Echinocereus ?

Antworten
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Februar 2021, 21:49

Echinocereus ?

Beitrag von Rainer »

Guten Tag,
ganz in meiner Nähe waren 2 Kakteen zu verschenken, da mußte ich die beiden in Obhut nehmen. Der Säulenkaktus ist ca. 35 cm hoch, vermutlich ein Echinocereus.
Nun kann ich die Kakteen nicht identifizieren, kann hier jemand helfen? Dankeschön vorab und Gruß Rainer
B8B003EC-FE47-4D6A-A6B7-B4E5A2FE5796.jpeg
B8B003EC-FE47-4D6A-A6B7-B4E5A2FE5796.jpeg (44.81 KiB) 6217 mal betrachtet
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Echinocereus ?

Beitrag von philcactus »

Hallo Rainer,
der große links ist meines Erachtens kein Echinocereus, sondern eher ein Trichocereus oder gar Pachycereus pringlei
Der viertriebige im Hintergrund wohl Polaskia chichipe?
Aber vielleicht weiß es jemand anders besser.
Gruß
philcactus
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Februar 2021, 21:49

Re: Echinocereus ?

Beitrag von Rainer »

Hallo und Danke für die schnelle Hilfe.
Habe die zwei genannten mal nachgeschaut, das sind exakt die Kakteen. Da lag ich mit meiner Deutung ziemlich daneben.
Super Hilfe. Dankeschön dafür.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
TobyasQ
Beiträge: 18
Registriert: 7. November 2017, 11:05
Wohnort: Neuwied, Frankfurt am Main

Re: Echinocereus ?

Beitrag von TobyasQ »

Der Vierer könnte auch ein Stenocereus pruinosus sein. Der sieht einer Polaskia chichipe sehr ähnlich.
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt. ;)
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 20
Registriert: 13. Februar 2021, 21:49

Re: Echinocereus ?

Beitrag von Rainer »

Hallo Thomas,
viel Dank für die Nachricht und dem Tip mit Stenocereus pruinosus.
Ich habe nun viele Bilder verglichen, die 4er-Gruppe scheint eine Stenocereus pruinosus zu sein, speziell „grey ghost“ trifft es sehr genau.
Der Polaskia chichipe scheidet nun aus, obwohl sehr ähnlich.
Danke für den Hinweis,
Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“