Aloe vera

Aloe, Haworthia, Gasteria, Astroloba, ...
Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Aloe vera

Beitrag von michael »

Hallo,

hat einer von Euch einen Tipp, wie man die Art zum blühen bekommt? Ich habe meine Pflanze schon recht lange, geblüht hat sie nie. Letztes Jahr habe ich sie in einen neuen Topf gesetzt, sie sieht für mich auch gut aus. Derzeit steht sie kühl und hell und auch recht trocken im Gewächshaus.
1653.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Aloe vera

Beitrag von K.W. »

Schönen Nachmittag Michael,

meine Aloe vera hatte nach ca. sechs Jahren Pflege 2017 geblüht.
Die Pflanze hatte ich im Sommer immer in der Außengastronomie stehen,
im Kunststoff Topf, in 100% mineralischem Substrat, wenig zusätzliches Wasser, vollsonnig.
Im Winter im Gewächshaus bzw. in der Wagenhalle mit den Agaven.
In 2017 kam sie durch Zufall an einen halbschattigen Platz, stand auf dem Substrat eines Rosenkübels.
Mit dem Wachstum der Rose wurde die direkte Sonne für die Aloe weniger.
(in 2017 hatte ich mich wg. "der Augen" nicht so richtig um meine Pflanzen gekümmert)
Die Aloe blieb auf dem Kübel, wuchs mit der Rose, wurde gegossen und gedünkt mit ihr.
Und blühte im Spätsommer 2017 - Photo´s muss ich erst noch finden. . .
Entweder war es Zufall, oder sie hat trotz der Umstände geblüht, oder gerade wegen der unadäquaten Haltung. . .
(wobei ich ja immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass etwas mehr Wasser und Dünger, ein größer Pflanztopf
und nicht 24 Stunden Prallsonne - durchaus positive Auswirkungen auf das Leben von sukkulenten Pflanzen haben)


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Aloe vera

Beitrag von michael »

Hallo,

dann ist wohl mein Problem, das ich nicht genau weiß ob die pflanze ausgesät wurde. Ich vermute es ist ein Steckling gewesen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal schauen. Vielleicht doch mal mehr giessen im Sommer.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Reteid
Beiträge: 129
Registriert: 2. April 2016, 16:41
Wohnort: 27749 Delmenhorst

Re: Aloe vera

Beitrag von Reteid »

Hat scho im Sommer 2021 geblüht
Hat scho im Sommer 2021 geblüht
Bild von gestern 26.10.2021, bringt in diesem Jahr nochmal eine Knospe obwohl die Frühjahr und den ganzen Sommer 2021 geblüht hatte.
IMG_1715.jpeg
[attachment=0]
Antworten

Zurück zu „Aloen und Verwandte“