Welche arten sind das!!!

Antworten
Ambroxy
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2012, 16:35

Welche arten sind das!!!

Beitrag von Ambroxy »

hallo
ich habe die frage schon an der dkg gestellt aber die haben mich auf ihr forum verwiesen.
Meine frage jetzt ich habe 2 kaktten hier und wollte mal gerne wissen um welche art es sich hier handelt.
mfg sebastian

Bild

Bild
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Welche arten sind das!!!

Beitrag von nobby »

halloambroxyichhabemichentschlossendeinenminimalengebrauchderdeutschenrechtschreibungetwaszuerweitern.
großundkleinschreibungwurdenerfundenumesdenlesernleichterzumachen.wennmanschoneinefragehatundgerneeineantworthättesolltemandochzumindestsovielhöflichkkeitbesitzenundesdenlesernleichtermachen.
leideristdaszweitefotonichtzuerkennen. beimerstenkönnteessichaberdurchausumeinentrichoceruscandicanshandeln. eskönntesichaberauchumeinenbemittleidenswertenechinocactusgrusoniihandeln-auchbekanntunterdemnamenschwiegermutterstuhl-deraberinletzterzeitdeutlichzuweniglichtbekommenhatunddeshalbkomplettvergeiltistwiemandassonennt.
eventuellkannstdujadiezweitepflanzenocheinmalmiteinemgrößerenfotohiereinstellen.
herzlichegrüßenobby
Lithops
Beiträge: 36
Registriert: 14. Februar 2011, 19:50
Wohnort: Bad Endorf (Oberbayern)

Re: Welche arten sind das!!!

Beitrag von Lithops »

Hallo,

Nummer 1 ist auf jeden Fall ein Echinocactus grusonii. Bei dem 2. Bild könnte es sich um einen Cleistocactus handeln.
Viele Grüße

Lennart
Ambroxy
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2012, 16:35

Re: Welche arten sind das!!!

Beitrag von Ambroxy »

ok danke.
Jetzt weiß ich endlich welche Kaktee mir meine Oma vererbt hat. Der Echinocactus grusonii ist schon sehr alt mindestens schon 7 Jahre alt wenn nicht noch älter.
Ambroxy
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2012, 16:35

Re: Welche arten sind das!!!

Beitrag von Ambroxy »

danke.
Ich versuche mal die beiden noch zu retten und ich habe hier auch noch 40 Samen von einem Kakteen Mix also keiner weiß was dort drin ist. Mal schauen wie die sich entwickeln.
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

ich hätte ja doch noch eine frage.
Ich halte beide in einem Blumenerde-sand gemischt ich hoffe mal das es so richtig ist. Weil mir das aus einem Blumenladen empfohlen wurde.

So ich habe heute meine Mutter mal gefragt wie alt der Echniocactus grusonii ist.
Sie meinte der wurde vor 10 bis 15 Jahren im Botanischengarten Krefeld gekauft.
Zuletzt geändert von Ambroxy am 17. November 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Welche arten sind das!!!

Beitrag von Kik »

Hallo Ambroxy,
ich bin froh, dass du jetzt nicht aufgibtst, sondern dich entschließt, weiterzumachen(zumindest glaube ich, dass du weitermachen willst, oder?).
Ich bin auch auf solche Kunstblüten hereingefallen, da gibt es auch bei Schädlinge und Krankheiten das Thema: Seltsame Blumen am Säulenkaktus.
Diese Blüten habe ich dann rausgezogen, bei einigen blieb der Stachel, an dem die Blüte war, im Kaktus, diese Stacheln sind aber von dem Kaktus eingekapselt. Bei einigen hatte ich den Stachel aber ganz rausgezogen, wodurch große Löcher entstanden, doch das hat der Kaktus auch ganz souverän geklärt. Er hat einfach das Gewebe an der Wunde verhärtet und es dann nach und nach nach außen geschoben. Kakteen sind hart im nehmen. Um mehr über deine neuen Freunde zu erfahren kannst du dir ein Buch kaufen. Aber am meisten habe ich persönlich durch Erfahrung gelernt. Ich habe auch mit drei Kakteen angefangen (März 2012) und habe jetzt ungefähr schon 25 verschiedene Arten. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby. Am Ende noch zu deiner Frage: Blumenerde mit Sand gemischt ist für den Durchschnittskaktus eine gute Mischung. Natürlich hat der eine Kaktus lieber etwas mehr Sand, der Nächste wächst mit mehr Erde ein klein wenig schneller, aber mit 50/50 sind eigentlich alle glücklich. Es gibt sogar Kakteenerde, die mit Quarzsand versetzt wurde, die dann auch qualitiv etwas höher liegt. Aber um den Kakteen die wirklich artengerechte perfekte Erde zu geben, muss man sich darüber genau informieren. Aber normale Kakteenerde mit oder ohne Quarzsand oder 50/50 ist schon genug, um die Kakteen von der Erde her glücklich zu machen. Ich verwende einfach Kakteenerde aus dem Obi und dem "grünen Laden" für Pflanzen um die Ecke. Über Kakteendünger von Frühling bis Sommer freut sich natürlich jeder Kaktus sehr.
Ich hoffe ich konnte dich ermuntern und dir helfen.
Kik
Ambroxy
Beiträge: 6
Registriert: 16. November 2012, 16:35

Re: Welche arten sind das!!!

Beitrag von Ambroxy »

klar mache ich weiter.
Ich versuche hier gerade auch samen zum keimen zubringen um später mal zugucken um welche art es sich hier handelt.
Was kostet den die Kakteen Erde?
Ich habe ja nicht nur Kakteen ich habe auch noch andere Pflanzen.
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“