Ferocactus

Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Ferocactus

Beitrag von JürgenKS »

Hallo,

mein Ferocactus stainesii hat seit Jahren immer Knospen, sind aber bisher nie aufgeblüht. :cry:
Durch die zuckerhaltigen Ausscheidungen hat er an den Dornen Rußtau, scheint ihm aber nichts auszumachen, da er recht gesund wächst.
Liege ich mit Rußtau richtig?
20210410_151154.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jean-Pierre,
Die größte Pflanze hat strohgelbe Dornen und bringt eine entsprechend bleiche Frucht hervor, die zweite hat teils rötliche Dornen und bringt daher eine rote Frucht ...
aha - ich kannte bislang nur die roten Früchte ...
Feroc_macrodiscus_4512-a.jpg
Die Subsp. septentrionalis hat grüne Früchte, da sehen die Dornen aber etwas anders aus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Jürgen,

ja, mit "Rußtau" bzw. "Rußtaupilz" liegst du richtig, mit "stainesii" allerdings nicht. ;)
Das ist ein Feroc. recurvus.

Der blüht bei uns (wenn überhaupt) übrigens im Winter! Die Knsopen beginnen sich so im September / (aber eher) Oktober zu entwickeln. Dann also nicht ins kalte Winterquartier, sondern - wenn möglich - irgendwo auf eine helle Fenstbank, wo es warm ist. Wenn du Glück hast, kommen die Blüten so gegen Weihnachten.

Der Rußtaupilz schadet nicht wirklich, ist aber nicht besonders "dekorativ" - besonders an hell bedornten Feros wie z. B. F. chrysacanthus.
Du kannst versuchen, die Luftfeuchtigkeit im Winter zu reduzieren oder lasse Insekten (vor allem Ameisen und Wespen) an die Pflanzen, die "ernten" den Nektar ab, sodas der Rußtaupilz keinen Nährboden findet.
Den Nektar durch Regen abwaschen zu lassen, kann auch helfen.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Ferocactus

Beitrag von philcactus »

Meine drei Exemplare stammen von einer eigenen Aussaat, Samen habe ich damals von einem Kakteenfreud bekommen. Es würde mich aber wundern, wenn er von verschiedenen Standorten mitgebracht hätte. Ich will ihn mal bei der nächsten (hoffentlich baldigen) Gelegenheit danach fragen. Die Samen waren ziemlich frisch und sind wirklich sehr leicht gekeimt, ich habe damals auch viele verschenkt, und die Freunde freuen sich, denn diese Art wird nicht sehr groß, und sproßt im Prinzip nicht.
Die dritte Pflanze hat genau wie die erste die helleren Dornen.
Die Früchte sind anfangs hellrosa und verblassen dann. Bei der "rotdornigen" ist die Frucht so rot wie die Deiner Pflanze (die ist ganz toll, wirklich!), und bleibt eigentlich so.

Philcactus
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Ferocactus

Beitrag von JürgenKS »

Manfredo hat geschrieben: 10. April 2021, 17:07
ja, mit "Rußtau" bzw. "Rußtaupilz" liegst du richtig, mit "stainesii" allerdings nicht. ;)
Das ist ein Feroc. recurvus.
Hallo Manfredo,

diesen Fero hatte ich seinerzeit mit der Beschriftung "F. stainesii" bei Kakteen-Haage gekauft, danke für die Info, werde ein neues Schildchen schreiben. :)
Danke für die Tipps bzgl. des Rußtaupilzes, in der Richtung dachte ich mir das schon. Auch wegen der Luftfeuchtigkeit und der Knospen habe ich den Fero im Oktober in meinen wärmeren und trockeneren Wintergarten gestellt, ohne Erfolg für die Blüten.
Vielleicht klappt es ja Ende dieses Jahres.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jürgen,

was heißt denn "wärmeren" Wintergarten? Ich denke mal, 15 Grad werden auch nicht reichen.

Bei mir hat das auch nicht immer geklappt.
Hardy Hübener hat seinen F. latispinus mit Heizmatte und Zusatzbeleuchtung zur Blüte "überreden" können.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jean-Pierre,

ich denke, das wird die natürliche Variationsbreite sein. Da gibt es immer schon mal Abweichungen und Extremformen.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Ferocactus

Beitrag von JürgenKS »

Manfredo hat geschrieben: 10. April 2021, 21:14
was heißt denn "wärmeren" Wintergarten? Ich denke mal, 15 Grad werden auch nicht reichen.

Bei mir hat das auch nicht immer geklappt.
Hardy Hübener hat seinen F. latispinus mit Heizmatte und Zusatzbeleuchtung zur Blüte "überreden" können.
Hallo Manfredo,

hm, nachts waren es etwa 14-18°C und tags etwa 18-22°C. Da werde ich ihn wohl diesen Herbst ans warme (23°C durchgehend) und helle Zimmerfenster stellen. :D
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus

Beitrag von Manfredo »

Ich drücke die Daumen! 8-)
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Ferocactus

Beitrag von JürgenKS »

Manfredo hat geschrieben: 10. April 2021, 21:26 Ich drücke die Daumen! 8-)
Danke. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus

Beitrag von Manfredo »

Hallo zsuammen,

weiter geht's ...
IMG_0399-a.jpg
Feroc. echidne var. rhodanthus - die zweite Pflanze

Manfredo
IMG_0528-a.jpg
Feroc. macrodiscus


Viele Grüße
Viele Grüße
Manfredo
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Ferocactus

Beitrag von philcactus »

Das ist ja ein richtiger Blumenstrauß!! Gratuliere! :D
Philcactus
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Ferocactus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jean-Pierre,

danke, wir haben zusammen auch jahrelang dafür geübt! ;) ;) ;)

Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“