Leuchtenbergia

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Leuchtenbergia

Beitrag von michael »

Hallo,

zum Webartikel von Herbert mit den schönen Bildern, hier ein paar Fotos von mir (bzw. von einer alten Pflanze in meinem Gewächshaus):
Dateianhänge
IMG_5936.JPG
IMG_5937.JPG
IMG_5938.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Michael,

sehr beeindruckend! Wunderschöne Pflanze!
Sag mal, wann hat Deine das erste Mal geblüht?
Ich besitze auch eine, ca. 10cm hoch und ca. 6cm Dm. Ist 2000 auf der Kakteenbörse in Osnabrück als 3 Jährige erworben, also 12 Jahre alt.
Ich betreibe Frühbeetkultur, d.h., kühle trockene Überwinterung(6 Grad C.) und in der Wachstumsphase freie Aufstellung im FB. Abdeckung nur bei andauernder Schlechtwetterphase.
Sie hat bis dato noch keine Knospen angesetzt.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von hardy »

hi guiterrezii,

blühfähig sind die pflanzen dann, wenn die teilweise doch sehr langen, papierartigen dornen gebildet werden.

Leuchtenbergia ist recht unproblematisch in der pflege, wenn man zwei grundsätze beachtet:
1. hitze!! so heiß und hell als möglich, alte hasen sagen wohl "Mexicoplatz" dazu
2. wasser ohne ende - fussbad geht auch
als einschränkung dazu: die zwei grundsätze gelten nur in der vegetationszeit. ansonsten kühl (wenn möglich hell) und trocken (die rübenwurzel ist in der ruhezeit sehr schnell angefault) überwintern.
da sind locker 3 - 4 blüten pro ( großer) pflanze drin.
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von kahey »

Hallo Michael,
ich kann nur bestädigen was Hardy schreibt im Sommer viel Wasser mit Düngern dann Blühen sie ohne Ende hier ein Bild von meiner Pflanze das ist schon die 3. Blüte
Viele Grüße
kahey
Dateianhänge
Leuchtb.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von michael »

Hallo Tom,
guiterrezii hat geschrieben: sehr beeindruckend! Wunderschöne Pflanze!
Sag mal, wann hat Deine das erste Mal geblüht?
Keine Ahnung, ich hab die vor Jahren mal aus ner alten Sammlung bekommen (war allerdings sehr verwahrlost).
Ich selbst habe im Jahr 2000 welche ausgesät, von denen hat 2005 die erste geblüht. Die Aussage mit dem sehr warmen Standort und dem "ertränken" kann ich nur bestätigen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin liebe Leute,

ok, danke für die Tips!! Dann liegt es an meiner Sparsamkeit mit dem Dünger. Dornen hatte sie schon beim Erwerb in Osnabrück. Wasser gibt schon von Petrus reichlich, nur mit dem Dünger geiz ich ziemlich.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Moin,

wie den anderen Beiträgen schon zu entnehmen war: Viel Wasser und nicht mit dem Dünger sparen! Das gilt bei mir von Mai bis August - von Oktober bis März gibt es kein Wasser und logischerweise auch keinen Dünger (Hakaphos rot (8-12-24), 0,1 %ig bei jedem Gießen).
Die abgebildete Pflanze ist von mir vor ca. 24 Jahren aus einem Blumenladen gerettet worden. Sie hat einen Haupttrieb und drei Nebentriebe, steht in einem 18 cm Topf und blüht - seitdem sie im Gewächshaus beste Bedingungen hat - sehr üppig.

beste Grüße aus dem Nordwesten
Thomas Brand
Dateianhänge
2009
2009
2008
2008
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Thomas,
beeindruckende Bilder!! Tolle Pflanze!
Na, da werd ich mal...........

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 4
Registriert: 27. November 2008, 11:23

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Tommi »

Hallo, ich habe nun seit 11 Jahren eine Leuchtenbergia, die bisher immer so geblüht hat, wie sich das für eine Leuchtenbergia gehört. Schaut mal, was das gute Stück nun diesen Herbst beim zweiten Blütenschub gemacht hat, ich bin mir keiner Schuld bewusstl! Gibt's das öfters? Was meint ihr dazu?

Viele Grüße Tommi
Dateianhänge
2009-09_Leuchtenbergia-4.jpg
2009-09_Leuchtenbergia-3.jpg
2009-09_Leuchtenbergia-2.jpg
2009-09_Leuchtenbergia-1.jpg
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Tommi,

schon sehr merkwürdig, was die Pflanze da macht, aber spannend. Dergleichen habe ich bei meinen Pflanzen (4 Stück à ca. 10 J. alt, 1 Stück 35 J.) noch nie gesehen udn auch sonstwo nie gesehen.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von kahey »

Hallo Tommy,
ich habe bei meinen Pflanzen so etwas auch noch nicht gesehen oder festgestellt, ich bin mal gespannt was daraus wird aber wenn das mit den Temperaturen so bleibt habe ich kaum Hoffnung das die Blüten sich weiter entwickeln.
Gruß
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 4
Registriert: 27. November 2008, 11:23

Re: Leuchtenbergia

Beitrag von Tommi »

Hallo kahey und Ulrich,
das ganze war ja bereits Anfang September, die Knospen haben sich voll zur Blüte entwickelt, wie auf Bild 4 (dem obersten) zu sehen ist. Die Blüte in der Mitte ist eine "normale" an einem Warzenende, die beiden rechts und links sind die aus den "Axillen". Ich bin selber auch gespannt, ob sich so etwas mal wiederholt.
Bei meiner Pflanze sind die Blüten schon immer irgendwie zu kurz geraten, sodass sie gar nicht richtig aus den Warzen bzw. Papierdornen herauskommen und sich nicht voll entfalten können. Oder die Warzen mit den Knospen (die ja aus der Mitte kommen) wachsen zu langsam, was vielleicht auch an meinem etwas zu sparsamen Umgang mit dem Gießwasser gelegen haben könnte; wenn ich da die vorigen Beiträge so lese ...
Grüße Tommi
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“