"Notsteckling"

Antworten
Benutzeravatar
Lea92
Beiträge: 4
Registriert: 28. März 2019, 16:14
Wohnort: Berlin/Dresden

"Notsteckling"

Beitrag von Lea92 »

Hallo,

Mein erster Eintrag hier im Forum und mich würde eure Meinung zum „Notstecklingsschnitt“ meines Epikaktus interessieren. Ich hatte die Frage bereits in einen anderen Forum gestellt, aber da sind die Epi-Freunde noch etwas im Winterschlaf :-D

Ich habe den Topf letzten Spätsommer von einer Bekannten erhalten. Bis auf die zwei, drei Triebe tat sich dann erst mal nicht mehr viel. Seit kurzen fängt er nun an der Spitze 6 junge Triebe zu schieben…nun kann man sich das Problem beim weiteren Wachstum ja denken…würde ein sehr instabiler Pflanzenaufbau werden :shock:

Meine Frage nun: wäre es sinnvoll, davon einen Steckling zu schneiden (z. B. wie die rote Markierung vorgibt oder auch etwas unterhalb noch) um eine kompaktere Pflanze aufzubauen?

Euch eine schöne Restwoche

VG
Lea

(P.S. ich weiß die Pflanzenstütze ist katastrophal und das Substrat auch nicht so dolle :? )
Habitus
Habitus
Scnittvorschlag
Scnittvorschlag
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: "Notsteckling"

Beitrag von Andreas »

Hallo Lea,

willkommen hier im Forum.

Ich persönlich schneide meie Stecklinge immer an schmäleren Stellen, nicht an der breitesten Stelle. Da ist die Fläche kleiner, an der Pilze und Viren eindringen können.
Und so kenne ich es auch von anderen Epicactus-Liebhabern.
Wenn die Pflanze im Trieb und gesund ist, "verträgt" sie aber auch einen Schnitt an der von Dir markierten Stelle.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: "Notsteckling"

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Lea.
warum willst du das große Blatt zerschneiden, wenn oben an den Neutrieben schon Wurzeln vorhanden sind.
Schneide kurz darunter (unter den Wurzeln) ab, desinfiziere die Schnittstellen mit Holzkohlepulver und pflanze den abgeschnittenen Neutrieb in Kokohum ein.
DSC01485.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Lea92
Beiträge: 4
Registriert: 28. März 2019, 16:14
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: "Notsteckling"

Beitrag von Lea92 »

Hallo,

danke für die Antworten :-)

@Andreas: ja das mit dem "angespitzten" Schnitt habe ich aus einem Kakteenbuch...die schräge Schnittfläche wäre wohl für die Wurzelausbildung günstiger. Abes es gibt da soviele Meinungen und Epikakteen sind da ja auch hart im nehmen denke ich. Manche lassen die geschnittenen Ableger 2 Wochen liegen, damit sich der Schnitt schließen kann, andere 2 Tage und wieder andere warten mit den Einpflanzen gar nicht oder stellen ihn sofort in ein Wasserglas :-D

@Hansi: eine echt hübsche Pflanze! :P Dachte beim Schnitt etwas weiter unten würde der Steckling evtl etwas sicherer im Substrat stehen :D Welches Substrat(-mischung) benutzt du für deine Epis? Nur reines Kokossubstrat oder empfiehlst das nur für den Steckling?

@CABAC: würde sie auch noch etwas wachsen lassen, aber dann halt eher zusammen schneiden und eintopfen um eine neue Pflanze mit gleich 6 "bodenbürtigen" Trieben zu haben (allein schon aus Platzgründen :-D).

Einen schönen Sonntag euch! :-)
Lea
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“