "Südumfahrung", um nicht quer durch die Stadt zu müssen. Auf der einen Seite der Straße befinden sich hier tolle Wälder aus Stetsonia coryne und Echinopsis terscheckii, und auf der anderen Seite ein kleiner Hang und unterhalb davon die Stadt, wodurch man von hier einen netten Blick über diese hat. Wir halten an und schießen ein paar Photos, und dabei stolpern wir über dieses Pflanzerl hier: Weiß vielleicht zufällig jemand, was das ist?

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von michael »

Hi,
Pantalaimon hat geschrieben:Wir halten an und schießen ein paar Photos, und dabei stolpern wir über dieses Pflanzerl hier: Weiß vielleicht zufällig jemand, was das ist?

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris

Hmm, erinnert mich an eine Harrisia.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von nobby »

Hallo Chris,

also, um unseren Bericht hast Du uns keinesfalls gebracht. Wir lesen weiterhin immer noch aktiv mit, wenn wir denn einen Internet-Zugang haben.
Wir machen diese Reise zusammen mit einem argentinischen Freund uns besuchen hauptsächlich Fundorte, über die wir schon einmal berichtet haben. Also verpasst keiner etwas. Das ist bei Deinem Bericht anders, weil Du ein Gebiet bereist, über das hier noch nicht ausführlich berichtet wurde.
Ich glaube, dass ich für viele spreche, wenn ich sage: schön, dass Du Dich entschieden hast, doch ausführlicher als geplant zu berichten.
Das ist beste Werbung für südamerikanische Kakteen!

Herzliche Grüße aus Argentinien

Nobby
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Re: Argentinien + Chile 2012

Beitrag von cyrill »

@Lisi und Nobby: Einen lieben Gruss runter ins gelobte Land und viel Spass ,Erfolg und Glück!

Ich war die gleiche Route wie Herbert gefahren, Andalgala und Umgebung geben schon noch einiges her, zumal es verschiedene Ökonischen bietet.
Zur Harrisia, wie schon richtig von Michael bemerkt werf ich mal den Namen pomanensis ins Rennen-

Aus der verwunschenen Provinz !?Catamasia!? :D


http://de.wikipedia.org/wiki/Harrisia_pomanensis
Quid pro quo
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“