Pachypodium succulentum

Antworten
perez-suares
Beiträge: 272
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Pachypodium succulentum

Beitrag von perez-suares » 28. Juli 2020, 18:24

1972 besuchte ich die Sukkulentengärtnerei van Donkelaar in den Niederlanden, hier erstand ich mein erstes Pachypodium,
Pachypodium succulentum. Diese Pflanze mit einem fast kindskopfgrossen Caudex blühte dann viele Jahre in meinem Gewächshaus,
Bild 1). Diese Pflanze ging dann ca. 2000 als Geschenk an den Bergarten in Hannover.
Pachypodium succulentum ist eine der fünf Pachypodienspezies die im südlichen Afrika beheimatet sind, Karte.
P. succulentum findet man in der südafrkanischen Provinz Eastern Cape, dort wächst auch Pachypodium bispinosum.
Ich fand P.suuculentum in den Swartbergen am Fuss eines Termitenhügels, aber auch unter Büschen, vom Caudex war
nichts zu sehen.
Mit einem Freund haben wir uns vorgenommen, alle Pachypodien in grösseren Mengen zu vermehren. So säten wir 2017 Samen von Pachpodium succulentum aus, Samen von der Pflanze eines Freundes, Bild 4). 2019 blühten die ersten Pflanzen in Töpfen und setzten wenige Samenschoten an, Bild 5). Die Pflanzen wurden 2019 dann auf der Finca ausgepflanzt. Diese Pflanzen setzten dann
auf dem Feld vermehrt Samenschoten an, Bild 6), Samen werden wieder ausgesät.
Zum Schluss: Bild 7) blühende Pflanze, Habit Südafrika.
perez-suares
Dateianhänge
7 Pachypodium succulentum.jpg
6 Pachypodium succulentum, Blüte , Frucht.jpg
5 Pachypodium succulentum ; Blüte, Früchte.jpg
4 Pachypodium succulentum mit Blüten.jpg
3b Pachypodium succulentum, SA.jpg
3a Pachypodium succulentum mit Senecio, ZA.jpg
3 Pachypodium succulentum, ZA.jpg
2 ,Pachypodium succulentum,ZA.jpg
1 Pachypodium succulentum, Blüten.jpg
Standort Pachyp. succulentum.jpg
Standort Pachyp. succulentum.jpg (77.18 KiB) 171 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“