Veranstaltungen

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Über das Portal besteht ja die sehr nützliche Funktion die Veranstaltungen in einen entsprechenden Kalender mittels "VCS/ICS-Datei" zu importieren, wodurch die Daten in regelmäßigen Abständen automatisch aktualisiert werden.

Da in meinem Forum ein Kalender integriert ist der diese Funktion unterstützt, habe ich die auf der Website der DKG erwähnten Veranstaltungen zunächst als Test in den Kalender importiert, was auch soweit ausgezeichnet funktioniert hat und auch ein regelmäßiger Abgleich stattfindet.
Bildschirmfoto vom 2020-02-22 12-21-31.png

Allerdings ist mir aufgefallen, dass mir bisher nur die Veranstaltungen bis einschließlich 23.05.2020 angezeigt werden, obwohl laut den manuell aufrufbaren Veranstaltungen auf dem Portal der DKG bereits Veranstaltungen bis Oktober vorliegen.

Da die Funktion in meinem Kalender grundsätzlich funktioniert, frage ich mich weshalb nur die Termine bis Ende Mai angezeigt werden?

Könnt ihr dies bitte überprüfen, da ich diese sehr komfortable Funktion gerne den Mitgliedern meines Forums zur Verfügung stellen würde.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Cay »

Hallo Markus,
das dürfte daran liegen, das es die einfach Version ist und nicht die Pro Version.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Cay,

könntest du dies bitte näher erläutern....

Denn ich verstehe den Sinn eines derartigen Kalenders nicht, wenn er nur begrenzt zur Verfügung gestellt wird.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Cay,

ich vermute, dass die komplette Einbindung der Veranstaltungstermine als iKalender nicht funktioniert ist, da keine ical URL vorliegt, die das ganze Jahr abdeckt.

Beispiel bei Anzeige nach Monat

https://www.dkg.eu/events/2020-03/?ical=1&tribe_display=month
https://www.dkg.eu/events/2020-04/?ical=1&tribe_display=month
usw.

Beispiel bei Anzeige nach Liste

https://www.dkg.eu/events/list/?tribe-b ... splay=list
https://www.dkg.eu/events/list/?tribe_paged=2&tribe_event_display=list&tribe-bar-date=2020-03-01&ical=1&tribe_display=list
https://www.dkg.eu/events/list/?tribe_paged=3&tribe_event_display=list&tribe-bar-date=2020-03-01&ical=1&tribe_display=list

Es gibt weder eine sämtliche Monate umfassende ical URL, noch eine ical URL die sämtliche Seiten der Liste beinhaltet.

Dies dürfte die Erklärung dafür sein, weshalb mir in meinem Testkalender stets nur Ausschnitte der Veranstaltungen angezeigt werden.

Es würde mich freuen, wenn die Funktion "iKalender" optimiert werden würde, da diese Funktion nicht nur sehr komfortabel ist, sondern auch dazu beitragen kann, dass mitunter mehr Interessenten auf Termine aufmerksam werden.

Zurzeit macht es jedoch keinen Sinn diese Termine in meinen Forumskalender einzubinden.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Schade, aber leider hält auch hier offensichtlich keiner der Verantwortlichen eine entsprechende Rückmeldung für notwendig.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Ich möchte erneut auf die Veranstaltungen zurückkommen.

Nach wie vor würde ich gerne die Veranstaltungen -> https://www.dkg.eu/events/liste/?tribe- ... 2021-04-22 in meinen Forumskalender übernehmen.

Dies funktioniert zwar indem ich "Veranstaltungen importieren" wähle, doch Aktualisierungen werden nicht durchgeführt.

Soweit ich es verstanden habe, fehlt hier der Link zum abonnieren des Kalenders.

Auch wenn aktuell ohnehin nahezu sämtliche Termine abgesagt werden müssen, wäre es meiner Ansicht nach durchaus nützlich, wenn man den Kalender nicht nur importieren, sondern auch abonnieren könnte, um somit jede Änderung automatisch zu erhalten.

Könntet ihr euch dieser Sache bitte nochmals annehmen?
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo CABAC,

demnach lesen die hier also nicht regelmäßig mit?

Zudem wird mir unter "Team" nur ein Admin, nämlich ein gewisser "dkgadmin" angezeigt, was ja nun nicht gerade sehr vertrauensvoll wirkt.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

CABAC hat geschrieben: 25. April 2021, 11:23 Soso Markus, ein Forum, in dem nur ein Admin angezeigt wird, ist nicht sehr vertrauensvoll.
Gilt diese Aussage deiner Meinung nach für alle Foren?

Ich bin ziemlich sicher, dass es dir nicht um die Lösung eines technischen Problemes in deinem Forum geht, sondern nur darum dieses Forum negativ darzustellen.
Du liegst hier völlig falsch!

1. Du hast geschrieben, dass ich "einen der beiden Admins" anschreiben soll. Wobei mir aber wie geschrieben, nur ein Admin angezeigt wird. Wobei du zugeben musst, dass man sich unter "dkgadmin" nicht gerade viel vorstellen kann. Hier wäre ein Name durchaus wünschenswert.

2. Es geht mir ausschließlich um die Lösung dieses technischen Problems!

Bitte unterlasse in Zukunft diese Unterstellungen gegenüber meiner Person!
Gruß Markus
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Veranstaltungen

Beitrag von nobby »

Eigentlich wollte ich hier im Forum nichts mehr schreiben.
Aber zufällig bin ich über diesen Beitrag gestolpert.

Hier mal die Antwort von Mr. Google:
Der Moderator hat die Aufgabe, der Gruppe zu helfen, ihre Inhalte konzentriert, effizient und eigenverantwortlich zu entwickeln.
Das kam hier irgendwie anders rüber.

Vielleicht auch ein Grund.....
Gruß Nobby
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Andreas »

Da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Forum und ...

@Markus. Die Kalenderfunktion kann man sicherlich optimieren. Nur keiner von uns weiß, wie. Das heißt, externes Wissen mit entsprechender Kostenfolge wäre die Lösung. Keine Ahnung, wie hoch die Kosten wären. Wenn einer der Mitlesenden helfen kann, wäre das super. Gerne eine PN an mich.
Ansonsten muss es eben so bleiben wie es ist.

Und mit der vollkommen richtigen Anmerkung von Herrn Google (bzw. Nobby ;) ) schließen wir das Thema.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Auch an dieser Stelle, möchte ich mich für den Einsatz von Cay, bzgl. des Kalenders herzlich bedanken.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen

Beitrag von Markus Spaniol »

Dank des Einsatzes von Cay, ist es mir letztendlich gelungen die Veranstaltungen der DKG in meinen Forumskalender so zu importieren, dass diese auch bei eventuellen Änderungen automatisch aktualisiert werden!

Besten Dank, Cay!
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Portal“