Austrocactus in meiner Sammlung

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von nobby »

Hallo aus Junin,
ich kenne zufälligerweise die Früchte von E. triglochidiatus ganz gut (tolle Pfropfunterlage für Austrocactus) und bin sicher, dass sich reife Früchte beider Arten problemlos unterscheiden lassen.
Die reife Frucht von A. spiniflorus kann eher mit der reifen Frucht einer Maihuenia verwechselt werden.
Ein Vergleich einer reifen mit einer unreifen Frucht macht ja weniger Sinn.
Herzliche Grüße
Nobby

PS: Das mit dem starken, kontinuierlichen Wind kann ich bestätigen. Aber bei uns in Deutschland ist er eher gemäßigt und die Pflanzen legen sich trotzdem hin. A. bertinii macht das eben nicht.
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
@ Herbert - ja, wenn man bedenkt, dass Austros und Echinocereus am entgegen entfernsten Punkt der Kakteenverbreitung wachsen, und dort ziemlich ähnliche Lebensbedinungen herschen, dann kann es sich um Konvergenz handeln...an Verwandschaft würde ich nicht setzen - da liegen tausende km dazwischen...Ich habe schon E.triglochidiatus SB 300, die blühen, und wenn die Früchte nicht die Mäuse fressen, ernte ich sie...wie dieses Jahr...die sind schon ähnlich, aber - die Früchte von A.spiniflorus sind noch unreif...somit doch nicht vergleichbar...die von A.hibernus haben keine harte Schale (wie triglochidiatus), eher wie eine weiche Stachelbeere...
@ Norbert - schöne Grüsse nach Junin de los Andes...das mit dem Liegen von Santa Cruz - Pflanzen ist es inzwischen genetisch bediengt...auch wenn bei uns kaum vergleichbare Winde blasen, bleiben die Pflanzen "kriechend"....typisch ist es bei A.hibernus...wenn er in einer grossen Schale oder gar frei ausgepflanzt ist, hebt er nur den Kopf in der länge von so 5-10cm auf...und blüht...in einem Topf schlängelt er in der Umgebung ganz frei um herum...und gar hängend blüht er...also - die Wachsart ist fixiert, egal ob er in Europa oder wo anders wächst...ist seine arttypische Eigenschaft ( = für Herbert...)
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

heute habe ich dieses Foto aufgenommen...es zeigt eine Frucht von der 2016-Blüte...oben ist die gleiche Pflanzen, dort ist die Frucht ganz grün...heute wird sie schon ein bisschen gelblicher, also reift sie langsam... zugleich zeigen sich zwei neue Knospen...
DSC_0489aa.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von nobby »

Sehr schöne Dokumentation über diesen "Hauptstadtkaktus"!

Gruß Nobby
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Ja, danke Norbert,

die Pflanze ist noch geschrumpft, obvohl sie (und die anderen) am 19.03. Wasser gekriegt hatten...dieses Jahr ist das Wetter für die "Draussenpflanzen" nicht so optimal...aber viele Austros und Pteros haben Knospen... Für den A.spiniflorus war die tiefste Wintertemperatur um -10°C, d.h. nur kurzzeitig, denn dann schaltet das Gebläse (eingestellter Wert ist -8°C)...alle Pflanzen sind ok...und auch die Früchte (insg. 3) sind ähnlich - gelblich anlaufend...so freue ich mich an die Samen...da diese Art in den Sammlungen gar nicht verbreitet ist...
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von kahey »

Nun ist bei mir auch der erste zur Blüte gekommen, drei weitere werden folgen.

Viele Grüße
Dieter
Austrocactus
Austrocactus
Dateianhänge
Austrocactus
Austrocactus
Viele Grüße
Dieter
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

ja, auch Sämlinge sollte man zeigen...von etwa 15 Korn aus einer vergessenen Frucht sind doch einige gekeimt...

Austrocactus subandinus JGK 665, El Sosneado, Mendoza
DSC_0194a.jpg
...es ist wohl der Nordrand des Verbreitungsareal dieser Art...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

ja, mit dem Keimen ist es so eine Sache...aber inzwischen hat mein Freund bewiesen, dass sie doch keimen - nun, muss man den Samen "öffnen" - mechanisch (skarifizieren). Es ist eine alte zuverlässige Methode...klar neben der mit der Säure, was vielen wohl nicht sehr gut tut...
Das Foto oben (JGK 665) ist ein Jahr alt...heute aus der gleichen Gegend, aber Samen sind ein Jahr später gesammelt worden...

Austrocactus subandinus JGK 810, El Sosneado - 10.06.2016
DSC_0171a.jpg
der gleiche Topf am. 21.05.2017
DSC_0496a.jpg
...auch wurzelecht...sie wachsen ja gut...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

...ein "normaler" Austrocactus bertinii JGK 370, Puerto Madryn
DSC_0564Aaa.jpg
..blüht zum ersten mal...die Blüte ist ziemlich hell...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

da man halt keine Pflanzen mitnehmen darf, muss man sich auf die keimfähigen Samen verlassen....oft finden wir nur die Früchtresten, wo 5-15 Samenkörner sind, und - wenn man dann Glück hat, bekommt man auch ein paar Sämlinge...

Austrocactus sp. JGK 798, Tricao Malal...
DSC_0579a.jpg
für mich eine merkwürdige Population...bes. im Zusammenhang, was man dann weiter findet...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

...so, es gibt ganz im Süden ein paar Populationen von wunderschönen Austros...die ich schlicht einfach "spec. Santa Cruz" nenne...

Austrocactus spec. Santa Cruz JGK 406...blüht...
DSC_8384a.jpg
JGK 406 - reife Frucht von der anderen Pflanze...
DSC_8565a.jpg
..die Fruchtschale ist noch grün, leicht saftig, unten von der Areole reisst die Frucht ab...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Austrocactus in meiner Sammlung

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo....
danke Herbert...tja...und heute blüht noch eine Pflanze, eigentlich kommt es doch selten vor, dass Pflanzen, die meistens im Mai blühen, nochmals später eine-zwei Blüten zeigen...so ist es bei dieser Pflanze passiert...

Austrocactus bertinii (wohl) JGK 584, Cona Niyeu
DSC_0697a.jpg
DSC_0696a.jpg
...es ist eine ganz interessante Gegend, wo möglich zwei Arten von Austrocactus aufeinander kommen...eben bertinii und so etwas wie spec.Telsen...
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“