Ferocactus gelbliche flecken

Antworten
plantlover
Beiträge: 2
Registriert: 19. Februar 2019, 12:44

Ferocactus gelbliche flecken

Beitrag von plantlover »

11628289-B92D-42F0-8075-12D924435202.jpeg
Hallo, seit circa einem Monat habe ich dieses schöne blaue Exemplar. Wahrscheinlich ein Ferokaktus, den genauen Namen weiß ich aber leider nicht. Vor circa 2-3 Wochen ist mir dann aufgefallen dass er oben seine Farbe verliert und oben ringsherum kreisförmig um die Stacheln hellgrün/gelblich wird. Es sieht ein bisschen so aus als würde er dort einsacken Bzw verschrumpeln. Fäulnis habe ich ausgeschlossen da ich schon mit dem kleinen Finger vorsichtig an den hellen stellen gefühlt habe und dort ist er normal hart und lässt sich nicht Eindrücken. Außerdem würde sich Fäulnis ja auch eher von unten nach oben ziehen. Habe ihn auch erst einmal gegossen seit er bei mir wohnt. Er steht auf der Südfensterbank mit meinen anderen Euphorbien und Sukkulenten, von denen aber keine andere Pflanze von so etwas betroffen ist. Jetzt meine Vermutung, hat er vielleicht Nährstoffmangel Bzw kann sich das so äußern? Ich wollte nämlich erst in ein paar Wochen wieder mit dem düngen anfangen bezüglich der Winterruhe. Wie ein Pilz sieht es für mich auch nicht aus und Schädlinge sind dort auch nicht zu sehen. Könnte es auch sein dass er einen Kälteschock bekommen hat beim Transport? Ich war wirklich nur maximal 5 Minuten mit ihm draußen als ich ihn zum Auto transportiert habe. Ich würde mich sehr freuen wenn ich ihn retten könnte. Lg und Danke im Voraus für antworten
163339A8-DFBF-4029-B87C-8B2480C4F16A.jpeg
EB24441D-8C4B-4158-A072-C7383D084807.jpeg
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus gelbliche flecken

Beitrag von Manfredo »

Hallo plantlover,

wie CABAC schon geschrieben hat, handelt es sich um einen Melocactus - möglicherweise "azureus". Die mögen es warm im Winter (>= 15°).
Hat der vielleicht zu kalt gestanden?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
plantlover
Beiträge: 2
Registriert: 19. Februar 2019, 12:44

Re: Ferocactus gelbliche flecken

Beitrag von plantlover »

Vielen Dank für die Antworten!
Ihr habt recht, Es ist ein Melokaktus Azureus :)
Ich werde es mal probieren also ihn in Ruhe lassen bis Ende März. Vielleicht berappelt er sich ja wieder. Wäre echt zu schade. Anfangs sah er so toll aus! Zu kalt gestanden kann eigentlich nicht sein. Er steht zwar am Fenster aber ich lüfte ja im Winter nicht dauerhaft und meine Heizung ist immer durchgehend auf Stufe 2. Mal abwarten.. Meint ihr ich kann ihn im Frühjahr/Sommer auch umtopfen oder sollte ich ihn lieber ganz in Ruhe lassen? Das Substrat worin er jetzt ist sieht mir irgendwie zu Torfhaltig aus :?

Lg plantlover
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten“