Buch über Alwin Berger

Antworten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Buch über Alwin Berger

Beitrag von Andreas »

Hallo in die Runde,

das nachfolgende zur Info:

Der Bürgerverein Möschlitz mit Alwin- Berger- Archiv hat ein Buch über den am 28. August 1871 im Ort geborenen und später weltweit anerkannten Botaniker Alwin Berger herausbringen lassen. „Mein Leben mit Alwin Berger“ ist eine überarbeitete Version der 1934 mit Schreibmaschine verfassten Lebenserinnerungen seiner Frau Elise Berger, die sie ihren Kindern hinterließ.

Der gelernte Gärtner Alwin Berger war 1897 durch eigenwillige Schicksalswege nach Italien gekommen, wo er im botanischen Garten des britischen Kaufmanns Thomas Hanbury zum Kurator aufstieg. Die heutige Weltkulturerbestätte bot Raum und Möglichkeiten für angesehene wissenschaftliche Studien und Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Kakteen und Sukkulenten, bevor sein Arbeitsvertrag durch den Eintritt Italiens in den Ersten Weltkrieg beendet wurde. In seinem Geburtsort und in seiner Langzeitheimat Italien beschäftigt man sich mit seinem Nachlass, um seine Biografie aufzuarbeiten und den 1931 Verstorbenen als bedeutende Person im Kontext der botanischen Forschung des frühen 20. Jahrhunderts zu bestätigen. Die Universität Genua veröffentlichte 2016 in Zusammenarbeit mit dem Bergerarchiv des Bürgervereins Möschlitz eine deutsch-italienische Fassung der Lebenserinnerungen, die inzwischen weitestgehend vergriffen ist.

Eine um zahlreiche Anmerkungen ergänzte deutsche Ausgabe dieser Biografie erschien nun im Ulmer-Verlag. Das Werk wurde im Auftrag des Bergerarchivs von Rainer Redies von der Bad Cannstatter Stolpersteininitiative vollständig überarbeitet. Das Buch ist zu beziehen über unsere Internetseite www.bergerarchiv.de zum Preis von 39,95 (mit Festeinband).

Natürlich ist es auch über den Buchhandel erhältlich. Da wir als Verein die Hälfte der Bücher bereits vorfinanziert haben, würden wir uns natürlich freuen, wenn das Buch direkt bei uns auf der Internetseite bestellt wird.
Mit den besten Grüßen

Lutz Schmalfuß

Bürgerverein Möschlitz e.V.
Leitung Alwin- Berger- Archiv

Mit herzlichen Grüßen

Andreas
Dateianhänge
Scan_2.jpg
Scan_1.jpg
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“