Was haben wir verkehrt gemacht? Brauchen wirklich dringende Hilfe bei unserem grünen Riesen...

Antworten
toastytwo
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2016, 22:57

Was haben wir verkehrt gemacht? Brauchen wirklich dringende Hilfe bei unserem grünen Riesen...

Beitrag von toastytwo »

Hallo liebe Kakteen-Freunde,

bitte verzeiht mir meine unbedarfte Art, bisher hatte ich mit Kakteen nicht wirklich viel am Hut. Aber diese Pflanze liegt uns wirklich am Herzen...
Vor ca. acht Jahren haben meine Freundin und ich einen knapp drei Meter hohen Kaktus vor "dem Brotmesser" eines Nachbarn gerettet.
Dieser wollte ihn umzugsbedingt zerlegen und entsorgen... :shock:

Nach unserem Umzug vor 1,5 Jahren passte er durch seine Höhe nur sehr knapp unter die Decke, so dass die Spitze sich schließlich irgendwann verfärbte und abstarb.
Nach ein paar Wochen kam jedoch ein neuer Trieb, so dass wir uns nun entschlossen die Pflanze zu kappen und den gekappten Teil neu einzupflanzen.

Benutzt haben wir ein mit Waschbenzin sterilisiertes Messer und Kohlestaub zur Versiegelung um den Flüssigkeitsverlust in Grenzen zu halten.

Hier die umgetopfte Stammpflanze nach dem Kappen:
Bild

hier die mit Kohle bedeckte Schnittstelle (ich habe den Schnitt an einem Seitentrieb vorgenommen):
Bild

Seit ca. drei Wochen wartet der abgetrennte Teil an einem schattigen Plätzchen auf seine Bewurzelung.
Der trockene Teil oben ist leider Resultat des Kontakts mit der Decke (auf immerhin drei Metern Höhe) aber der neue Trieb sieht gesund aus.
Bild
Den abgetrennten Teil haben wir vorsichtig "eingekohlt" und aufgehängt, der Topf ist steril und leer, nur zum Schutz.

Doch leider passiert NICHTS.

Hier ein paar aktuelle Fotos der Schnittstelle, aus der ja Wurzeln kommen sollten, bevor wir ihn wieder in die Erde stecken, richtig?
Bild Bild Bild

Was sollen wir nun tun? Noch Abwarten oder vielleicht doch schon in Anpflanzerde stecken?
Unser Großer liegt uns, wie gesagt, sehr am Herzen und nun haben wir Angst, dass uns der obere Teil abstirbt... :cry:

Für jede Hilfe sind wir sehr dankbar,
Grüße, Sabrina und Alex
toastytwo
Beiträge: 2
Registriert: 15. Juli 2016, 22:57

Re: Was haben wir verkehrt gemacht? Brauchen wirklich dringende Hilfe bei unserem grünen Riesen...

Beitrag von toastytwo »

Danke schön für die ausführliche Antwort!
Habe ich dich richtig verstanden, also sollten wir nun versuchen das Kopfstück in Granulat zu betten und an ein sonniges Plätzchen zu stellen...?

[EDIT]
Ok, grade nochmal richtig gelesen ;)
Also ist das Kopfstück erstmal gut im Schatten aufgehoben, die Sonne hat VORHER gefehlt....
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“