Dracaena tamaranae

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Dracaena tamaranae

Beitrag von perez-suares »

Am letzten Wochenende besuchte ich den Jardin Canario auf Gran Canaria südlich von Las Palmas, in einem späteren
Beitrag werde ich Euch davon berichten. Heute möchte ich nur von einem besonderen Drago berichten.
Wer von Euch schon Urlaub auf den Kanaren gemacht hat, kann den Drachenbaum nicht übersehen haben, der als Symbol
der Kanaren gilt und an vielen Stellen angepflanzt wird- Wildpflanzen gibt es kaum noch, vielleicht auf La Palma.
Vor einigen Jahren fand man in einer Schlucht bei Andrés auf Gran Canaria eine unbekannte Dracaena Spezies, wurde als
Dracaena tamaranae neu beschrieben ( ich weiß nicht wo). Im Jardin Canario ( öffentlicher Garten der Provinz Islas Canarias)
wurden dann diesen Pflanzen vermehrt(??). Inzwischen kann man diese größte Seltenheit der Kanarien in dem Garten sehen.
In diesem Jahr hat die größte Pflanze einen Fruchtkranz, für Dragos typisch, in dem Garten hat man aber diese seltene
Pflanze mit einem Zaun umgeben- ich würde natürlich auch gern Samen haben wollen!! Womit wurde diese Pflanze bestäubt ?
Hier ein paar Bilder aus dem Garten mit Dracaena tamaranae.
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Dracaena tamaranae, 3 Pfl. (640x480).jpg
Dracaena tamaranae with fruits (480x640).jpg
Dracaena tamaranae  with fruits (422x640).jpg
Dracaena drago (2) (640x480).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Dracaena tamaranae

Beitrag von perez-suares »

Hier nun noch einige Zusatzinformationen.
Schon ca. 1972 fand man einige noch wildwachsende Dragos auf Gran Canaria in Schluchten und an schwer zugänglichen
Hängen auf dem Bergrücken zwischen Tauro und Mogan, man nahm aber an, dass es sich um Dracaena drago handelte.
Erst so um 1995, als man Samen dieser Pflanzen aussäte, stellte man fest, dass dies eine neue Spezies sein müßte.
Inzwischen ist dieser Drago als neue Art 1998 beschrieben worden von Almeida Pérez und Gonzáles-Martin,
Bot.J.of the Linnean Soc. 128(3) 291-314.
Nach Angaben der Inselverwaltung gibt es an verschiedenen Standorten noch 76 Pflanzen, davon nur 13 alte, 63 Pflanzen
haben noch nie geblüht( Stand 1913)
Die Pflanze, die ich im Jardin Canario im Frühjahr 2015 mit Samen aufgenommen habe, wurde vor 17 Jahre ausgesät, blühte nach
17 Jahren das erste Mal.
Dracaena tamaranae ist eine der seltesten aber auch bedrohtesten Pflanzen auf den Kanaren.
Zum Vergleich das Aussehen beider Spezies als Jungpflanzen aus dem Garten- Aufnahmen von heute(8.1.16).
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Dracaena drago.jpg
Dracaena  tamaranae (640x492).jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Dracaena tamaranae

Beitrag von michael »

Hallo,

das ist ja mal eine interessante Pflanze. Danke für die Infos und die Fotos.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Dracaena tamaranae

Beitrag von perez-suares »

Vor einiger Zeit schrieb ich euch, dass diese Dracaenaart auf Gran Canaria auf dem Bergrücken zwischen Mogan und Tauro wächst.
Jetzt ergab sich die Gelegenheit für mich, auf einer Wanderung Fotos von diesem Drago am Standort zu machen.
Auf einem bescherlichen und sehr steilen Wanderweg, ausgehend von der grossen alten Mühle im Dorf Mogan, fand ich diese Pflanzen
auf Felsvorsprüngen einer Steilwand, hier einige Fotos.
Dateianhänge
Blick auf Standort v.Dracaena (640x480).jpg
Dracaena tamaranae 1a (545x800).jpg
Dracaena tamaranae 1 (480x640).jpg
Dracaena tamaranae 2e (553x640).jpg
Dracaena tamaranae 2b (480x640).jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Dracaena tamaranae

Beitrag von perez-suares »

