Was könnte das sein?

Antworten
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Was könnte das sein?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat die unten abgebildete Pflanze als Echinocereus maritimus var. minor bekommen. Das kann nicht sein, oder? Hat jemand eine Ahnung, wo diese Pflanze hingehört?
Dateianhänge
DSC_7490.JPG
DSC_7532.JPG
DSC_7497.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von michael »

Hallo Ulrich,

ich vermute mal was in Richtung Cleistocactus.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Josef »

Hallo,
der Blüte wegen hätte ich auf Matucana getippt.
Z.B.: http://cactiguide.com/cactus/?genus=Mat ... ucicostata
Es grüßt Josef
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von WoBo »

Cleistocactus ist schon richtig, jedenfalls nach dem New Cactus Lexicon (von dem bösen Dessennamenmannichtnennendarf ...) nach. In den meisten Büchern, Sammlungen und im Netz wird man diese Pflanze aber eher unter ihrem alten Gattungsnamen Loxanthocereus finden. Da gibt's mehrere Arten bzw. Artnamen, zu denen ich aber nichts Näheres sagen kann.

Gruß
Wolfgang
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Andreas »

Hallo Uli,

an meiner Pflanze, die so ähnlich aussieht, befindet sich das Etikett "Borzicactus microsphaericus".

Herzliche Grüße

Andreas
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das sein?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

und vielen Dank an alle. Jetzt bin der Sache bzw. der Pflanze schon viel näher. Sowohl Borzicactus als auch Loxanthocereus passen von Bild und Blüte her sehr gut. Da gibt es wohl auch viel systematisches Chaos, bei der Zuordnung.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“