Klonvermehrung

Antworten
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Klon-Nummern

Beitrag von cyrill »

Lieber Herbert,

ein eminentens Thema das Du da ansprichst!
Persönlich verwende ich ebenfalls das Symbol # für die Vergabe der Klonnummern.
Bei Weitergabe schreibe ich es auch manchmal aus, damit irgendwelche Irrtümer ausgeschlossen werden können.

Aber sowie ein Standart für die Vergabe für Feldnummern (und deren umfängliche Dokumenmtation) fehlt, wird es wohl auch bei den Klonkennzeichnungen weitergehen wie bisher:
-
/
#
Eggli schrieb im 1989 in einer Abfolge von Artikeln (KuaS) zum Thema "Hobby und Wissenschaft begegnen sich" einige Anmerkungen zum Thema. Du kannst ja mal darin schmökern.

Aber auch für die weiterführende Zucht aus Elternpflanzen welche z.B. aus Feldsaatgut stammen, sollte ein Konsens über deren Bezeichnung gefunden werden. Z.B. F1 etc.
Ich denke die Möglichkeit besteht dass über x Folgegenerationen Merkmale adaptiert werden können.

Noch einen schönen Sonntag

Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Klonvermehrung

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Herbert,

zusätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit der Namensgebung per "Cultivar"(cv.).
Bekannt sind z.B., die Notokaktus-Züchtungen N. ottonis cv. `Venclu` und N. ottonis cv. `Janusek`.
Damals fälschlicherweise als N. ottonis v. vencluianus und N. ottonis v. janusekianus bezeichnet.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“