Pterocactus

Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Herbert - der Name "tuberosus" ist älter als "kuntzei"....kuntzei ist aber der Typus der Gattung Pterocactus (Schumann)... http://de.wikipedia.org/wiki/Pterocactus
Es stimmt auch, dass manche Pflanzen von Paso San Francisco auch wie ein P.megliolii aussieht... wie Dein Bild Nr. 1, 2 (ev.auch 3), Nr.4 ist wie ein P.gonjianii...und diese zwei Typen sind echt von 2000-3000m...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

Pterocactus sp. Paso San Francisco JGK 62, ca. 2950m
DSC_0246a.jpg
...die Pflanze ist identisch von 2000-3000m, aber es gibt auch unterschiedliche...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

so, wieder hat diese Pflanze von Michael K. geblüht...

P.araucanus (Kiesling) Kühhas MK 1413, Sarmiento...
DSC_0554a.jpg
DSC_0557a.jpg
...zu P.araucanus Castellanos - Gualjaina sind es 330km Luftlinie und Standorte von P.neuquensis liegen noch weiter...
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pterocactus

Beitrag von nobby »

Hallo Jiri,
ich bin mir sehr sicher, dass das kein P. araucanus ist. An über 20 verschiedenen Fundorten habe ich niemals einen P. araucanus mit roter Blüte gesehen. Das ist ein P. neuquensis und der Fundort "Sarmiento" ist das Problem.
Falsche Angabe wie beim Austro von Sarmiento, der wohl aus der Region GanGan stammt?
Gruß Norbert
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Norbert,
ja - meine Meinung ist ähnlich! Sarmiento sollte diese Stadt bei den grossen Seen sein...dort habe ich P.hickenii gefunden, aber man hat dort auch Austrocactus gesehen, eben bei der Strecke zu dem NP...
Immergrün
Beiträge: 22
Registriert: 11. Juni 2017, 14:03

Re: Pterocactus

Beitrag von Immergrün »

Bis zu welchen Minus Temperaturen habt ihr denn die Erfahrung gemacht das sie durch den Winter kommen und ab welcher Temperatur machen sie schlapp? Ich habe meine bisher nur bei 5-8 Grad überwintert, würde es dieses Jahr aber auch riskieren eine Pflanze auf dem Balkon trocken zu überwintern. Die Frage zielt speziell auf P. tuberosus ab.

Grüße
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pterocactus

Beitrag von nobby »

Hallo,
P. tuberosus gehört eher zu den "Weicheiern" unter den Pteros. Mag sein, dass es einzelne Klone gibt, die tiefe Temperaturen vertragen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ungefähr bei -10°C "Schluss mit Lustig" ist.
P. australis, P. hickenii, P. araucanus, P. neuquensis, P. fischeri und P. valentinii stehen bei mir ganzjährig unter Regenschutz im Freien. Bei allen anderen Pteros bin ich inzwischen vorsichtig und überwintere bei 0 bis -5°C. Lediglich die Form von Fiambala verliert bei dieser Überwinterung von Zeit zu Zeit ein paar Triebe.
Herzliche Grüße
Nobby
Immergrün
Beiträge: 22
Registriert: 11. Juni 2017, 14:03

Re: Pterocactus

Beitrag von Immergrün »

OK, vielen Dank.
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterocactus

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
DSC_0615a.jpg
...ein Foto vom 14.06...Ja, Herbert hat die Frage schon beantwortet...meine Pflanzen stehen draussen und nur von oben gegen Regen geschützt...aber - es dürfte die Knolle nicht erfrieren! Sie ist so 10-30cm tief, und da im Boden friert nicht...nicht mal in Patagonien...immerhin vertragen die Pflanzen nicht sehr lange Frosttage sehr gut...besonders die schon genannte Arten: australis, fischeri, neuquensis, hickenii, araucanus, spec. Paso San Francisco...aber auch gonjianii oder reticulatus. P.tuberosus verliert beim Frost die oberirdischen Glieder schon bei -5 bis -8°C...P.megliolii obwohl sie nach meiner Meinung die wärmste Art ist, kann auch einige wenige minus Grade vertragen...
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pterocactus

Beitrag von michael »

Heute hat bei mir in der Sammlung der erste Pterocactus dieses Jahr geblüht:
Pterocactus australis
Pterocactus australis
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“