Bestimmungsanfrage Sedum spp.

Crassula, Kalanchoe, Cotyledon, Echeveria, Sedum, Sempervivum, Aeonium, ...
Antworten
Gordon
Beiträge: 24
Registriert: 9. Januar 2010, 15:26

Bestimmungsanfrage Sedum spp.

Beitrag von Gordon »

Kennt sich hier jemand mit italienischen Sedum spp. aus? Habe letzte Woche einige fotografiert ohne zu wissen, um was genau es sich handelt.
DSC_0457.jpg
DSC_0397.jpg
DSC_0396.jpg
DSC_0376.jpg
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Bestimmungsanfrage Sedum spp.

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

Bild 2 dürfte Sedum acre sein, Scharfer Mauerpfeffer.
Bild 4 S. rupestre (syn. S. reflexum), Felsen-Fetthenne.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Bestimmungsanfrage Sedum spp.

Beitrag von WoBo »

Bild 1 müsste Sedum dasyphyllum sein, bei Bild 2 tippe ich auf Sedum atratum.

Viele Grüße
Wolfgang
Gordon
Beiträge: 24
Registriert: 9. Januar 2010, 15:26

Re: Bestimmungsanfrage Sedum spp.

Beitrag von Gordon »

Danke für eure Hinweise. Von der Sedum dasyphyllum hab ich ein Stück mitgenommen. Wisst ihr zufällig, ob die winterhart ist?
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Bestimmungsanfrage Sedum spp.

Beitrag von WoBo »

Hallo Gordon,

Sedum dasyphyllum kommt in fast ganz Südeuropa vor, aber auch in NW-Afrika, der Türkei und (selten - Rote Liste!) in Deutschland. Wuchsorte liegen meist in höheren Lagen und können bis 2.000 m Höhe erreichen. Ob Dein Ableger nun winterhart ist, wird also vor allem davon abhängen, wo Du ihn gefunden hast: z.B. in den Alpen (gute Chancen) oder in Süditalien (eher weniger).
Wichtig ist auf jeden Fall gute Drainage, zudem bevorzugt die Art kalhaltigen Boden.

Ich habe die Art mal im ladinischen Teil Südtirols gefunden. War aber nur ein einzelnes, winziges Exemplar (kaum größer als der Zwerg links auf Deiner Aufnahme), daher habe ich damals nichts mitgenommen. In der Steingarten-Abteilung eines Gartencenters habe ich sie aber auch schon entdeckt.

Wenn Du mal "ein paar" Bilder mehr angucken möchtest: http://www.sedumphotos.net/main.php

Viele Grüße
Wolfgang
Gordon
Beiträge: 24
Registriert: 9. Januar 2010, 15:26

Re: Bestimmungsanfrage Sedum spp.

Beitrag von Gordon »

Hallo Wolfgang

Ich fand die Pflanzen in einer Geröllhalde etwas ausserhalb der Ortschaft Torbole (Turbel). Die liegt im Norden des Gardasees. Der Fundort ist auf etwa 200 müM. Deshalb bin ich auch etwas unsicher was die Winterhärte anbelangt.
Bei den anderen gezeigten Sedum spp. ist es was anderes. Abgesehen davon, dass ich von denen nichts mitgenommen habe, fand ich diese auf dem Monte Baldo auf ca. 1700 müM.

Gruss
Gordon
Antworten

Zurück zu „Crassula und Verwandte“