Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von philcactus »

Bei mir sind meist nur jüngere Pflanzen, alte Kerle habe ich keine, mancher braucht halt viel Zeit bis er erwachsen ist.

Hier Discocactus boliviensis, eine von drei jungen gepfropften Pflazen, die ich ein mal einem Sammler abgenommen habe, er wollte keine Wärme bedürftige Pflanzen mehr kultivieren.
Discocactus_boliviensis_MH842_1_RIMG1314.jpg
Sehr empfindlich auf Wassergabe, sie platzen sehr gerne, also nicht zu viel Wasser auf ein Mal, und immer mit Abstand.
Jetzt im Winter ein wenig geschrumpft.
Hier gilt wohl die Regel. Je weniger Rippen, je vorsichtiger gießen, oder?
philcactus
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von philcactus »

Hallo CABAC,
bei welcher Temperatur hältst Du diese D. horstii im Winter?
Ich weiß dass diese Winzlinge, falls gepfropft, es ziemlich gut annehmen, aber man sollte den Spaß doch nicht übertreiben, dafür wären sie mir zu Schade.
Die kommen zur richtigen Zeit hier auch noch dran.
philcactus
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von philcactus »

Der nächste an der Reihe ist Discocactus bahiensis MH714
Discocactus_bahiensis_MH714_RIMG1309.jpg
Bei mir bekommen die meisten keine Wassergaben im Winter, Temperatur 15 bis 18°C.
philcactus
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von K.W. »

Guten Abend philcactus,

schön sind Deine Discokakteen!
Vielleicht muss ich mir doch mal eine extra warme Stelle im Gewächshaus bauen.

Freue mich schon auf mehr Bilder!


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von philcactus »

Hallo,
weiter noch eine Form von Discocactus bahiensis HU437, die heute als var. gracilis geführt wird, damals Samen von Koehres (gepfropfte Pflanze).
Discocactus_bahiensis_HU437_RIMG1297.jpg
oder noch von M Halfar unter der Nummer MH637
Discocactus_bahiensis_var_gracilis_MH637_RIMG1310.jpg
Discocactus_bahiensis_var_gracilis_MH637_RIMG1311.jpg
Höchstwahrscheinlich sind die Eltern nicht vom selben Standort, mal sehen, wie sich die erste noch weiterentwickelt. Ich habe mehrere Pflanzen von der selben Aussaat, sie sehen alle sehr ähnlich aus.
philcactus
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von philcactus »

Hallo CABAC,
ja, da bin ich dann einverstanden. Vor etwa dreißig Jahren hieß es immer Disco & Co nicht unter 14°C, sonst ist das Risiko zu groß.
Ob gepfropft oder wurzelecht bekommen sie bei mir nie unter 15°C wegen den WG-Partnern, meinen Euphorbien.
So teilen sie die selbe Stube.
philcactus
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von philcactus »

Eine Art, die man nur weniger sieht (ich streite nicht über Taxonomie), Discocactus tricornis var deflexispinus (Samen von Koehres) auch gepfropft (ich finde, das sieht man der Pflanze an, sie ist auch etwas zu hoch gepfropft.
Discocactus_tricornis_RIMG1295.jpg
philcactus
Benutzeravatar
michawz
Moderator
Beiträge: 17
Registriert: 7. Oktober 2018, 00:43
Wohnort: Wetzlar

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von michawz »

Da es hier um Discokakteen geht, ich suche den

Discokaktus hartmannii und zwar aus persönlichen Gründen, der hat nämlich meinen Nachnamen.

Aber ich habe keine Erfahrung mit denen, die sollen schwer zu halten sein, stimmt das ?
Gruß
Michael
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von philcactus »

Hallo Michael,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich habe diese Art nicht in Kultur, kann deshalb nicht bestätigen oder widersprechen.
Es ist aber wohl den Versuch wert, mit einem entsprechend mineralischen Substrat auf Basis von Quarzkies. Ich habe alle meine Discos in so einer Mischung, das Gießwasser zieht git ab, und es ist bei allen bisher ausgetopften Pflanzen und Jungpflanzen git durchwurzelt.
Gruß aus dem Elsass
philcactus
Benutzeravatar
michawz
Moderator
Beiträge: 17
Registriert: 7. Oktober 2018, 00:43
Wohnort: Wetzlar

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von michawz »

Danke für die Info, dann muss ich mal schauen ob ich einen bekomme.
Gruß
Michael
philcactus
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2012, 20:50

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von philcactus »

Nun geht es weiter, heute ist Discocactus latispinus an der Reihe.
Zwei Pflanzen mit der Sammelnummer HU146, die ich vor ein paar Jahren aus einer Sammlungsauflösung erworben habe, die haben sicher schon etwa 20 Jahre auf sich. Auffallend sind die kräftigen Krallen. Es scheint aber, dass ein Cephalium nicht mehr so weit ist, nur noch die Borsten im Cephalium abwarten, aber wie lange noch?
Discocactus_latispinus_HU146_RIMG1294.jpg
Discocactus_latispinus_HU146_RIMG1342.jpg
Discocactus_latispinus2_HU146_RIMG1344.jpg
Discocactus_latispinus_1&2_ HU146_RIMG1322.jpg
Discocactus_latispinus_1&2_HU146_RIMG1317.jpg
Gruß
philcactus
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Ein paar Discokakteen aus meiner Sammlung

Beitrag von JürgenKS »

Hallo Philcactus,

schöne Pflanzen. Ich hätte auch gerne zwei oder drei Exemplare in meiner Sammlung. Die sind wohl nicht einfach zu bekommen, Kakteen-Haage hat nur eine Art im Sortiment. :D
Disco.JPG
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“