xerophilia

Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: xerophilia

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

mal ne saublöde Frage: Was muss ich tun, damit ich den Text lesen kann? Bei mir ist das immer nur ein wilder und vollkommen unleserlicher Buchstabensalat aus drei verschiedenen Sprachen und bei einem Klick auf den Sprachauswahl-Button passiert rein garnichts. (Und das "Tutorial" dazu auf der Homepage ist praktischer Weise auch in drei Sprachen übereinander und damit für mich ebenfalls nicht leserbar.) Ich habe derzeit Acrobat Reader XI. Geht das vielleicht nur mit dem "DC"?

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: xerophilia

Beitrag von Markus Spaniol »

Das PDF-Dokument wird mehrsprachig angeboten. Die gewünschte Sprache kann wie im Beispiel ausgewählt werden. Leider wird diese Funktion nicht von allen Webbrowsern unterstützt, sodass z. B. mit Firefox alle drei Sprachen gleichzeitig angezeigt werden und sich somit überlagern. Es funktioniert soweit ich es überprüfen konnte aber mit dem Internet Explorer und eingeschränkt auch mit Google Chrome.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (1.4 KiB) 9728 mal betrachtet
Gruß Markus
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: xerophilia

Beitrag von Hardy_whv »

Am einfachsten dürfte es sein, das Dokument herunterzuladen und dann mit dem Adobe Reader zu lesen.


Gruß,

Hardy Hardy Bild
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: xerophilia

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

aahhh ... Man(n) wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. :-) Bin halt immer mit Firefox unterwegs und da geht nix - und kam nie auf die Idee, ne Datei, die für mich nur nicht-leserliches Chaos beinhaltet, herunterzuladen. Hab's nun gemacht und heruntergeladen funzt es. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: xerophilia

Beitrag von WoBo »

Kurz vor Toresschluss - oder als Neujahrsgruß - hat Eduart Zimer den 2016er-Jahrgang vervollständigt. Die neue Ausgabe umfasst wieder unglaubliche 144 Seiten, ist sehr Mexiko-lastig, aber trotzdem sogar für mich interesant. ;-)

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: xerophilia

Beitrag von WoBo »

Hallo CABAC,

Deine Info (und der Link - der geht zur Juni-Ausgabe) sind leicht verfrüht: Die neue Ausgabe soll bis zum Ende der Woche bereitgestellt werden und wird sich dann hier http://xerophilia.ro/ finden.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: xerophilia

Beitrag von Markus Spaniol »

So ist es.

Zudem sollte man nach Möglichkeit nicht direkt auf eine PDF-Datei verlinken, sondern besser auf die Seite, die den entsprechenden Link enthält. Siehe Hinweis von Wolfgang.
Gruß Markus
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: xerophilia

Beitrag von K.W. »

Guten Abend allerseits,

für die ganz neugierigen PflanzenfreundInnen hat Eduart schon einmal vorgelegt;

>>>
Our new issue Xerophilia No. 22 (Vol. 6, No. 3 – September 2017) will be online by the end of this week, ready for you to download from http://www.xerophilia.ro !

From the Summary:

Marco Cristini - Aeonium cuneatum, the succulent which comes from the clouds
Heike & Robert Bader - Visiting Copiapoaland, Costa Esmeralda, Antofagasta, Chile
Marcelo Mattos Cavallari & al. - Encholirium: the rare bromeliads of Cadeia do Espinhaço
Juan Miguel Artigas Azas - Echinocactus platyacanthus Link & Otto, biznaga de dulce
Elton Roberts - Notes on Mammillaria egregia Backeb. ex Rogoz. & Appenz & Mammillaria zephyranthoides Scheidw.
Ricardo Ramirez Chaparro - Cacti, flowers, landscapes and... elusive snakes
Grzegorz Matuszewski - In memoriam for a friend: Juan Manuel Sotomayor is gone
Xerophilia - In memoriam pentru un colaborator: Nick Ajder a plecat dintre noi (Romanian)


… and more!

Eduart


<<<

Herzliche Grüße

K.W.


