Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Beitrag von michael »

Hallo allerseits,

Zu den Kakteen und andere Sukkulenten gibt es derzeit schon einen recht großen Artikelbestand in der Wikipedia (ich spreche, wenn nicht ausdrücklich erwähnt, nur von der deutschsprachigen Wikipedia). Insbesondere bei den Kakteengewächsen sind wir recht vollständig, wenn man von den laufenden Neubeschreibungen absieht. Verantwortlich dafür sind im Großen und Ganzen 4 Personen (User). Es gibt für die Koordination der Bearbeitung seit 2010 ein sogenanntes Wikiprojekt Kakteen (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... kt_Kakteen). Leider ist das seit längerem eingeschlafen.

Basis für die Erstellung der Artikel zu den Kakteen ist die Systematik des Kakteenlexikons von Edward F. Anderson in der deutschen Übersetzung von 2005. Es mag nicht der neueste Stand sein, aber man muss sich bei einer Enzyklopädie erstmal auf einen Grundstandard einigen, sonst wird das alles nichts.
Die Projektziele sind auf der Seite genannt. Es gibt zu jeder Gattung einen Artikel und zu fast allen Arten ebenfalls.

Leider gibt es zu den anderen Sukkulenten kein solches Projekt. Den Stand der Bearbeitung kann man an der Seite zu den Sukkulenten abschätzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Sukkulente Dort sind alle Gattungen aufgeführt, die nach dem Sukkulenten-Lexikon von Eggli (2001) als sukkulent gelten.

Warum schreibe ich diese Zeilen!? Wir haben leider noch nicht zu allen Artikel ausreichend gute Fotos, oft auch keine Standortfotos. Wenn ich jetzt immer die vielen Fotos in den Online-Vorträgen der DKG und anderen sehe, finde ich das ein wenig traurig, das diese bildliche Information an dem meisten Leuten vorbei geht. Ich würde mich freuen, wenn sich doch einige Leuten finden, die Ihre Bilder der Wikipedia zur Verfügung stellen würden. Es ist auch die einfachste Form der Mitarbeit. Zu beachten wäre jedoch, das die Bilder unter einen freien Lizenz stehen müssen (was genau das ist, kann ich gern erläutern), also sprich die Nutzungsrechte frei gegeben werden. Im Detail kann man das gern noch einmal disskutieren.

Falls sich jemand findet, der mitarbeiten möchte, kann er mich gern ansprechen, ich helfe gern.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Beitrag von Cay »

Hallo Michael,
Eigentlich eine gute Idee.
Zu den Sukkulenten der anderen Art findest Du vielleict mitstreiter in dem Ascleps Unterforum.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Beitrag von michael »

Hallo,

hier eine aktualisierte Liste mit Artikel wo die Wikipedia noch keine Bilder hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ... nde_Bilder

Falls jemand etwas beitragen möchte würde ich ich freuen und natürlich auch die Leser der Wikipedia.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,

Deine Bereitschaft Bilder zur Verfügung zu stellen freut mich sehr, vielleicht melden sich ja noch ein paar mehr Leute.

Man kann die Bilder auch selber hochladen, es gibt hier eine gute Anleitung, Schritt für Schritt: https://commons.wikimedia.org/wiki/Comm ... g_files/de

Wem das zu kompliziert ist, der kann die Bilder gern per Email an mich schicken. Zur Auflösung, so hoch wie möglich und als Format sollte JPG ausreichen. Dann bitte auch mitteilen welcher Name als Urheber erscheinen soll (anonym, Nickname oder Real Name)? Sobald ich die Bilder hochgeladen habe, melde ich mich nochmal, mit einem vorgefertigtem Text. Dieser muss dann vom jeweiligen Urheber an eine separate Emailadresse geschickt werden. Darin wird dann erklärt, das man die Bilder zur Verfügung stellt und das man der Urheber ist, quasi die Rückversicherung.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Beitrag von Manfredo »

Hallo Michael,

ich kann auch noch mit ein paar Bildern dienen.
Eriosyce rodentiophila,
drei von den vier gesuchten Copiapoen,
Mammillaria insularis ... .

