unbekannte Kugelkakteen

Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

unbekannte Kugelkakteen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Gestern war bei mir mal wieder großer Sukkulentenumtopftag.
Vielleicht sind die folgenden Kandidaten ja mittlerweile groß genug, um sie zu identifizieren (zumindest schon mal die Gattung).
Zur Herkunft, das war eine Samenkapsel, die im Topf einer Haworthia lag, die ich auf einer Börse gekauft hatte.
Ich kann also keine Infos zur Mutterpflanze liefern.
IMG_2089a.jpg
Die vier kleinen Kerle standen vorher alle zusammen in einem Topf.
Sind die Unterschiede ein Hinweis auf Hybriden oder ist das im Rahmen der normalen Variationsbreite einer Art?
IMG_2090a.jpg
IMG_2091a.jpg
IMG_2092a.jpg
IMG_2093a.jpg
Besten Dank schon mal im voraus!

Ciao Tobias
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: unbekannte Kugelkakteen

Beitrag von scoparius »

Ich würde mal Weingartia vermuten?.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Kugelkakteen

Beitrag von kahey »

Hallo Tobias,
das wäre auch mein Tipp gewesen, lassen wir uns mal Überaschen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannte Kugelkakteen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo ihr beiden !

Besten Dank für den Hinweis.
Nach dem neuen Lexikon von Anderson gibt es ja nur 4 Arten, von denen 3 eine Rübenwurzel haben.
Da meine kleinen Racker nur dünne Faserwurzeln besitzen, müsste es sich also um Weingartia neocumingii handeln (oder halt eine Hybride).
Oder gibt es auch Kakteengattungen, bei denen sich die Rübenwurzel erst später bildet?
Und wenn es eben jene Weingartia ist, nach wie vielen Jahren kann ich da mit Blüten rechnen?

Ciao Tobias
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Kugelkakteen

Beitrag von kahey »

Hallo Tobias,
wenn es den eine ist so glaube ich das sie schon im nächsten oder Übernächsten Jahr blühen kann.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannte Kugelkakteen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo CABAC !

Sammeln würde ich das (noch) nicht nennen ;)
Wie gesagt/geschrieben, es war eine Zugabe im Topf einer Haworthia decipiens.
Aber wenn ich mal Saatgut in die Finger kriege und daraus auch was keimt, dann bleibt es auch in der Sammlung.
Nördliche Gruppe, W. neocumingii und W. pulquinensis sind notiert.
Sobald ich ein paar Knospen entdecken sollte, gibt es ein Update.

Auch Dir herzlichen Dank für die Informationen.

Ciao Tobias
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannte Kugelkakteen

Beitrag von Tobias Wallek »

Hier gibt es ein kleines, für mich aber umso erfreulicheres, Update.
Einer der kleinen Racker hat mich doch tatsächlich mit einer Blüte überrascht.
IMG_3007a.jpg
IMG_3030a.jpg
IMG_3024a.jpg
IMG_3026a.jpg
IMG_3037a.jpg
Kann man anhand dieser Fotos jetzt was genaueres sagen ?

Ciao Tobias
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: unbekannte Kugelkakteen

Beitrag von Tobias Wallek »

Moin CABAC !

Besten Dank für die Auskünfte !

Ich werde sie dann vorerst unter W. neocumingii abspeichern, hab mir aber in meiner Datenbank auch die Namen W. sucrensis und W. trollii notiert (falls da jemand doch mal wieder nomenklatorisch was umschichten möchte).

Bisher habe ich nur an einer Pflanze Knospen entdeckt und lass mich mal überraschen, ob dann nächstes Jahr auch die anderen ihre Blüten zeigen.

Platz machen ? Die Disziplin kenne ich nicht ;)
Aber einen Besuch sollten wir wirklich mal ins Auge fassen.

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“