Blühende Pachypodien im März

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Blühende Pachypodien im März

Beitrag von perez-suares »

Am letzten Sonntag besuchte ich meinen Freund, mit dem ich gemeinsam Pachypodien vermehre,
jetzt ist bei einigen Blütezeit- Pachypodium ambogense später.
Hier ein paar Bilder dazu.
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium windsorii, Blüten (800x788).jpg
Pachypodium rosulatum ssp. rosulatum, Blüten (768x800).jpg
Pachypodium rosulatum ssp. gracilius (616x800).jpg
Pachypodium hormbense mit Blüten (604x800).jpg
Pachypodium eburneum, Blüten (714x800).jpg
Pachypodium decaryi mit Blüten (570x800).jpg
Pachypodium brevicaule, Blüte (800x778).jpg
Pachypodium baronii mit Blüten (800x721).jpg
Pachypodium baronii  blühend 1 (600x800).jpg
Pachypodium ambogense (600x800).jpg
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Blühende Pachypodien im März

Beitrag von Manfredo »

Hallo perez-suarez,

besten Dank fürs zeigen!

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Blühende Pachypodien im März

Beitrag von JürgenKS »

Hallo perez-suarez,

schöne Blüten, Danke. Das Klima bei euch ist aber auch ideal für alle Sukkulenten. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Blühende Pachypodien im März

Beitrag von perez-suares »

Vor ca. einer Woche blühte Pachypodium rosulatum ssp. makayense.
Diese Art wurde erst 2004 von Lüthy beschrieben, gefunden im Südwesten von Madagaskar.
"Pachypodium in Madagaskar" von Walter Röösli, Seite 130.
Ich erhielt vor ca 2,5 Jahren Samen von Madagaskar, ausgesät, Blüten dann nach 2 Jahren, jetzt im April.
Jetzt im Februar erhielt ich wieder Samen, die ich im März aussäte mit guten Keimerfolg.
perez-suares
Dateianhänge
Pachypodium rosulatum ssp. makayense (746x800).jpg
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Blühende Pachypodien im März

Beitrag von philcactus »

Hallo Perez-Suares,
gratuliere zu dem Erfolg. Anscheinend hast Du grüne Daumen mit dieser Gattung, sie fühlen sich bei Dir wohl. Und dass so ein Winzling schon blüht, ist für mich eine schöne Überraschung.
Bei mir sind alle Pachypodien noch in der Winterruhe, selbst die gepfropften zeigen noch kein grünes Blättchen.
Wie groß wird diese Art?
philcactus
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Blühende Pachypodien im März

Beitrag von perez-suares »

Jetzt im Mai noch ein paar blühende Pachypodien auf dem Feld. Von den Aussaaten 2020 treibt ein Pachypodium windsorii
schon kleine Blüten heraus.
Dateianhänge
Pachypodium windsorii auf dem Feld (800x591).jpg
Pachypodium windsorii Frucht 1 (698x800).jpg
Pachypodium windsorii (800x675).jpg
Pachypodium baronii , Samenkapseln (800x600).jpg
Pachypodium baronii blühend (800x622).jpg
Pachypodium windsorii, 1- jährig, Blüten (647x800).jpg
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“