Nur Wuchsort-Bilder oder auch aus Kultur?
Dann hätte ich auch noch Echinocereus spinigemmatus.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Beitrag von Manfredo »

Übrigens Michael,

bei den Ferokakteen ist ein bisschen was "strubelig".

Da ist für Feroc. haematacanthus ein Feroc. pilosus abgebildet
bei Feroc. emoryi ist oben ein ... subsp. rectispinus abgebildet
bei Feroc. fordii ist ein Feroc. peninsulae abgebildet
bei Feroc. gracilis ist oben ein Feroc. recurvus und unten mit Blüte (wahrscheinlich) ein Feroc. peninsulae subsp. townsendianus abgebildet
bei Feroc. pottsii ist ein Feroc. histrix abgebildet
bei Feroc. townsendianus ist ein Feroc. herrerae abgebildet
bei Feroc. wislizeni ist unten eine Feroc. herrerae-Blüte abgebildet
und bei der Ferocactus-Übersicht ist für Feroc. latispinus ein Feroc. recurvus (oder auch latispinus subsp. spiralis) abgebildet.

... und bei Copiapoa fiedleriana scheint mir das Bild auch nicht zu stimmen.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Beitrag von michael »

Hallo Manfredo,
Manfredo hat geschrieben: 16. März 2021, 23:27 ich kann auch noch mit ein paar Bildern dienen.
Eriosyce rodentiophila,
drei von den vier gesuchten Copiapoen,
Mammillaria insularis ... .

Nur Wuchsort-Bilder oder auch aus Kultur?
Dann hätte ich auch noch Echinocereus spinigemmatus.
Das klingt gut. Natürlich nehmen wir auch Bilder aus Kultur, die meisten sind es eh, die wenigsten sind von Standorten.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Beitrag von michael »

Hallo Manfredo,

ich hab mich dem mal angenommen, ...
Manfredo hat geschrieben: 16. März 2021, 23:45 bei den Ferokakteen ist ein bisschen was "strubelig".
ist nicht immer ganz so einfach.
Da ist für Feroc. haematacanthus ein Feroc. pilosus abgebildet
hab ich rausgenommen, nun haben wir aber gar kein Bild zu Feroc. haematacanthus, falls Du da was hast, ... ? ;)
bei Feroc. emoryi ist oben ein ... subsp. rectispinus abgebildet
hab die beiden Bilder getauscht, wobei rectispinus als subsp. ja auch in den Artikel gehört.
bei Feroc. fordii ist ein Feroc. peninsulae abgebildet
ist getauscht.
bei Feroc. gracilis ist oben ein Feroc. recurvus und unten mit Blüte (wahrscheinlich) ein Feroc. peninsulae subsp. townsendianus abgebildet
der recurvus soll lt. commons ein Ferocactus gracilis subsp. gatesii sein, kann das stimmen?

Interessant wäre was von denen hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... s_gracilis wirklich ein gracilis ist!?
bei Feroc. pottsii ist ein Feroc. histrix abgebildet
ist korrigiert.
bei Feroc. townsendianus ist ein Feroc. herrerae abgebildet
Ganzs chwer für mich, was genau ist davon: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... nsendianus ein townsendianus?
bei Feroc. wislizeni ist unten eine Feroc. herrerae-Blüte abgebildet
fällt mir auch schwer, das zu beurteilen, zumal in der Sonderpublikation der DKG zu Ferocactus der herrerae dem wislizeni als subsp. zugeschlagen wird. ;)
und bei der Ferocactus-Übersicht ist für Feroc. latispinus ein Feroc. recurvus (oder auch latispinus subsp. spiralis) abgebildet.
auch hier spannend, beim Anderson ist recurvus ein latispinus, ich werde mal versuchen ein besseres Bild rauszu suchen.
... und bei Copiapoa fiedleriana scheint mir das Bild auch nicht zu stimmen.
Hmm, das Bild stammt von mir und ist im BG Dresden aufgenommen, Bezeichnung nach Schild, auf dem allerdings stand: Copiapoa echinata var. borealis und diese ist laut Anderson eben eine fiedleriana (ob das nun so ist kann ich nicht beurteilen).
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Kakteen und andere Sukkulenten in der deutschsprachigen Wikipedia