Von diesem seltenen Drago berichtete ich Euch, ich konnte eine Jungpflanze im letztem Jahr erhalten.
Dieses Pflänzchen wurde ausgepflanzt, Foto von heute.
In diesem Jahr hat nun die Inselverwaltung damit begonnen, Pflanzen an dem Berg "Los Cedros" im Westen der Insel auszupflanzen.
Da der Ort verständlicherweise sehr schwer zugänglich sein sollte, hat man die Pflanzen mit einem Hubschrauber dorthin gebracht.
Vielleicht wird es so in vielen Jahren wieder eine Population dieser seltenen Pflanze geben.
perez-suares
Dateianhänge
Dracaena tamaranae.jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Dracaena tamaranae

Beitrag von perez-suares »

Vor ein paar Tagen besuchte mich hier auf Gran Canaria, leider nur für einige Tage, mein Freund Wolfgang Weber
aus Somerset West, Südafrika.
Sein Wunsch war, den Dracaena tamaranae in der Natur zu sehen.
Durch den kurzen Aufenthalt, könnte wir leider keinen Standort diese Dragos aufsuchen.
Man braucht ca. einen Tag und ein Auto mit 4X4.
Am Dienstag besuchten wir deshalb den Jardin Canario in Las Palmas, dort stehen drei grössere Pflanzen,
eine Pflanze mit am Dienstag noch unreifen grünen Früchten.
Hier zwei Bilder mit Dracaena tamaranae und ein Bild als Vergleich dazu Dracaena drago.
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Dracaena drago.jpg
Dracaena tamaranae, Wolfgang (600x800).jpg
Dracaena tamaranae mit Samen.jpg
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Dracaena tamaranae/ Dracaena drago ssp.caboverdiana

Beitrag von perez-suares »

Ich berichtete Euch von dem Neufund Dracaena tamaranae.
Nun stieß ich auf einen Artikel auf einen anderen Neufund: Dracaena drago ssp. caboverdiana.
Im afrikanischem und arabischen Raum gibt es sieben Dracaena Spezies:
D.ombet,schizantha, serrulata, drago,cinnabari, hanningtoni, tamaranae.
Siehe: Bot. Jour.of the Linnean Society 1998, 128:291-314
Von Draceana drago wurde im Intern. Jour. of Geobotanical Reasearch Vol.no.2,2012 pp.35-40
eine neue Subspezies beschrieben von den Kapverden: Dracaena drago ssp. caboverdiana.
In Marokka gibt es auch eine Dragoform: Dracaena drago ssp.ajgul.
Den Drago von den Kapverden habe ich noch nicht gesehen, vielleicht macht mal von Euch jemand Urlaub dort
und kann dann Fotos schicken.
perez-suares
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Dracaena tamaranae

Beitrag von perez-suares »

2015 berichtete ich von diesem Drago, ich erhielt eine Pflanze, Bild 2016, hier nun ein Bild dieser Pflanze von heute, Mai 2021.
perez-suares
Dateianhänge
Dracaena tamaranae, 2021 (585x800).jpg
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Dracaena tamaranae

Beitrag von JürgenKS »

perez-suares hat geschrieben: 10. Mai 2021, 00:27 2015 berichtete ich von diesem Drago, ich erhielt eine Pflanze, Bild 2016, hier nun ein Bild dieser Pflanze von heute, Mai 2021.
perez-suares
Hallo perez-suares,

die Pflanze hat sich toll entwickelt, das wäre so hier in Deutschland sicher kaum möglich. :D
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Dracaena tamaranae

Beitrag von perez-suares »

Im Januar hatte ich Besuch aus Zürich, Walter Röösli und Micheal Hoffmann.
Wir besuchten den Jardin Canario auf Gran Canario. Vor Jahren zeigte ich Euch Fotos von dort mit Dracaena tamaranae,
sogar einen Baum mit Früchten. Jetzt gibt es nur ein eine Pflanzenruine- Foto mit Michael Hoffmann.
Von der Inselverwaltung erhielt ich vor Jahren auch eine Sämlingspflanze- Foto vom 21.1.23
Der Name " tamaranae": Tamarana hieß Gran Canaria vor der spanischen Eroberung
perez-suares
Dateianhänge
Dracaena tamaranae, 1.23.JPG
Dracaena tamaranae, M. Hoffmann.jpg
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“