Matucana

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Matucana

Beitrag von scoparius »

Hallo in letzter Zeit faszinieren mich wieder die kugeligen Peruaner mit den schönen schiefen Blüten.
Deshalb wollte ich ein paar Bilder von einigen Pflanzen zeigen die bisher bei mir geblüht haben. (Das kann allerdings schon manchmal ein Jahrzehnt dauern).
Warscheinlich ist die lange Kulturzeit/Wartezeit auch mit ein Grund für die geringe Popularrität. Meine Pflanzen überwintern immer bei 0-3° im Gewächshaus. Die madisoniorum und krahnii haben auch schon ein paar Kälteflecken davongetragen aber sie haben überlebt und blühen jedes Jahr.
Dateianhänge
Matucana paucicostata aff. 2011 Juno01-1.jpg
Matucana madisoniorum 2011 Juli11-2.jpg
Matucana krahnii 2011 Juno17-1.jpg
Matucana haynei ssp. hystrix 2012 Juno03-5.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Matucana

Beitrag von scoparius »

Die rötlichen Blütenfarben sind ja schon sehr schön , aber die rosafarbenen nuancen sind einfach umwerfend finde ich. Leider haben noch nicht alllzuviele davon gebüht.

Diese habe ich als Ableger einer älteren Pflanze von einem Freund bekommen.
Matucana paucicostata aff. , Llamelin 2014 Juli08-5.jpg
Matucana paucicostata aff. , Llamelin 2014 Juli08-6.jpg
RalfS
Beiträge: 47
Registriert: 2. Dezember 2016, 08:58

Re: Matucana

Beitrag von RalfS »

Dann probiere ich zum Einstand hier mal ein Bild hochzuladen.
Ist hier ja schon fasst 3 Jahre her.

Bei der letzten Pflanze, die scoparius hier gezeigt hat dürfte es sich um eine
Matucana paucicostata handeln.
Es gibt eine Form aus Llamellin die in diesem Magentaton blüht.
Matucana paucicostata, Form aus Llamellin.
IMG_8279.JPG
IMG_8277.JPG

Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von RalfS am 19. Juli 2019, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Matucana

Beitrag von Manfredo »

Hallo Ralf,

nach "Antworten"
1. Reiter "Dateianhänge",
2. Button "Dateien hinzufügen" + Bilder auswählen + Button "öffnen"
3. in der dann unten angezeigten Bilder-Liste (,wenn "STATUS" = grüner Haken) Button "Im Beitrag anzeigen" drücken (vorher den Cursor im Text-Feld positionieren)

Anbei: die Bilder dürfen nicht größer als 500K sein!

Manfred
Viele Grüße
Manfredo
RalfS
Beiträge: 47
Registriert: 2. Dezember 2016, 08:58

Re: Matucana

Beitrag von RalfS »

Hallo Manfred

ich danke dir für die Anleitung.
Jetzt mache ich mich erst mal an die Bildbearbeitung.

Grüße

Ralf
RalfS
Beiträge: 47
Registriert: 2. Dezember 2016, 08:58

Re: Matucana

Beitrag von RalfS »

Naja, die Bilder sieht man jetzt zwar, aber sie sind noch nicht an der richtigen Stelle. :shock:

Grüße

Ralf
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Matucana

Beitrag von Manfredo »

Wie "gesagt", vor dem Einfügen mußt Du den Cursor im Text an der richtigen Stelle positionieren ... .
Du kannst den "Bild-Tag" auch im Nachhinein ausschneiden und woanders im Text wieder einfügen.

Beispiel: (statt der eckigen habe ich hier runde Klammern benutzt ...)

... und Eulychnia acida, … <<<< Text
(attachment=1)Cop33_560_0520-EOS_4873-a.jpg(/attachment) <<<< Bild-Tag1
… deren Dornenlänge nicht zu verachten ist … <<<< Text
(attachment=0)Cop33_565_0492-EOS_4844-a.jpg(/attachment) <<<< Bild-Tag2

Im Zweifelsfall das Bild noch einmal löschen und noch einmal neu einfügen ... .

Manfredo

P.s.
... ich sehe gerade:
die Bilder wurden am Ende des Textes eingefügt - so "zombiemäßig" (deshalb auch der gestrichelte Rahmen). Das macht die Software unglücklicherweise machmal.
Verfahren wie oben beschrieben.
Zuletzt geändert von Manfredo am 19. Juli 2019, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfredo
RalfS
Beiträge: 47
Registriert: 2. Dezember 2016, 08:58

Re: Matucana

Beitrag von RalfS »

Nächster Versuch.

Matucana aurantiaca "densispina"
Die Pflanze blüht dieses Jahr zum ersten Mal bei mir.
IMG_8234.JPG
IMG_8230.JPG
Grüße

Ralf
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Matucana

Beitrag von Manfredo »

Klappt doch!!! 8-) 8-) 8-)
Viele Grüße
Manfredo
RalfS
Beiträge: 47
Registriert: 2. Dezember 2016, 08:58

Re: Matucana

Beitrag von RalfS »

Jo, jetzt schon. :oops:
RalfS
Beiträge: 47
Registriert: 2. Dezember 2016, 08:58

Re: Matucana

Beitrag von RalfS »

Zur Sicherheit noch einmal.

Meine alte Matucana krahnii.
Sie blüht bereits das dritte Mal dieses Jahr.
IMG_8283.JPG
IMG_8281.JPG
Grüße

Ralf
RalfS
Beiträge: 47
Registriert: 2. Dezember 2016, 08:58

Re: Matucana

Beitrag von RalfS »

Für heute die Letzte.

Diese hier wurde bei der Samenverteilung der DKG 2014 als Matucana huagalensis aufgeführt.
Ich habe keine Ahnung, ob es eine M. huagalensis ist.
Die "echte" soll ja eine recht helle, rosarote Blüte haben.
Das Saatgut wurde erst im Oktober 2016 ausgesät und die Sämlinge bald auf Selenicereus gepfropft.
IMG_8249.JPG
....mit Besuch.
IMG_8256.JPG
Grüße

Ralf
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“