Reisebericht: Die schönsten Momente!

Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Lisi »

Hallo zusammen, wie schön, dass es weitergeht!

Herberts Beitrag hat mich an unsere mühselige Suche am gleichen Fundort erinnert.
So schöne Exemplare der Weingartia hätten wir uns auch gewünscht.

Hier mal zwei Fotos von dem was uns dort erwartet hat:

Weingartia neumanniana eingeschrumpft
Weingartia neumanniana eingeschrumpft
Die Weingartien sahen eher wie Korinthen aus.

Um die Parodien war es auch nicht viel besser bestellt - was wir fanden waren "Nester" aus Dornen:

Parodia maassii
Parodia maassii
Zugegeben, die waren sogar recht hüsch anzusehen...

Bin gespannt, welche schöne Erinnerung als nächstes auf uns wartet

Gruß Lisi
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo Lisi,

faszinierend, wenn ein Kaktus in unseren Sammlungen so aussieht, denken wir, er wäre eingegangen. :)
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Na, dann werde ich heute einen neuen Ort vorstellen.

Nördlich von Mendoza, an der Grenze zu San Juan, liegt die Sierra de Tontal.

Sierra de Tontal
Sierra de Tontal

Das Gebirge ist ungefähr 2700-3000 m hoch und wird nur von einer Straße durchquert, die beim Denkmal des Befreiers General San Martin beginnt.

Gruppe San Martin
Gruppe San Martin

Hier ist die Heimat des Austrocactus ferrarii. Der nördlichste Vertreter seiner Gattung ist meist zwischen den Steinen auf den Bergkuppen zu finden.

Austrocactus ferrarii
Austrocactus ferrarii

Als sukkulente Begleitpflanzen findet man eine Maihueniopsis aus dem glomerata-Formenkreis und eine Eriosyce (von mir aus auch Pyrrhocactus) aus dem strausiana-Formenkreis.

Maihueniopsis
Maihueniopsis
Eriosyce
Eriosyce

Da dieses Gebiet ziemlich entlegen ist und so gut wie nicht beweidet wird, dürften die Pflanzen langfristig geschützt sein.

Viele Grüße
Nobby
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Schöne Bilder. :) Wenn diese kleinen Kakteen nicht gerade blühen, kann man sie kaum entdecken und übersieht sie leicht.
Das würde mir passieren, aber Kenner haben sicher den geübten Blick.
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Lisi »

Das ist ja toll, dass Herbert uns mit einer Fortsetzung beglückt!
Die Gegend von Iturbe wartet ja noch mit anderen schönen Pflanzen auf, unter anderem eine rotblühende Cumulopuntia subterranea.
Darüber später...

Ich hoffe, dass ich morgen beim Zoom-Vortrag von Edwina Pfendbach einige von Euch sehe! Ecuador ist bestimmt eine Reise wert!

Bis bald
Lisi
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ein paar Copiapoa columna-albas zeigen, aber dann hätte man diesen Thread in "Die schönsten Momente in Südamerika" umbenennen müssen. Das wollte ich natürlich vermeiden! ;)

2017 besuchten wir, die "Drei Männer in Mexiko", unter anderem die kleine Insel "Cerraja" (Vordergrund) in der Bahia de los Angeles (Baja California).
schönste Momente-01_6482-b.jpg
Dass wir dort Ferocactus gracilis subsp. gatesii vorfanden, war keine Überraschung, denn deshalb haben wir uns dorthin bringen lassen.
schönste Momente-10_6565-a.jpg

Dass wir dort auch Mammillaria auf insularis trafen, war zwar nicht zwingend zu erwarten, aber auch nicht wirklilch überraschend.
schönste Momente-15_6448-a.jpg

Vollkommen überraschend und begeisternd zugleich waren aber Anzahl und Dichte, in denen wir die Pflanzen dort vorfanden. Man musste schon aufpassen wohin man trat, um keine Pflanzen zu verletzen.
schönste Momente-20_6475-a.jpg
schönste Momente-25_6577-a.jpg
schönste Momente-35_6579-a.jpg

Und zur "Krönung" des Ganzen ...
schönste Momente-40_6498-a.jpg
schönste Momente-45_6586-a.jpg
schönste Momente-50_6595-a.jpg

Viele Grüße
Manfredo
Zuletzt geändert von Manfredo am 25. September 2020, 14:06, insgesamt 5-mal geändert.
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Hallo Manfredo,

schön, dass Du Dich für Mexiko entschieden hast.
Ich hatte schon Befürchtungen, ich müsste heimische Sukkulenten in der Eifel suchen....

Auf jeden Fall macht der Anfang schon mal Spaß!
Ich bin gespannt, was wir bis Weihnachten noch alles kennenlernen.

Euer Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Heute begeben wir uns in den tiefen Süden!

