Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von Adromischus »

Das ist eine sehr schöne filigrane Blüte, du kannst gerne noch mehr Rhytidocaulon Bilder zeigen! :D

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von K.W. »

Guten Abend allerseits,

da kann ich auch was zeigen - was sukkulentiges von heute. . .


Haworthia comptoniana
121811Bild

121812Bild


Ach ja, und natürlich Euphorbia. . .

Euphorbia pseudoglobosa
121768Bild


Herzliche Grüße

K.W.



PS die eine oder andere Euphorbia hat der geneigte Connoisseur, er redet nur nicht darüber. . . :) ;)

121779Bild

121780Bild

sind sowieso nur die "Wald und Wiesen" Arten. . . :roll:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von Ada »

Hallo CABAC,

nein, an den Aufnahmen Deiner Rhytidocaulon erfreut sich nicht nur Adromischus, ich hänge auch vor jedem Bild und studiere es ganz genau - es sind sehr faszinierende Pflanzen und Blüten!

Viele Grüße,
Ada
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von Ada »

Diese Sukkulente blüht bei mir jedes Jahr als erste, die Aloe variegata. Sie ist zwar nichts Besonderes, ich freue mich aber jedes Jahr darüber:
Aloe variegata Knospen 2016-1.JPG
Diese Aufnahme ist vom 1. Februar, da wurden die Knospen sichtbar,
Aloe variegata Knospen 2016-2.JPG
und das sind sie heute, 15. März, sie bekommen langsam Farbe.

Da liegen jetzt sechs Wochen dazwischen, das erscheint langsam, das liegt aber daran, dass diese Aloe im Winter im Kalthaus steht, schon seit Jahren, so bleibt sie schön kompakt.
In diesem Jahr war sie nur ein Mal im Januar für drei Tage im Keller, sicherheitshalber, als es nachts -6,5°C wurde.

Viele Grüße,
Ada
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von Adromischus »

Herrliche Blütenbilder :D bei euch ist ja schon so einiges am Sprießen. Wenn das Wetter sich nicht bald ändert, werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen, bis es auch bei mir grünt und blüht. War heute im Belgien wandern da lag sogar noch richtig viel Schnee. Hoffe es wird bald wärmer. :mrgreen:

Viele Grüße
Klaus
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von Adromischus »

Saxifraga ssp
Dateianhänge
_8304.JPG
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von michael »

Hallo,
Adromischus hat geschrieben:Saxifraga ssp
na das ist ja mal hübsch. Steht das ganzjährig (ungeschützt?)im Freien?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von Adromischus »

Ja die Pflanze ist mit ausreichend Dränage problemlos im Freien zu kultivieren. Leider haben mir die Amseln die ganzen Schilder herausgerissen deshalb kann ich dir leider nicht den korrekten Namen sagen.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
MG_8305.JPG
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von Plantsman »

Moin,

eine von den etwas kräftigeren Sukkulenten Südafrikas, Senecio medley-woodii. Die Art kann schon ein ordentlicher Busch werden. Die Blüten erinnern an die Kap-Margeriten Osteospermum/Dimorphotheca.
Dateianhänge
Senecio medley-woodii 2146-1; Asteraceae (1).jpg
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von WoBo »

Da das sich Wetter gestern und heute bei uns nicht an die Vorhersage gehalten hat, habe ich endlich mal wieder ein paar Aufnahmen machen können. Nicht wirklich sukkulent, aber gut passend zu meinen Winterharten, hat Saxifraga sempervivum zu blühen begonnen. Macht dieser Steinbrech immer um diese Zeit, auch bei wesentlich winterlicherem Wetter, wie die erste Aufnahme (aus 2014) zeigt.
Saxifraga sempervivum 1.jpg
Saxifraga sempervivum 2.jpg
Saxifraga sempervivum 3.jpg
Saxifraga sempervivum 4.jpg
Was hier so auffällig gefärbt ist, sind die Blütenstiele und Kelchblätter. Anders als bei der Art, die Klaus gezeigt hat, und vielen anderen Saxifragen, hat man bei dieser Steinbrech-Verwandtschaft daher jetzt für mehrere Wochen was Buntes.

Auch nicht "echt" sukkulent, aber dafür Caudex: Sinningia piresiana. Mal schauen, wie lange die Knospen noch bis zur Blüte brauchen.
Sinningia piresiana.jpg
Schließlich möchte ich noch eine sukkulente Orchidee zeigen. Dendrobium X delicatum (eine Naturhybride) lässt sich hervorragend zusammen mit Kakteen kultivieren. Bei mir steht sie bis zum ersten Frost draußen, dann im kühlen Treppenhaus, wo sie ab Dezember / Januar blüht - jedenfalls in normalen Jahren; dieses Jahr deutlich später, weil der erste Frost ja erst im Januar kam.
Dendrobium delicatum 1.jpg
Dendrobium delicatum 2.jpg
Dendrobium delicatum 3.jpg
Dendrobium delicatum 4.jpg
Die Pflanze selbst ist sicherlich nur bedingt attraktiv, die Blüten aber schon, u.a. auch wegen der winterlichen Blütezeit. Das besondere Mermal der Pflanze kann ich hier leider nicht vorführen: den betörenden Duft!

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von michael »

Hallo,

@Wolfgang: ich glaube ich muss mir für meine Freianlage ein paar Saxifraga besorgen. Weiß blühende habe ich schon, aber die roten sind der Hit.

@Herbert: Das Pelargonium ist auch klasse. Ich muss gleichmal ins GWH gehen und nachschauen, obwohl, bei dem Schmuddelwetter bei uns. :?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Adromischus
Beiträge: 53
Registriert: 16. Januar 2016, 09:22

Re: Blüten unserer Sukkulenten im Kulturjahr 2016

Beitrag von Adromischus »

Hallo Wolfgang, deine Dendrobium ist ja ein richtiges Schmuckstück, die ist sicherlich auch schon einige Jahre alt.

Viele Grüße
Klaus


Saxifraga ssp
Dateianhänge
IMG_8355.JPG
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“