unbekannte Sukkulente ?

Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

unbekannte Sukkulente ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Ich habe da eine Pflanze von einem, mittlerweile verstorbenen, Mitglied unserer OG.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt eine Sukkulente ist, aber die Blätter sind schon sehr fleischig.
Leider hab ich keine Ahnung, in welche Richtung ich da suchen könnte.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.
Wenn die Blüten ganz geöffnet sind, kann ich da gerne Bilder nachreichen.

Ganze Pflanze
IMG_3402.JPG
Blattoberseite
IMG_3406.JPG
Blattunterseite (geblitzt)
IMG_3405.JPG
Blütenstand
IMG_3404.JPG
Ciao Tobias
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: unbekannte Sukkulente ?

Beitrag von Ralf »

Hallo Tobias,

da kann ich spontan auch nicht mit einem Namen dienen. Wenn die Pflanze Milchsaft hat, würde ich mal in Richtung Monadenium forschen...

Gruß,
Ralf
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: unbekannte Sukkulente ?

Beitrag von Josef »

Hallo Tobias,
da hast du aber was seltenes bekommen:
Crassula streyi
Es grüßt Josef
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannte Sukkulente ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Besten Dank für Eure Hinweise !

@Ralf:
Ich hatte gestern noch das Monadenium-Buch durchgesehen, da aber nichts vergleichbares gefunden.

@Josef:
Das sieht nach nem Volltreffer aus.

Theoretisch könnte es sich sogar um eine Standortpflanze handeln, da unser ehemaliges Mitglied vor etlichen Jahren in Südafrika gewesen ist (die traurige Geschichte, warum es bei einer einzigen Reise geblieben ist, erspare ich euch lieber).

Somit habe ich eine schöne Erinnerung an unser Mitglied und ab jetzt sogar mit dem passenden Namen.

Im Internet findet man zur Pflege die Hinweise, dass die Pflanze von sehr schattigen Standorten kommt und auch gut am Zimmerfenster drinnen kultiviert werden kann.
Mein Exemplar stand den ganzen Sommer auf dem unüberdachten Südbalkon, was ihr offensichtlich auch nicht geschadet hat.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“