Der Lago Viedma ist der nördliche große See im PN Los Glaciares. Über den See hat man bei passablem Wetter einen wunderbaren Blick auf den Cerro Fitz Roy.

Fitz_Roy.JPG

Im zeitigen Frühjahr sind die leuchtend roten Polster der nicht sukkulenten Anarthropyllum in der Umgebung ein Blickfang für die Touristen.

Anarthrophyllum.JPG

Wer etwas genauer schaut, kann aber auch Kakteen entdecken. Hier im tiefen Süden, nahe dem 50. südlichen Breitengrad, findet man mit etwas Glück Austrocactus aonikenkensis,

A_aonikenkensis.jpg

Pterocactus australis

P_australis.jpg

und Pterocactus hickenii, der hier sein südlichstes Vorkommen hat.

P_hickenii.jpg

Maihuenien und Maihueniopsen gibt es hier schon nicht mehr.
Dafür aber auf dem Parkplatz als Wachposten ein Fuchs, der hofft, dass die Touristen ihn füttern.

Zorro.JPG

Ein magisches Fleckchen Erde, das ich gerne noch mal besuchen würde.

Euer Nobby
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Markus Spaniol »

Ein sehr interessantes, lesenswertes Thema, auch wenn ich persönlich nichts dazu beitragen kann.
Gruß Markus
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Schöne Berichte und Bilder, danke dafür. :)
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von perez-suares »

Hallo liebe Pflanzenfreunde,
nur kurz wollte ich nach Gran Canaria fliegen. Nachdem vier Mal die Flüge gestrichen wurden, hoffe ich Anfang Oktober einen Flug nach Hamburg zu bekommen. Von der Idee der schönsten Monente wurde ich auch angesteckt. Wie Ihr wohl gesehen habt, meine Liebe von Kakteen hat sich auf Pflanzen aus Madagaskar und Afrika verlegt.
Ende der 70-Jahre bis Mitte der 80-Jahre fuhr ich regelmäßig viele Wochen im Jahr kreuz und quer durch Mexiko,
viele tausend Kilometer. Damals machte man noch Dias- es wurden Kästen, die heute einen Schrank in Deutschland füllen.
Viele Dias ließ ich auch digitalisieren, davon möchte ich Euch einige heute zeigen. Es ist mehr als 30 Jahre her, ich bitte
um Nachsicht auch wegen der Reihenfolge. Auch ist die Datenmenge hier begrenzt.
Heute sollen es Astrophyten, Ariocarpen u.ä.sein, die Auswahl fällt schwer und es können Fehler bei den Namen auftreten.
perez-suares
Serie 1 Fotsetzung folgt
Dateianhänge
Kröte bei san juan del Rio (800x522).jpg
Encaphalocarpus strobiliformis (800x528).jpg
Echinocereus reichenbachii, Blüte (756x685).jpg
Echinomastus ungispinus (800x517).jpg
Echinomastus durangensis (800x632).jpg
Echinocactus horzontalonius Cristate (800x527).jpg
Durango Landschaft 4 (800x526).jpg
Astrophytum ornatum (800x524).jpg
Astrophytum ornatum  v. mirbellii (800x524).jpg
Astrophytum niveum , Cuatro Cinegas (520x800).jpg
Astrophytum myriostigma v. nudum (800x739).jpg
Astrophytum myriostigma (800x525).jpg
Astrophytum coahuilense1 (800x638).jpg
Astrophytum capricorne v. minor 2 (800x757).jpg
Astrophytum capricorne v. major , var. (800x645).jpg
Astrophytum asterias (800x525).jpg
Ariocarpus scaphorostrus, Rayonestal (800x520).jpg
Ariocarpus retusus (800x747).jpg
Ariocarpus retus 2 (800x524).jpg
Ariocarpus kotschoubeyanus (800x523).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von perez-suares »

Ende einer Reise (800x536).jpg
Nordmexiko Fortsetzung, Serie 2
perez-suares
Dateianhänge
Turbinicarpus lauii (800x525).jpg
Stromocactis diciformis (800x527).jpg
Strombocactus diciformis 1 (800x526).jpg
Pelecyphora asseliformis (800x526).jpg
Obregonia denegrii (800x530).jpg
Obregonia denegrii Cristate (800x531).jpg
Mazatlan (800x526).jpg
Monterey nach torreon unser Auto (800x526).jpg
Mammilopsis senilis mit Blüten (800x697).jpg
Mammillaria rubrograndis (800x522).jpg
Lophophora diffusa  mit Blüten (800x526).jpg
Lophophora williamsii 2 (800x523).jpg
Landschaft in Durango 2 (800x525).jpg
Epithelantha spec. (800x720).jpg
Ariocarpus retusus (800x747).jpg
Astrophytum coahuilense, Standort (800x524).jpg
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“