Cylindropuntia imbricata züruck in den Topf

Antworten
st6f9n
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2018, 17:41

Cylindropuntia imbricata züruck in den Topf

Beitrag von st6f9n »

Hallo zusammen,

ich muss leider meine vier frei ausgepflanzten Cylindropuntia imbricata (siehe Foto) aufgrund einer Gartenumgestaltung zurück in Töpfe setzen. Spätestens nächsten Frühjahr würde ich die Kakteen dann gerne wieder frei auspflanzen. Ich habe zwar das geeignete Werkzeug dazu und auch prinzipiell die Erfahrung dafür. Trotzdem wäre ich dankbar für jeden Tipp, der mir diese ganze Aktion erleichtern könnte ! Mir ist z.B Folgendes nicht klar: Ich nehme an, dass die Pflanzen ein recht ausgedehntes Wurzelwerk entwickelt haben, das ich aber jetzt auf Topfgröße stutzen muss. Kommen diese recht großen Pflanzen (seit ca. 5 Jahren ausgepflanzt und bis 1,30 hoch) damit zu Recht ?

Gruß und Dank

Stefan
Dateianhänge
cylindropuntia-imbricata.jpg
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Cylindropuntia imbricata züruck in den Topf

Beitrag von WoBo »

Hallo Stefan,

das sollte kein grundsätzliches Problem sein: Schlimmstenfalls kommen die Pflanzen im nächsten Jahr nicht so gut in Schwung, weil sie ihre Reserven erst mal in neue Wurzeln investieren, d.h. es gibt vielleicht weniger Neuzuwachs + Blüten als gewohnt. Je mehr Wurzelballen du ihnen lässt, umso weniger werden sie ausgebremst - ich würde Speißkübel empfehlen. Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Platz du zum Überwintern hast.

Generell stirbt aber während des Winters ohnehin ein Teil der Wurzeln ab, da sollte sich die Beeinträchtigung also in Grenzen halten.

Bis neulich
Wolfgang
st6f9n
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dezember 2018, 17:41

Re: Cylindropuntia imbricata züruck in den Topf

Beitrag von st6f9n »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine wertvollen Tipps ! Ich habe heute die erste Pflanze eingetopft in einen großen Tontopf. Tontöpfe sind ja nicht billig, die gibt es aber bei uns häufig zum Mitnehmen am Wertstoffhof :) Speißkübel gehen natürlich auch sehr gut, Tontöpfe finde ich gut bei Kakteen, die auch mal im Regen stehen, weil die Pflanzen besser abtrocknen.

Beste Grüße

Stefan
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“