Aktivität im Forum

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von nobby »

Hallo Jürgen,
Dass der Vorstand der DKG eine Bereinigung der Nutzerliste ablehnt, kann ich nicht nachvollziehen und finde es schade.
Nach fast zehn Jahren Tätigkeit im Vorstand der DKG fällt es mir leichter, diese Entscheidung zu verstehen.

Aber eine grundsätzliche Fage hätte ich schon: Wozu ist es wichtig, dass die Nutzerliste bereinigt wird?
Gibt es dadurch mehr Aktivitäten? Wird das Forum dadurch attraktiver? Was ändert sich dadurch überhaupt zum Guten?
Man investiert Zeit für die Bereinigung und die Geschäftsstelle hat ein oder zwei Anfragen im Jahr mehr, weil jemand sich nicht mehr anmelden kann.

Gruß Nobby
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Markus Spaniol »

nobby hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 09:40 Aber eine grundsätzliche Fage hätte ich schon: Wozu ist es wichtig, dass die Nutzerliste bereinigt wird?
Gibt es dadurch mehr Aktivitäten? Wird das Forum dadurch attraktiver? Was ändert sich dadurch überhaupt zum Guten?
Als wichtig würde ich es nicht gerade bezeichnen, doch aus meiner Sicht als Betreiber eines Forums, stören mich die Karteileichen ganz einfach und lösche diese daher in regelmäßigen Abständen. Wobei ich aber wie bereits erwähnt, Nullposter, die sich aber mehr oder weniger regelmäßig einloggen nicht lösche.

Ich führe sogar eine Statistik der "gelöschten User", so habe ich seit dem Bestehen des Forums (05.12.2008) bisher 813 User gelöscht. Darunter in erster Linie "Nullposter", die sich auch nach Monaten nicht einloggen, User die ihren Account nicht aktivieren, sowie diverse Spammer.

Zudem finde ich es nicht gut, dass die ansonsten schließlich in der Mitgliederliste geführten Karteileichen anderen Mitgliedern und Besuchern zunächst suggerieren, dass es sich vermutlich um ein extrem aktives Forum handeln muss.

Zudem mag ich es ganz einfach aufgeräumt und sehe nicht ein, diverse Profile inkl. Signaturen oder Avatare dieser Karteileichen in meinem Forum zu konservieren.
Gruß Markus
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von nobby »

Hallo Markus,

Danke für Deine Erklärungen.

Liebe Grüße
Nobby
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von JürgenKS »

nobby hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 09:40
Aber eine grundsätzliche Fage hätte ich schon: Wozu ist es wichtig, dass die Nutzerliste bereinigt wird?
Gibt es dadurch mehr Aktivitäten? Wird das Forum dadurch attraktiver? Was ändert sich dadurch überhaupt zum Guten?
Man investiert Zeit für die Bereinigung und die Geschäftsstelle hat ein oder zwei Anfragen im Jahr mehr, weil jemand sich nicht mehr anmelden kann.

Gruß Nobby
Hallo nobby,

ein Grund für eine Bereinigung wäre, dass Interessierte keine allzu hohe Erwartungshaltung durch viele registrierte User hätten, die dann später durch im Verhältnis dazu wenige Aktivitäten enttäuscht würden. Aktivitäten gäbe es dadurch nicht mehr und attraktiver kann das Forum natürlich nur durch aktivere Mitglieder werden. Anfragen an die Geschäftsstelle könnte man durch einen Hinweis bei Registrierung auf Löschung durch Inaktivität minimieren. Eine Lösung für das Desinteresse habe ich natürlich auch nicht.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von JürgenKS »

Markus Spaniol hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 17:22
Zudem finde ich es nicht gut, dass die ansonsten schließlich in der Mitgliederliste geführten Karteileichen anderen Mitgliedern und Besuchern zunächst suggerieren, dass es sich vermutlich um ein extrem aktives Forum handeln muss.

Zudem mag ich es ganz einfach aufgeräumt und sehe nicht ein, diverse Profile inkl. Signaturen oder Avatare dieser Karteileichen in meinem Forum zu konservieren.
Hallo Markus Spaniol,

so sehe ich das auch. So mancher User meldet sich z.B. nur für eine Frage an und das war es dann auch, unnötiger Ballast, meiner Meinung nach.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Markus Spaniol »

JürgenKS hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 19:38 ...so sehe ich das auch. So mancher User meldet sich z.B. nur für eine Frage an und das war es dann auch, unnötiger Ballast,
Nein, da hast du meine Argumente teilweise nicht richtig gelesen.

