Weingartia pucarensis HJ1201

Antworten
sulco-willi
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2010, 19:59

Re: Weingartia pucarensis HJ1201

Beitrag von sulco-willi »

Hallo,

Herbert, warum sollte ich etwas gegen Dein Umbruchgebiet haben? Du hast in dieser Hinsicht mehrfach Recht, wahrscheinlich mehr, als Du selbst weißt. Wir haben in dieser Gegend nicht nur merkwürdige Weingartien sondern auch einen ziemlich klar nachvollziehbaren Übergang zwischen Sulcorebutia und Weingartia. Ich werde darauf bei der Erstbeschreibung einer neuen Sulcorebutia von der Westseite des Pilcomayo zurückkommen und Prof. Diers wird vermutlich irgendwann näher auf diese Geschichte eingehen - hoffe ich.

Zu W. pucarensis möchte ich nur sagen, dass diese Pflanze absolut endemisch ist. Der Cerro Pucara ist fast mit den venezolanischen Tepuis vergleichbar. Jeder kann sich das in Google Earth anschauen. Das ist ein riesiger Felsklotz mit über 1000 m hohen Felswänden, der nur an einer Stelle zugänglich ist. Nirgendwo sonst ist etwas der W. pucarensis Vergleichbares gefunden worden.

Eigentlich sind die anderen Weingartien, die dort und westlich des Pilcomayo vorkommen noch spektakulärer, obwohl sie natürlich nicht so attraktiv aussehen, wie W. pucarensis mit ihrer oft fast "schwarz"roten Epidermis. Diese Pflanzen sehen dann wirklich aus wie W. westii haben aber rote Blüten.

Übrigens Herbert, wo habe ich geschrieben, dass südliche Weingartien nördlich des Pilcomayo vorkommen?? Hilf mir bitte auf die Sprünge...

Beste Grüße

Willi
Willi Gertel
Ingelheim
sulco-willi
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2010, 19:59

Re: Weingartia pucarensis HJ1201

Beitrag von sulco-willi »

Hallo Herbert,

diese Aussage "auf beiden Seiten des Pilcomayo" bedeutet natürlich: östlich und westlich des Flusses, denn dort fließt er ja von Norden nach Süden.

Gruß

Willi
Willi Gertel
Ingelheim
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia pucarensis HJ1201

Beitrag von michael »

Hallo Willi,
sulco-willi hat geschrieben: Diese Pflanzen sehen dann wirklich aus wie W. westii haben aber rote Blüten.
Könnte ich davon mal ein Foto sehen? Das interessiert mich sehr.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
sulco-willi
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2010, 19:59

Re: Weingartia pucarensis HJ1201

Beitrag von sulco-willi »

Hallo zusammen,

bitte macht nicht zu viel Reklame mit diesen neuen Weingartien. Seit Horacek mich mit S. sormae links überholt hat und ich meinen Artikel zur Erstbeschreibung von S. azurduyensis v. mandingaensis (er lag schon bei Herrn Metzing) einmotten musste, bin ich etwas vorsichtig geworden. Ein Bild kann ich derzeit noch nicht anbieten, da meine Pflanzen noch zu klein sind und noch nicht geblüht haben.

Dumme Frage nebenbei: wie bekomme ich überhaupt ein Bild in meinen Beitrag.

Beste Grüße

Willi
Willi Gertel
Ingelheim
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia pucarensis HJ1201

Beitrag von michael »

Hallo,

seit dieser Woche habe ich auch drei Pflanzen (via Diers):

Bild
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“