Gattungshybriden der lateinamerikanischen Crassulaceae

Crassula, Kalanchoe, Cotyledon, Echeveria, Sedum, Sempervivum, Aeonium, ...
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Gattungshybriden der lateinamerikanischen Crassulaceae

Beitrag von Plantsman »

Moin,

eine alte Hybride ist X Cremneria ´Expatriata´. Sie wurde 1905 von J. N. Rose nach Pflanzen, die er aus New York erhalten hatte, als Echeveria beschrieben. Sie wurde nicht nur aus Kultur beschrieben sondern ist dort sicherlich auch entstanden. Die Eltern sind Cremnophila linguifolia und Echeveria amoena.
In der Zwischenzeit habe ich in einigen botanischen Gärten Pflanzen gesehen, die ebenfalls diesen Namen auf dem Etikett tragen. Es war aber nur selten die richtige Pflanze dazu im Topf. Deshalb hier mal Fotos einer echten ´Expatriata´. Vegetativ ähnelt sie einer hochbeinigen Echeveria amoena, der Blütenstand hat aber die für Cremnophila (s.str.) typische Verzweigung.
Cremneria ´Expatriata´ 1992-2-4068-1; Crassulaceae (3).jpg
Cremneria ´Expatriata´ 1992-2-4068-1; Crassulaceae (2).jpg
Cremneria ´Expatriata´ 1992-2-4068-1; Crassulaceae (1).jpg
Tschüssing
Stefan
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Gattungshybriden der lateinamerikanischen Crassulaceae

Beitrag von Plantsman »

Mal wieder was von mir.

Hier mal kommentarlos ein paar X Graptosedum-Hybriden. Diese sind alle aus einer Sukkulenten-Mix-Palette im Gartencenter. Viele dieser namenlosen und kaum noch unterscheidbaren Hybriden laufen teilweise als echte Graptopetalum paraguayense in den Sammlungen.
Graptosedum 2009-2; Crassulaceae (1).jpg
Graptosedum 2009-2; Crassulaceae (2).jpg
Graptosedum 2009-4; Crassulaceae (1).jpg
Graptosedum 2010-161; Crassulaceae (4).jpg
Graptosedum 2010-161; Crassulaceae (2).jpg
Graptosedum 2010-161; Crassulaceae (3).jpg
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Gattungshybriden der lateinamerikanischen Crassulaceae

Beitrag von WoBo »

Diese Pflanze habe ich ohne Namen bei mir stehen, aber auch dies dürfte eine X Graptoveria sein.

Blattrosette (aktueller Zustand)
X Graptoveria, Pflanze.jpg
Blüte
X Graptoveria, Blüte.jpg
Das Besondere: Sie ist frosthart, d.h. ich überwintere sie draußen ungeheizt, nur mit Nässeschutz. Andernfalls hätte ich wohl auch keinen Platz für sie - die Wuchsform ist doch eher sparrig. Blütezeit ist bei mir (vielleicht aufgrund der kalten Überwinterung) erst ab Juli, die Blütenaufnahme ist schon etwas älter. Bei Kakteenfreunden, die die Pflanze im Gewächshaus überwintern, werden weniger Blätter abgeworfen, so dass die Rosetten größer bleiben.

Vielleicht hat Plantsman ja sogar einen Namen, den ich aufs Etikett schreiben kann?

Bis beulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Gattungshybriden der lateinamerikanischen Crassulaceae

Beitrag von Ada »

Hallo Stefan,
und hallo Wolfgang,

diese Pflanze habe ich vor vielen Jahren als Graptopetalum paraguayense gekauft:
Graptopetalum paraguayense 2015-11.JPG
Graptopetalum paraguayense 2015-15.JPG
Aufgrund Eurer Beiträge hat sich mir auch die Frage gestellt, ist es ein artreines Graptopetalum paraguayense, oder doch eine Gattungshybride?
Kann man das anhand der Blüten bestimmen?

Übrigens halte ich diese Pflanze auch so wie von Dir, Wolfgang, beschrieben - ganzjährig draußen, zusammen mit der daneben stehenden Delosperma, nur durch ein kleines Überdach vor Winterregen geschützt.

Viele Grüße,
Ada
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Gattungshybriden der lateinamerikanischen Crassulaceae

Beitrag von WoBo »

Hallo Ada,

diese Pflanze habe ich auch, und ich hatte sie ebenfalls als Graptopetalum paraguayense identifiziert - ich habe sogar noch Bilder davon gefunden:
WB20140504 154440, Graptopetalum, paraguayense.jpg
WB20140504 153954, Graptopetalum, paraguayense.jpg
Vorausgesetzt, dass da jetzt bei mir nichts durcheinander geraten ist, sehe ich zwischen dieser Pflanze und der, die ich vor 3 Wochen gezeigt hatte, doch ein paar (kleinere) Unterschiede bei den Blüten, z.B. undeutlichere Punktierung der Blüten, dunkler gefärbte Fruchtblätter, frühere Blütezeit. Ob das jetzt wirklich entscheidende Unterschiede sind oder innerhalb der "erlaubten" Variationsbreite liegt, kann ich nicht beurteilen. Vegetativ sehen die Pflanzen für mich identisch aus.

Bis neulich
Wolfgang
Plantsman
Beiträge: 135
Registriert: 30. Januar 2010, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Gattungshybriden der lateinamerikanischen Crassulaceae

Beitrag von Plantsman »

Moin,

@Wolfgang, die von Dir vorgestellte zartorange blühende Pflanze kann ich leider nicht benennen. Wie ich schon geschrieben habe, lassen sich viele schlecht unterscheiden. Wenn man dann noch beobachtet, wie die Insekten auf die Blüten stehen, bei mir besonders Hummeln und Ameisen, dann gibt es sicher auch viele Rückkreuzungen.

Eure Graptopetalum paraguayense sind aber korrekt benamt. So viel ich weiss, sind sämtliche auf der Welt zu findenden Pflanzen ein Klon und variieren deshalb nicht. Wo bei den Hybriden die Farbintensität der Blüten, incl. der Punktierung, je nach Bedingungen schwanken kann, bleibt die Art stabil.

Etwas einfacher ist es bei X Graptoveria ´Douglas Huth´. Es gibt nicht so viele Hybriden mit den großen Echeverien. Hier sind Graptopetalum paraguayense und, vielleicht, Echeveria gigantea bzw. Echeveria gibbiflora agg. miteinander gekreuzt worden.
Graptoveria ´Douglas Huth´ 2009-56; Crassulaceae (1).jpg
Graptoveria ´Douglas Huth´ 2009-56; Crassulaceae (2).jpg
Graptoveria ´Douglas Huth´ 2009-56; Crassulaceae (3).jpg
Graptoveria ´Douglas Huth´ 2009-56; Crassulaceae (4).jpg
Tschüssing
Stefan
Antworten

Zurück zu „Crassula und Verwandte“