Pyrrhocactus vertongenii / megliolii / bulbocalyx

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Pyrrhocactus vertongenii / megliolii / bulbocalyx

Beitrag von michael »

Hallo,

ich habe hier: viewtopic.php?f=18&t=3543#p32288 ein Foto eines vermeintlichen P. vertongenii gezeigt, die Art wurde bei der Pflanze angezweifelt. Hmm, was mache ich nun. Die ganze Geschichte von vorn:

Ich habe 2016 via ebay von einem polnischen Anbieter jeweils 6 Stück Pyrrhocactus vartengenii CH 1734 und 6 Stück Pyrrhocactus megliolii CH 1835 gekauft, alle auf Pereskiopsis gepfropft. Durch die Pfropfungen verändert sich imho der Habitus der Art doch z. T. deutlich.
(fast) alle Pflanzen im groben Überblick
(fast) alle Pflanzen im groben Überblick
Wenn ich nach der Beschreibung bei Anderson (Eggli) gehe, ist das auf dem oben genannten Foto eben doch P. vertongenii (dort Eriosyce vertongenii)
vermeintlicher P. vertongenii
vermeintlicher P. vertongenii
zumal die anderen Pflanzen ja P. megliolii sein sollen:
vermeintlicher P. megliolii
vermeintlicher P. megliolii
der vermeintliche P. megliolii ist deutlich mit dickeren und dichteren Dornen versehen und es passt auch ganz gut, denn Anderson schiebt P. megliolii eben als Synonym zu P. bulbocalyx und er sieht dem doch schon ähnlich würde ich sagen.
P. bulbocalyx
P. bulbocalyx
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pyrrhocactus vertongenii / megliolii / bulbocalyx

Beitrag von nobby »

Jetzt wird es albern....
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pyrrhocactus vertongenii / megliolii / bulbocalyx

Beitrag von michael »

nobby hat geschrieben: 2. Juli 2019, 23:04 Jetzt wird es albern....
was genau meinst Du damit? Ich kann ja leider nur das wiedergeben, was ich sehe. Ich habe die Pflanzen noch nie in Natur gesehen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pyrrhocactus vertongenii / megliolii / bulbocalyx

Beitrag von nobby »

Ich beziehe mich hauptsächlich auf die Angabe der Literaturquelle. Anderson ist keine gute Quelle!
In solchen Fällen sollte man bei der Primärliteratur (den Erstbeschreibungen z.B.) nachsehen und nicht bei einer Sekundärliteratur.
Da inzwischen sehr viele Literaturquellen verfügbar sind, dürfte es kein Problem sein, sich auf Orignal-Quellen zu beziehen.

Im Fall der Pyrrhokakteen bzw. Eriosycen:

P. vertongenii = P. villicumensis (Banos La Laja .z.B) tricherförmige Blüte gelb bis kupferfarben mit hellem Stempel und Narben.

P. megliolii: (Marayes) Blüte urnenförmig mit rotem Schlund und mit rotem Stempel und roten Narben

P. bulbocalyx: (mehrere Fundorte, u.a. auch Marayes) Blüte urnenförmig gelb oder rötlich, mit rotem Schlund, mit hellem Stempel und hellen Narben

Die Betrachtung der Dornen und ihrer Dicke sind keine wesentlichen Kriterien.
Es geht auch nicht um die Betrachtung in der Sammlung oder im Habitat, es geht darum, die Merkmale zu suchen, die einem helfen, die Arten zu unterscheiden. Die Angaben der Händler auf dem Etikett sind sicherlich nicht immer verlässlich.

Herzliche Grüße
Nobby
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“