Huernia?

Antworten
Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Huernia?

Beitrag von thailänder »

Dieser Tage blühte eine etikettlose Pflanze, die das noch nie getan hatte. Wegen gewisser Ähnlichkeiten habe ich sie bisher für Huernia volkartii gehalten. Ich habe mich nach besten Kräften bemüht, mir einen Einblick in das Innenleben der Blüte zu verschaffen. Ob das was gebracht hat, müssen die Experten entscheiden. Wer kann helfen das namenenlose Dasein dieser Pflanze zu beenden?
Dateianhänge
Kopie (2) von Casio 067.jpg
Kopie von Casio 066.jpg
Kopie von Casio 064_fc.jpg
Kopie von Casio 064_fc.jpg (44.29 KiB) 6729 mal betrachtet
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie
Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Huernia?

Beitrag von thailänder »

Nun überrascht mich dieselbe Pflanze auch mich mit einer 4-zipfligen Blüte.
Dateianhänge
Casio 010.jpg
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Huernia?

Beitrag von carallümchen »

Hallo Thailänder,
auch nach 10 Tagen kommt noch eine Antwort für Dich, wenn auch keine befriedigende.
H. volkartii ist es sicherlich nicht, der Pflanzenkörper muss anders aussehen und die Blüte darf nicht so groß sein.
Aber was ist es sonst?
Ich habe wirklich alles im Kopf durchgerastert - nichts passt. Es ist weder barbata (inkl. clavigera und campanulata), noch namaquensis, hislopii, kirkii oder ähnliche Arten. Lass sie einfach ohne Schildchen und freu Dich nur an den Blüten.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Huernia?

Beitrag von thailänder »

Danke Carallümchen. Man muß wohl auch damit leben können, dass nicht alles in ein bestimmtes Schubfach passt. Wer weiß denn, wie viele Hybriden unerkannt in unseren Sammlungen rum schwirren, die sich nicht identifizieren lassen. Ich werd ein Smily aufs Etikett malen, da weiß ich auch, was sich dahinter verbirgt! :D
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie
ferox
Beiträge: 14
Registriert: 2. November 2009, 17:36

Re: Huernia?

Beitrag von ferox »

Hallo zusammen
Ich habe eine Huernia, die ich leider nicht bestimmen kann. Auch in zwei anderen Foren konnte leider keine Lösung gefunden werden. Ich möchte sie jetzt hier mal vorstellen:
Ich habe sie als abgebrochenen Stecki in einem von mir erworbenen Kakteen-Topf bekommen, also keine Ahnung wer die Eltern sind.

Bild

Triebbreite ca. 1cm
Trieblänge ist unterschiedlich, z.Z ist der längste 16cm lang
Länge der Warzen 0,5cm
Blüten - dm ca. 2cm

Bild

Bild

Bild

Gruß ferox
ferox
Beiträge: 14
Registriert: 2. November 2009, 17:36

Re: Huernia?

Beitrag von ferox »

Hallo zusammen

ich schiebe meine o.a. Anfrage nochmal hoch.

Gruß ferox
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Huernia?

Beitrag von carallümchen »

Hi Ferox,
ja, eine Huernia ist es auf jeden Fall - das war dir ja auch schon klar ;)
aber welche? das ist schwierig. Ich weiß gleich mehrere Dutzend, die es NICHT sind.
Und je mehr ich in meinem Hirn und den Büchern wühle, desto mehr denke ich, dass es eine Huernia keniensis Hybride ist. Die Art hybridisiert gerne und häufig.
Deine Pflanze erinnert etwas an Huernia saudiarabica - kann es aber nicht sein, weil der Pflanzenkörper und die innere Corona nicht passen. Andererseits sind Huernia keniensis Hybriden oft einfarbig rotbraun. Deine Pflanze ist zwar sehr dunkel, hat aber Flecken. ... und sie hat so viele kräftige Papillen in der Kronröhre, dass tatsächlich eine H. saudiarabica hier drin sein könnte, aber auch andere großblütige wie barbata, longituba oder sogar hislopii.
Du siehst - auch ich kann das Geheimnis um deine Pflanze nicht lüften.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
ferox
Beiträge: 14
Registriert: 2. November 2009, 17:36

Re: Huernia?

Beitrag von ferox »

Hallo Carallümchen

vielen Dank für Deine Antwort und Mühe. Diese schönen Blüten haben mich animiert im letzten Frühjahr Ascleps auszusäen - und es werden wohl andere folgen..... :D

Gruß ferox
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“