Beitrag von Manfredo »

Hallo Michael,
michael hat geschrieben: 17. März 2021, 20:27 bei den Ferokakteen ist ein bisschen was "strubelig".

ist nicht immer ganz so einfach.
allerdings.
michael hat geschrieben: 17. März 2021, 20:27 Da ist für Feroc. haematacanthus ein Feroc. pilosus abgebildet

hab ich rausgenommen, nun haben wir aber gar kein Bild zu Feroc. haematacanthus, falls Du da was hast, ... ?
ich galube, da hab' ich was, ansonsten mal bei Hardy nachfragen.

bei Feroc. gracilis ist oben ein Feroc. recurvus und unten mit Blüte (wahrscheinlich) ein Feroc. peninsulae subsp. townsendianus abgebildet
der recurvus soll lt. commons ein Ferocactus gracilis subsp. gatesii sein, kann das stimmen?
>>>> nö! Feroc. recurvus hat mit Freoc. gracilis subsp. gatesii mal garnix zu tun.
F. recurvus kommt so ziemlich im Süden von Mexiko vor, F. gatesii in der nördlichen Hälfte der Baja - und da nur im Bereich um die Bahia de los Angeles.

Interessant wäre was von denen hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... s_gracilis wirklich ein gracilis ist!?
Die beiden linken "roten Scheitel" und unten der zweite von links auf alle Fälle.

bei Feroc. townsendianus ist ein Feroc. herrerae abgebildet
Ganzs chwer für mich, was genau ist davon: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... nsendianus ein townsendianus?
Die ersten 14 Bilder (von El Triunfo) und das drittletzte (Berkeley Botanical Garden) zeigen Feroc. townsendianus, die anderen zeigen F. herrerae oder F. peninsulae.

bei Feroc. wislizeni ist unten eine Feroc. herrerae-Blüte abgebildet
fällt mir auch schwer, das zu beurteilen, zumal in der Sonderpublikation der DKG zu Ferocactus der herrerae dem wislizeni als subsp. zugeschlagen wird. ;)
Ja, das heißt aber nicht, dass beides das gleicht ist! Das Vorkommen von F. herrerae schließt sich im Süden an dem von F. wislizeni an ... .

und bei der Ferocactus-Übersicht ist für Feroc. latispinus ein Feroc. recurvus (oder auch latispinus subsp. spiralis) abgebildet.
auch hier spannend, beim Anderson ist recurvus ein latispinus, ich werde mal versuchen ein besseres Bild rauszu suchen.
Das Bild direkt unter Feroc. latispinus stimmt.

... und bei Copiapoa fiedleriana scheint mir das Bild auch nicht zu stimmen.
Hmm, das Bild stammt von mir und ist im BG Dresden aufgenommen, Bezeichnung nach Schild, auf dem allerdings stand: Copiapoa echinata var. borealis und diese ist laut Anderson eben eine fiedleriana (ob das nun so ist kann ich nicht beurteilen).
Bei dem Bild aus dem BG Dresden habe ich aber auch so meine Zweifel.

Ich glaube, der Anderson "mischt" auch alles zusammen. Aber wie dem auch sei ... .
Cop_megarhiza_borealis_IMG_8305.jpg
Cop. megarhiza "borealis" (oder auch Cop. echinata var. borealis) etwas südlich vom Rio Copiapo - und

Cop_fiedleriana_Huasco-Industriehafen_IMG_6341.jpg
Cop. fiedleriana (oder auch Cop. coquimbana "fielderiana") im Dreck / Umfeld des Industriehafens von Huasco.


Schicke mir doch einmal deine Email-Adresse, dann lasse ich dir ein paar Bilder zukommen ... .


Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“