Noch eine Unbekannte

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Noch eine Unbekannte

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich hatte mal den Namen, aber jetzt ist das Etikett weg! Die Pflanze ist gepfrofpt.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_4763 - Kopie.JPG
IMG_4762 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Unbekannte

Beitrag von guiterrezii »

Moin,
gibt' s die Blüte auch geöffnet?
War die Knospe nackt oder mit Haaren und/oder Borsten versehen, das kann ich so nicht genau erkennen.
Könnte ein Thelo tulensis sein, die Bedornung passt aber nicht so recht.
Oder ein Chilene?
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Noch eine Unbekannte

Beitrag von Ralf »

Hallo Dieter,

so im ersten Moment würde ich auf Gymnocactus oder noch eher – insbesondere auch wegen der Größe der Pflanze – auf Thelocactus tippen. Allerdings könnte ich die Pflanze keiner Art so richtig zuordnen. Vor allem irritiert mich die streckenweise lange und feine Bedornung bei der doch recht "länglichen" Wuchsform (wobei das ja häufig auch nur ein Effekt des Pfropfen ist). Könnte es evtl. auch eine Hybride (z. B. mit Leuchtenbergia) sein?

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Unbekannte

Beitrag von kahey »

Hallo Ralf,
also eine Hybride mit Leuchtenbergia glaube ich nicht, ich glaube da eher an Thelocactus, oder Chilene die Knospe war nackt ob es eine offene Blüte gibt muss ich in meinem Archiv mal nach sehen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“