Quelle: cactiguide.com vom 1.10.2017
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: xerophilia

Beitrag von K.W. »

WoBo hat geschrieben:Hallo CABAC,

Deine Info (und der Link - der geht zur Juni-Ausgabe) sind leicht verfrüht:
Die neue Ausgabe soll bis zum Ende der Woche bereitgestellt werden und wird sich dann hier http://xerophilia.ro/ finden.

Bis neulich
Wolfgang

Guten Abend Wolfgang,

das ist dann auch voll und ganz eingetroffen!!! :D ;)


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: xerophilia

Beitrag von gymnofan »

sehr schöne Sonderausgabe, doch mein rumänisch ist äußerst rudimentär
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Xerophilia

Beitrag von WoBo »

Guten Abend,

Jubiläum: Unter https://xerophilia.ro/ steht die 25. Xerophilia-Ausgabe zum Download bereit (die zahlreichen Sonderausgaben nicht mitgezählt!).
In den wieder beeindruckend bebilderten Artikel geht es um Horridocactus aspillagae, Coryphantha potosiana, Leptocereus wrightii, Opuntia in Tucson, Escobaria cubensis, Echinocactus polycephalus, X Carpophyma mutabilis (Hybride von Disphyma australe und Carpobrotus edulis) und Mammillaria senilis - allein für die Bilderstrecke des letztgenannten Artikels lohnt sich die Ausgabe.

Glückwunsch an Eduart Zimer!

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: xerophilia

Beitrag von nobby »

Hallo,

der Beitrag über Mammillaria senilis ist wirklich wunderbar und die Bilder sind beeindruckend.
Leider gilt mal wieder: "Wo viel Licht ist ist auch Schatten" und den gibt es beim Beitrag von Grzegorz Matuszewski über die Suche nach Horridocactus aspillagae. Dabei meine ich auch nicht die ungewöhnliche Namensgebung - da ist man gerade bei diesen Pflanzen aus Chile relativ frei, weil genug beschrieben wurde.
Ungewöhnlich ist das Verhalten der Suchenden gegenüber den Chilenen und ihr fehlendes Schuldbewusstsein.
Wir haben die Hacienda Tanumé, auf deren Gelände sich der Typusfundort von Eriosyce aspillagae befindet am 19. Dezember 2014 besucht und sofort bei der Verwaltung nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, Eriosyce aspillagae zu sehen. Die Hacienda, die früher der Familie Aspillaga gehörte, wird momentan von der CONAF verwaltet, einer staatlichen Organisation, die dort forstwirtschaftlich forscht. Man war sehr freundlich, wusste sofort, was wir suchten und war bemüht, uns zu helfen. Wir mussten ein wenig warten. In der Zeit reichte man uns einen Kaffee und gab uns ein paar Informationen zur Geschichte der Hacienda. Dann kam ein Herr, der mit uns zu zwei bekannten Fundorten der Eriosyce aspillagae fuhr. In dem Dschungel der Forstwege hätten wir uns ohne seine Hilfe nicht zurechtgefunden - und vor allem hätten wir die letzten Meter durch den Wald zu den umzäunten - geschützten - Fundorten nicht gefunden. Wir konnten in aller Ruhe fotografieren und wurden dann von unserem Begleiter zum Verwaltungsgebäude gebracht. Ein Trinkgeld lehnte man strikt ab.
Wenn ich dann in der xerophilia lese, dass man ohne Nachfrage - obwohl man die Verwaltung gesehen hat - erst mal über das Gelände fährt und dann, als am Abend das Tor geschlossen ist, den Zaun "umlegt", um herauszufahren, frage ich mich, wie wir in Europa reagieren würden, wenn sich Gäste aus Südamerika bei uns so verhalten würden.
Solche Kakteenjäger sind keine Hilfe für eine gute Zusammenarbeit mit unseren Freunden in Südamerika.
Ach ja - und die echten "aspillagae" hat er so leider auch nicht gesehen - die wachsen nämlich im Wald.
Viele Grüße
Nobby
Antworten

Zurück zu „Bücher, Links und andere Literatur“