unbekannter Echinocereus

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

unbekannter Echinocereus

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

im letzten Jahr hatte ich aus der Sammlung eines verstorbenen Kakteenfreundes einen Echinocereus erhalten. Die große, dicktriebige Pflanze hatte etwas gelitten, hat aber trotzdem noch ein paar wenige Blüten geschoben. Hier zwei Bilder:
Echino2.jpg
Echino1.jpg
Kann mir jemand verraten, um welche Art es sich handeln könnte?

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: unbekannter Echinocereus

Beitrag von Kurt »

Hallo Ralf,

auf dem unteren Bild der Trieb sieht aus wie mein vierecki. Auch von der Blüte her könnte er es sein.

Er kommt vor an der alten Paßstraße vom Jaumavetal nach Ciudad Victoria, Tamaulipas, Mexiko.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: unbekannter Echinocereus

Beitrag von Ralf »

Hallo Kurt,

danke, E. viereckii passt ganz gut auf die Pflanze. Die neuesten Triebe sind ca. 5 cm dick und die Pflanze mit ihren liegenden Trieben hat einen Durchmesser von ca. 40 cm.
Dann werde ich jetzt mal ein Etikett schreiben...

VG,
Ralf
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: unbekannter Echinocereus

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Ralf,
auch wenn ich erst stutzig war, aber ich kann nur die Meinung von Kurt bestätigen.
Zum Vergleich ein Bild von mir.
Dateianhänge
viereckii 1.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: unbekannter Echinocereus

Beitrag von Ralf »

Hallo Hansi2,

die Pflanze war in einem Grundbeet ausgepflanzt. Deshalb ist sie vielleicht auch etwas untypisch von den Abmessungen im Vergleich zur bei uns eher verbreiteten Kultur in Töpfen...
Danke für die Bestätigung der Bestimmung.

VG,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“