Sobald ein User einen den Regeln entsprechenden Beitrag geschrieben hat, wird er bei mir nicht gelöscht, selbst wenn er nie mehr etwas postet. Schließlich kommt es ja des Öfteren vor, dass bereits Antworten geschrieben worden sind. Würde ich nun den Themenersteller nach einer längeren Zeit der Inaktivität löschen, wäre das gesamte Thema obsolet, was nicht Sinn der Sache sein kann.
Gruß Markus
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von JürgenKS »

Markus Spaniol hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 19:51
Würde ich nun den Themenersteller nach einer längeren Zeit der Inaktivität löschen, wäre das gesamte Thema obsolet, was nicht Sinn der Sache sein kann.
Hallo Markus Spaniol,

man kann einen inaktiven User löschen und trotzdem das von ihm eröffnete Thema erhalten, sodass es beteiligte User weiter bearbeiten können.
So bleibt es den am Thema interessierten Usern erhalten, auch wenn der Themenstarter nicht mehr anwesend ist.
Ich kenne das so von iphpbb3.com, meinem Forenanbieter.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

wenn sich etwa ein Prozent (sicher nicht nur ein Promille wie weiter oben geschrieben) der Leser auch schriftlich äußern, dann entspricht das ungefähr dem Verhältnis bei der KuaS (Leser zu Autoren) und wir sind da sicher nicht die einzige Mitgliederzeitschrift und nicht das einzige Forum mit diesem Schnitt.
Jedes Forum lebt von den Teilnehmern, oft vom Engagement weniger bis einzelner. Das ist bei anderen Pflanzenliebhaber-Gesellschaften (und anderen Vereinen) nicht anders. Es gibt mehrere deutschsprachige Foren zum Thema Kakteen und andere Sukkulenten, dazu die anderssprachigen. Da ist eben Konkurrenz und natürlich hat ein Schreiber gerne mal ein Feedback (es darf gerne positiv sein - auch für die KuaS-Autoren!). So sucht man sich vielleicht eine andere Möglichkeit, sein Publikum zu finden. Wenn Freunde, Bekannte und sowieso die halbe Welt auf Facebook sind, dann ist das eben attraktiv.

Ruhe muss man auch aushalten können.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von K.W. »

Guten Abend liebe PflanzenfreundInnen,

"Es ist was es ist sagt die Liebe"
Erich Fried hat mit hundert Prozentiger Sicherheit nicht an dieses Forum gedacht. . .
Aber die Botschaft paßt auch hier - einfach mal aushalten.
Ja, auch die Ruhe!

Ich möchte die Zeile auch gerne abwandeln;
es ist wie es ist!
Und wenn man das nicht aushält geht man oder verstummt.


Ich denke, die DKG ist keine gute Mutter für ihr Forum "Kakteen und andere Sukkulenten".
( bitte liebe DKG-Blase "Bewohner", einfach mal aushalten; es ist wie es ist und es ist nicht der Untergang des Abendlandes. . .
und es ist meine Meinung und ich muss nicht von "ganz was anderem" überzeugt werden. . .)
Aber die DKG hat wirklich genug mit sich zutun - das zu tun ist auch wichtig und richtig.


Wenn sich hier im Forum etwas ändern soll müssen die Teilnehmer das regeln.
Ob dazu die Accounts der inaktiven "User" entfernt werden oder auch nicht. . . eigentlich egal.


Ich bin ja mehr so der sture Typ - geneigte Freundinnen sprachen auch von treu - also gebe ich nicht auf.
Zeige weiter meine mittelmäßigen Photos von meinen schlecht gepflegten Pflanzen und hoffe auf eine neue Generation
von PflanzenfreundInnen!


Jürgen, wenn Du dran bleibst kann das hier nur besser werden!


Es gab mal eine "Initiative Mitgliedergewinnung" für die DKG und die sogenannten Ortsgruppen.
Die haben eine Riesen-Welle vor sich her geschoben, mir wurde ganz schwindelig, und endeten in einem leisen Plätschern.
Sie hatten keine Ausdauer. . .



Courage liebe Freunde!


Herzliche Grüße

K.W.



PS und was noch zu sagen ist; ich bin diesem und drei anderen Foren sehr dankbar! Sie boten und bieten mir die Gelegenheit
reale Menschen kennen zu lernen. Pflanzenfreundinnen und Pflanzenfreunde in der ganzen Welt und auch in der Nachbarschaft.
Das ist toll und einiger Mühe wert!!!
Und wenn es vorbei ist, ist es vorbei. . .
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von JürgenKS »

K.W. hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 23:47
Jürgen, wenn Du dran bleibst kann das hier nur besser werden!
Hallo K.W.,

ich werde mich bemühen, dazu beizutragen. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“