Smileys und Emojis im Forum

Antworten
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Smileys und Emojis im Forum

Beitrag von JürgenKS »

Hallo an die Admins,

die Auswahl an Smileys und Emojis hier ist mMn sehr bescheiden. Würdet ihr die Auswahl erhöhen und durch weitere sinnvolle Emojis ergänzen?
Man muss es ja nicht übertreiben, aber zehn bis zwanzig zusätzliche Smileys und Emojis würden es den Usern ermöglichen, ihren Beiträgen zusätzlichen Ausdruck zu verleihen. ;)

in diesem Sinne, Daumen hoch Emoji. :D
-
Dateianhänge
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Smileys und Emojis im Forum

Beitrag von K.W. »

Guten Abend allerseits,

Jürgen und Michael bin eurer Meinung.
Mancher Satz, Beispiele gibt es genug und auch zum greifen nahe,
wird verständlicher wenn er mit einem entsprechenden Smilie versehen wird!
Oder etwa nicht? :lol:
Sind diese smilies eigentlich teuer? :roll:
Also ich würde was spenden. . . ;)


Herzliche Grüße

K.W. ;) :mrgreen:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Smileys und Emojis im Forum

Beitrag von JürgenKS »

K.W. hat geschrieben: 7. Oktober 2020, 00:00
Sind diese smilies eigentlich teuer? :roll:

Herzliche Grüße

K.W. ;) :mrgreen:
Hallo K.W.,

Smileysammlungen gibt es viele kostenlos im Netz und ich denke, auch der Anbieter dieser Plattform hat sicher eine größere Auswahl, welche der Admin des Forums einzeln hinzu fügen kann. Ich betreibe ein eigenes Motorrad-Forum bei https://www.iphpbb3.com/ und habe einzelne Emojis darin aus einer kostenlosen Sammlung freigeschaltet. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Smileys und Emojis im Forum

Beitrag von nobby »

Ein interessantes Thema, zu dem ich gerne zwei Anmerkungen beitragen würde.

1. Da ich gehört habe, dass der Admin, der die Einstellungen vornehmen könnte, gesundheitlich angeschlagen ist, vermute ich mal, dass sich hier auf die Schnelle nichts ändern wird. Ich wünsche ihm erst mal gute Besserung.

2. Persönlich fände ich es ja besser, wenn ein Begriff wie "Blödmann" erst gar nicht benutzt wird - dann braucht man auch keine Emojis.
Ich habe Beiträge in Foren immer als Emails an einen großen, teilweise unbekannten Verteiler mit Langzeitwirkung betrachtet.
Das ist dann aber keine schnelle, ungenaue Kommunikation - auch Emails sollten sich an der entsprechenden Sprache und Grammatik orientieren. Alles andere ist Ausdruck schlechten Benehmens.
Da ich selber durchaus eine "scharfe Zunge" pflege, habe ich auch eine Neigung zu Ironie und Sarkasmus - hoffentlich nicht Zynismus.
Aber diese Gefühlsäußerungen gehören, gerade wegen der Gefahr falsch aufgefasst zu werden, zum direkten Gespräch. Kann man sich denn solche Kommentare nicht einfach verkneifen? Muss man provozieren? Vielleicht ein Punkt, über den man mal nachdenken könnte.
Ich bin mal in einem Forum verbal sehr hart angefeindet worden (teilweise mit sehr unschönen Worten). Ich habe mir das dann verbeten mit dem Hinweis, dass diese Kommentare auch von meinen Kollegen und Kindern gelesen werden können - Foren sind ÖFFENTLICH. Der Schreiber hat sich daraufhin entschuldigt, was ich sehr nobel fand.
Die Vorschau-Funktion dient ja auch dazu, dass man den Text, den man geschrieben hat, noch mal kritisch lesen kann.

Nur mal so als Gedanke!
Nobby

PS: Ich habe nichts gegen Smilys und Emojis, aber ihr Einsatz sollte wohldosiert erfolgen und nicht das geschriebene Wort ersetzen.
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Smileys und Emojis im Forum

Beitrag von JürgenKS »

nobby hat geschrieben: 7. Oktober 2020, 09:32 Ein interessantes Thema, zu dem ich gerne zwei Anmerkungen beitragen würde.

1. Da ich gehört habe, dass der Admin, der die Einstellungen vornehmen könnte, gesundheitlich angeschlagen ist, vermute ich mal, dass sich hier auf die Schnelle nichts ändern wird. Ich wünsche ihm erst mal gute Besserung.

..auch Emails sollten sich an der entsprechenden Sprache und Grammatik orientieren. Alles andere ist Ausdruck schlechten Benehmens.

Die Vorschau-Funktion dient ja auch dazu, dass man den Text, den man geschrieben hat, noch mal kritisch lesen kann.

Nur mal so als Gedanke!
Nobby

PS: Ich habe nichts gegen Smilys und Emojis, aber ihr Einsatz sollte wohldosiert erfolgen und nicht das geschriebene Wort ersetzen.
Hallo nobby,

auch von mir gute Besserung an den Admin.
Der Einsatz von Smileys sollte sicher dosiert erfolgen, kann aber die Gefühlslage während des Schreibens etwas unterstreichen, jedoch die nonverbale Kommunikation des realen Gespräches nicht ersetzen. Der übermäßige Einsatz von zappelnden Emojis ist kindisch. :)
Beim Schreiben meiner Kommentare achte ich auf korrekte Orthografie, wobei Tippfehler immer mal vorkommen können.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Smileys und Emojis im Forum

Beitrag von K.W. »

Schönen Nachmittag allerseits,

es ist ja kaum zu glauben - was ein "Gedöns" wegen des freischaltens eines (kostenlosen) Smilies.


Bin schon gespannt wie es weiter geht. . . ;)


Herzliche Grüße

K.W. :D
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Smileys und Emojis im Forum

Beitrag von Markus Spaniol »

Smileys und Emojis sollten meiner Ansicht nach nur sehr dezent eingesetzt werden und auch nur dann, wenn es darum geht, den eigenen Standpunkt zu einem Thema zu verdeutlichen.

Leider werden heutzutage Smileys und Emojis oftmals als Ersatz für einen sinnvollen Text eingesetzt, was aus meiner Sicht nicht akzeptabel ist!

Von daher habe ich keinerlei Bedarf an zusätzlichen Smileys und Emojis!
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Forum“