Wurzelläuse

Antworten
Udo_O
Beiträge: 6
Registriert: 30. September 2019, 12:08

Wurzelläuse

Beitrag von Udo_O »

Hallo. Ich denke, dass mein Ferocactus herrerae von Wurzelläusen befallen ist. Beim Einräumen ins Winterquartier fiel mir auf, dass er sehr locker im Substrat sitzt. Außerdem ist seine Epidermis im Bodenbereich rötlich verfärbt. Allgemein schaut der gesamte Körper mehr blassgrün aus.
Mit einer Behandlung möchte ich nicht länger warten. Alles alte Substrat gründlich entfernen ist klar, welches Mittel bringt hier den besten Erfolg? Mittel zum Gießen fallen ja jetzt aus.

VG Udo
Udo_O
Beiträge: 6
Registriert: 30. September 2019, 12:08

Re: Wurzelläuse

Beitrag von Udo_O »

Hallo Cabac.
Danke erstmal für die Antwort.
Hab ihn heute gründlich untersucht und dabei festgestellt, dass er wirklich massiv Probleme hat. Das ist allein mein Verschulden, habe einfach zu spät reagiert. Dachte immer, er verträgt nur den exponierten Standort bei mir nicht.
Neben, den schon vermuteten, Wurzelläusen, haben sich auch noch einige Kellerasseln am Wurzelhals eingenistet. Dazu kommt noch ein Wolllausbefall tief in den Rippen am Scheitel.
Hab heute als 1. Hilfe alles mit einem harten Strahl warmen Wasser entfernt. Die Wurzeln werde ich eventuell zum großen Teil entfernen. Danach alles mit einer Seifenlauge abwaschen. Vielleicht reicht das schon.

VG Udo
Udo_O
Beiträge: 6
Registriert: 30. September 2019, 12:08

Re: Wurzelläuse

Beitrag von Udo_O »

Hallo Cabac.

So in der Art hatte ich das vor. Werde ihn mal gründlich mit einem Insektizid behandeln, dann regelmäßig kontrollieren und evtl. eine weitere Behandlung nachschieben.

Danke für Deine Hilfe.

VG Udo
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“