Varietäten

Antworten
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Varietäten

Beitrag von Kik »

Hallo Leute,
ich habe schon oft von irgendwelchen Kakteen mit f monstrosa oder so gehört. Ich hab schon recherchiert und habe das von monstrosa gefunden, aber ich finde nichts anderes(vielleicht noch die Bedeutung von Hybride, aber nicht das Zeichen)... Ich frage das also jetzt mal ganz dumm: Kann mir jemand mal die häufigsten Varietäten aufzählen wie z.B. minor oder von einem Cristat( Ich hab jetzt eins von einer Opuntia microdasys) und erklären, warum ab und zu ein var. und ab und zu ein f da steht?
Euer Unwissender Kik :oops:
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Varietäten

Beitrag von Kik »

Hallo nochmal,
danke erstmal an CABAC für die Antworten. Das hat mir sehr geholfen(ich bin gerade jugendlich, daher hab ich kaum was verstanden). Ich weiß jetzt das das zu einer Reihe gehört und was eine Varietät ist.
-Aber warum genau benutzt man ab und zu var., ab und zu aber f?
-Was heißt f. minor?
-Ich kenne f. monströsa (monstrosa), f. cristata und f. minor (jedenfalls weiß ich das es minor gibt) , aber was gibt es denn noch für wichtige fs und vars?(Nur mal ein paar häufigste)
Euer Kik
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Varietäten

Beitrag von Andreas »

Hallo Kik,

CABAC hatte Dir ja bereits die Hierarchien dargelegt.

Wir Menschen müssen alles in Schubladen packen und haben dafür bei den Pflanzen (und Tieren) die Nomenklatur geschaffen. Die hilft uns, unsere Kakteen eben in jene Schubladen einzusortieren. Ob man einen Kaktus in die Schublade "Art", "Unterart" (botanisch korrekt abgekürzt 'subsp.', nicht 'ssp.'), "Varietät" (botanisch korrekt abgekürzt 'var.', nicht 'v.') oder "Forma" (botanisch korrekt abgekürzt 'f.', nicht 'fa.'), ist eine Frage, welchem taxonomischen (wo ordne ich Pflanzen in einer Hierarchie ein?) Konzept man anhängt. Darüber wird bei den Kakteenleuten heftig "gestritten". Es gibt hier nicht richtig oder falsch, sondern nur Meinungen. Ein Kaktus kann also durchaus Notocactus pseudoherteri, Notocactus herteri var. pseudoherteri oder Notocactus herteri f. pseudoherteri heißen. Es ist jedes mal die gleiche Pflanze.

Klingt kompliziert und ist es auch. Als "Anfänger" muss Dich das aber nicht irritieren und belasten. Freu Dich an den Pflanzen.

Die von Dir erwähnten var. minor, var. monstrosa (nicht monströsa) und var. cristata sind Namen und keine Einordnung in eine Kategorie. Sie bedeuten minor = kleiner, monstrosa = monströs und cristata = cristatförmig (eine Cristate ist eine besondere, eigentlich unnatürliche Wuchsform, auch Verbänderung genannt).

Alle Klarheiten beseitigt?

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Kik
Beiträge: 40
Registriert: 14. September 2012, 17:01

Re: Varietäten

Beitrag von Kik »

Hallo Andreas,
du hast mir damit auch sehr geholfen. Jetzt weiß ich endlich, warum meine Opuntia rufida f./ var. minor so heißt. Kennst du zufällig denn auch noch ein paar andere fs und vars?
Dein Kik
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Varietäten

Beitrag von Robby »

Hi Kik,

ich will's Dir mal in einfachen Worten ziemlich unwissenschaftlich erklären:

eine Varietär (var.) ist es, wenn Pflanzen in einigen Merkmalen von der typischen Art abweichen und in der Heimat ein eigenes Areal besiedeln, welches sich normalerweise nicht mit dem der typischen Art überschneidet. Die abweichenden Merkmale sind erblich aber nicht so markant, dass man von einer anderen Art reden kann. Ob eine eigene Art vorliegt, oder nur eine Varietät - da lässt sich prima drüber streiten,.

eine Form (f.) liegt vor, wenn innerhalb des Verbreitungsgebiets einer Art einzelne Pflanzen spezielle Merkmale aufweisen. Die müssen nicht erblich sein (z.B. weiße Blüte statt farbig = f.albiflora). Solche Formen werden gerne selektiert und mit Fantasienamen verkauft.
Monstrositäten (z.B. Kristaten) sind immer nur Formen, da Sie jederzeit spontan innerhalb von 'normalen' Populationen auftreten können (z.B. Albinos bei Menschen). Das Mermal ist nicht erblich und kann i.d.R. nur vegetativ vermehrt werden.

Hoffe Du kannst mit meinen Erklärungen was anfangen - ansonsten studiere unbedingt auch die Links von CABAC...

Grüßle
Robby
Antworten

Zurück zu „Kakteen“