Agave victoria reginae

Antworten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Agave victoria reginae

Beitrag von perez-suares »

Vor ca. 20 Jahren pflanzte ich in einem Beet im Patio eine kleine Agave, seit April 2020 schob die Pflanze nach und nach
einen Blütenstand heraus. Jetzt im Juli 2020 setzt die Pflanze Früchte an. Bis die Früchte reif sind und man Samen ernten kann,
wird es sicher noch ein bis zwei Monate dauern: hier ein paar Fotos:
1) 14.4.20
2) 13.5.20
3) 15.5.20
4) 7.6.20
5) 10.6.20 Aus den Blüten tropfte ein farbloser süßer Nektar, der den Boden bedeckte, Bestäubung von Wespen mit roten Flügeln.
6) 24.6.20
7) 2.7.20
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Agave victoria reginae 1 (600x800).jpg
Agave victoria reginae 2 (435x800).jpg
Agave victoria reginae 3 (800x509).jpg
Agave victoria reginae 4 (800x600).jpg
Agave victoria reginae 5 (800x600).jpg
Agave victoria reginae 6 (800x601).jpg
Agave victoria reginae 7 (800x600).jpg
mike2
Beiträge: 11
Registriert: 14. November 2013, 01:12

Re: Agave victoria reginae

Beitrag von mike2 »

Hallo Perez-Suarez,

ein schöner Erfolg nach 20 Jahren. Der halbschattige Ort im Innenhof scheint zu passen.
MFG
Mike
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Agave victoria reginae

Beitrag von michael »

Hallo,

tja, was so ein Standort eben ausmacht. Ich habe auch eine 19 Jahre alte Pflanze, natürlich im Kübel und gefühlt halb so groß wie Deine. Hat natürlich noch nicht geblüht, mal schauen. Wie es aussieht ist ja reichlich Früchte angesetzt. Wäre interessant ob die Art selbstfertil ist oder ob Hybriden rauskommen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Agave victoria reginae

Beitrag von perez-suares »

Nur eine kurze Anmerkung, nach schwierigem Flug wegen Covid 19 bin ich nun wieder auf Gran Canaria.
Vom Fruchtstand der Agave victoria reginae konnte ich tausende Samen gewinnen.
perez-suares
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Agave victoria reginae

Beitrag von JürgenKS »

Hallo perez-suares,

schöne Bilder aus einem Sukkulentenparadies, danke. :)
-
Disocactus hybr..jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Antworten

Zurück zu „Agaven und Verwandte“