unbekannter Cereus ?

Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

unbekannter Cereus ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Wahrscheinlich ist die Pflanze noch zu jung, um sie eindeutig zu identifizieren.
Ein Versuch ist es trotzdem wert.
War heute ein Mitbringsel von einem Umzug, wo ich geholfen hatte (und JA, ich weiß, bei dem Wetter ist es eigentlich ziemlich bekloppt nen Umzug zu machen ;) ).
Herkunft war wohl irgendein Gartencenter oder Supermarkt.
IMG_3082a.jpg
Der Scheitel war noch wesentlich weißer. Da ich nicht wusste, ob es ein natürlicher oder schädlicher Belag war, habe ich ihn mit dem Pinsel grob entfernt.
IMG_3084a.jpg
IMG_3088a.jpg
Bei der Bedornung scheint schon so mancher Kandidat abgebrochen zu sein. Bei den folgenden Bilder sah alles noch halbwegs normal aus.
IMG_3089a.jpg
IMG_3091a.jpg
Geht das irgendwie Richtung Trichocereus oder ist die Richtung komplett falsch?

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: unbekannter Cereus ?

Beitrag von Ralf »

Hallo Tobias,

ich würde auf Ritterocereus pruinosus (jetzt glaube ich bei Stenocereus) tippen.

VG,
Ralf
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannter Cereus ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ralf !

Okay, Stenocereus pruinosus ist schon mal notiert.
Wenn es einer ist, ist er ja mit 4-5 m Endgröße noch handlich ;)
Bis zur Blüte werden da wahrscheinlich noch einige Jahre bis Jahrzehnte vergehen.
Ich lass mich überraschen.

Ciao Tobias
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: unbekannter Cereus ?

Beitrag von Manfredo »

Hallo Tobias,

ich pflichte Ralf mit "Tendenz Ritterocereus/Stenocereus purinosus" bei.
Von mir könntest du auch noch einen bekommen ... .
o.k., o.k. - ein Scherz! ;)
Bei ca. 1,50 Höhe (mit Topf) war noch nichts mit Blüte.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannter Cereus ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Manfredo !

Die Blüte will ich eh erst bei einer Höhe von ca. 2 m haben, dann kann ich da schön praktisch geradeaus reinkucken :D
Ansonsten warte ich einfach mal ab, wie der kleine Racker sich so entwickelt.

Hat sich dein Exemplar denn eigentlich schon verzweigt ?

Ciao Tobias
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: unbekannter Cereus ?

Beitrag von Manfredo »

Hallo Tobias,

nee - noch nicht. Die Pflanze steht allerdings auch nur in einem 18er-Container-Topf ... .

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“