Pilzbefall?

ble
Beiträge: 5
Registriert: 3. März 2019, 21:52

Pilzbefall?

Beitrag von ble »

pulver.jpg
[/url]


Hallo.

haben meine Pflanzen einen Pilz?
Ich dachte, dass ich in der KuaS mal so etwas gelesen habe, weiß aber die Fundstelle nicht mehr.


Besten Dank
ble
Beiträge: 5
Registriert: 3. März 2019, 21:52

Re: Pilzbefall?

Beitrag von ble »

Vielen Dank für den Hinweis, aber
Wollläuse sind es nicht.
Es handelt sich um eine trockene, pulverige Substanz.

Kalk scheidet aus, wir haben hier sehr weiches Wasser.


Auf manchen Pflanzen sieht man übrigens "Narben" von "roten Spinnen!"
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Pilzbefall?

Beitrag von K.W. »

ble hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis, aber
Wollläuse sind es nicht.
Es handelt sich um eine trockene, pulverige Substanz.

Kalk scheidet aus, wir haben hier sehr weiches Wasser.


Auf manchen Pflanzen sieht man übrigens "Narben" von "roten Spinnen!"
Guten Abend ble,

mehr und bessere Photo´s?!


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
ble
Beiträge: 5
Registriert: 3. März 2019, 21:52

bessere Fotos

Beitrag von ble »

Obwohl noch nicht Aschmittwoch ist, Asche auf mein Haupt. Ich werde mir morgen Mühe geben.
ble
Beiträge: 5
Registriert: 3. März 2019, 21:52

bessere Fotos

Beitrag von ble »

Ach je und Oh mei!Als Fotograf könnte ich mir kein Geld verdienen.
pulverd.JPG
pulverc (2).JPG
pulverc (1).JPG
pulvera.JPG
Die Foto werden nicht besser.
Ich versuche es trotzdem.
Es handelt sich lockere, trockene, pulverige Substanz.
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Pilzbefall?

Beitrag von K.W. »

Blitz aus oder mit Papiertaschentuch abdecken. . .

Guten Abend ble,

ich denke es sind mineralische Ausblühungen, Salpeter.
Bestimmt auch etwas Schimmel und ich sehe aus eine! Laus.
Darf ich raten, die Pflanzen werden angestaut? Sind sehr sehr lange nicht umgetopft worden?
Im Gewächshaus herrscht hohe Luftfeuchtigkeit? Gibt es Mäuse oder andere Tiere?
Gibt es offenes oder verputztes Mauerwerk oder Boden im Gewächshaus?
Wenn Du die meisten Fragezeichen durch Ausrufezeichen ersetzen kannst ist es sehr wahrscheinlich Salpeter.

Ich habe keine Ahnung was Deine Ambitionen sind; wie ein Vorredner schon schrieb - entsorgen.
Oder alles was noch zu retten ist austopfen, neu topfen usw. . . .


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
ble
Beiträge: 5
Registriert: 3. März 2019, 21:52

Re: Pilzbefall?

Beitrag von ble »

Servus,

alles außer Tiere stimmt, meinen Respekt!

Fotos? Dachte ohne Blitz wird es erst recht nichts!


Vielen Dank.
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Pilzbefall?

Beitrag von K.W. »

ble hat geschrieben:Servus,

alles außer Tiere stimmt, meinen Respekt!

Fotos? Dachte ohne Blitz wird es erst recht nichts!


Vielen Dank.
Taschenlampe und ruhige Hand geht oft besser. . . ;) egal. . .

Guten Abend ble,

schade, schade. . . was nun?

Ich will jetzt nicht zu sehr insistieren und mich schon gar nicht in den Vordergrund drängen,
bin hier sowieso derjenige mit der wenigsten Ahnung.
Aber, was ist mit Deinen Pflanzen?
Sind es Deine, willst Du versuchen sie zu retten?
Willst Du Dich die nächsten Jahre um sie kümmern?
Hast Du die Möglichkeiten die ganze Bande umzutopfen?
Substrat, vorzugsweise rein mineralisch - z.b. reiner Bims, hast Du oder willst Du kaufen?
Töpfe, neue oder gut gereinigte, vorhandene?
Bestimmt wirst Du etwas gegen Milben und Läuse tun müssen, Gift!? :roll:
Ist das Gewächshaus in Ordnung, sind genug Stellmöglichkeiten vorhanden?

Wenn Du viel Zeit und sicher auch etwas Geld einsetzt, könnte 2020 schon wieder einiges blühen.

Ich bin gerne mit Rat (ja, auch mit Tat - wenn´s nicht in Hinterindien :mrgreen: sein sollte) behilflich.
Die KuaS mag ich, da sollte man nicht zu früh den Kompost bemühen. . . ;)

Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Markus Spaniol »

Ich habe innerhalb dieses Themas zwei Beiträge geschrieben, die nun nicht mehr vorhanden sind. Ebenso ist auch eine Antwort von "Ble" auf meinen Beitrag nicht mehr vorhanden!

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass meine zum Thema passenden Beiträge willkürlich gelöscht worden sind, aber ich möchte schon wissen, was damit geschehen ist?
Gruß Markus
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Pilzbefall?

Beitrag von K.W. »

Guten Abend allerseits,

ja ich habe es auch gerade bemerkt.
Viele Beiträge sind verschwunden - ich warte mal ab und vertraue auf das Foren Management.

Herzliche Grüße

K.W.


PS kann natürlich auch sein, dass ich wieder wichtige Namen, wichtiger Leute falsch geschrieben habe
und meine kleinen Beiträge deshalb gelöscht wurden. . Die übrigen "Löschungen" waren dann vielleicht Kollateralschäden. . . :lol:
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Markus Spaniol »

Könnten die verschwundenen Beiträge eventuell mit der Umstellung auf "https" im Zusammenhang stehen? Zumindest ist mir die Umstellung erst heute aufgefallen.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Pilzbefall?

Beitrag von Cay »

Hallo zusammen,
Es handelt sich leider um einen bedauerlichen Unglücksfall und ich kann mich nur dafür entschuldigen das hier Artikel abhanden gekommen sind.
Die Umstellung auf HTTPS hat nicht direkt etwas damit zu tun. In gleichem Zugen wurden aber auch weitere Arbeiten durchgeführt die diesen Verlust herbeigeführt haben dürften.
An dieser Stelle möchte ich übrigens darauf hinweisen das hier keine Beiträge gelöscht werden, weil Namen falsch geschrieben werden.
Viele Grüße
Cay
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“