Weingartia spec. Aquille

Antworten
sulco-willi
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2010, 19:59

Weingartia spec. Aquille

Beitrag von sulco-willi »

Hallo,

Herbert hat sicherlich Recht, dass es sich bei dieser Weingartia um ein Mitglied der Gruppe um W. riograndensis (oder wie die momentan heißt) handelt.

Über den von Herbert angegebenen Link bin ich ins Jahr 2008 zurück katapultiert worden und da hatte Tephrofan Bilder von einer weiß- und einer rotblütigen Weingartia eingestellt. Bei der rot blühenden Pflanze sind mir spontan Bedenken gekommen, ob das tatsächlich ein Weingartia ist. Gibt es davon andere Aufnahmen? z.B. auf denen man die Blütenröhre sieht? oder vielleicht sogar einen Blütenschnitt? Auch ein Bild ohne Blüte konnte hilfreich sein.

Ich wünsche allen noch ein scönes Pfingsten

Willi
Willi Gertel
Ingelheim
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia frey-juckeri

Beitrag von michael »

Hallo Willi,

die von tephrofan (alias Michael Kießling) gezeigten rot blühenden Pflanzen laufen unter Weingartia spec. 'Aiquille'. Ich selbst habe zwei Pflanzen von ihm und ich habe auch im Jahr 2007 solche Pflanzen ausgesät (Samen von Koehres). Die ausgesäten Pflanzen fallen sehr einheitlich und sehen auch den Pflanzen von tephrofan sehr ähnlich. Ich versuche mal heute Nachmittag ein paar Fotos zu machen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
sulco-willi
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2010, 19:59

Re: Weingartia frey-juckeri

Beitrag von sulco-willi »

Hallo Michael,

ich bin wirklich mal gespannt. Grundsätzlich: bei Aiquile gibt es außer W. multispina keine Weingartien und schon gar keine rot blühenden. Die Blüten der damaligen Abbildung erinnern mich sehr an Blüten von Lob. oligotricha. Deswegen fragte ich nach einem Bild wo man die Blütenröhre sieht. Die Tschechen habe ja auch Lob. oligotricha als als Weingartia jarmilae.

Beste Grüße

Willi
Willi Gertel
Ingelheim
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia spec. Aquille

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hab das Thema mal aus dem anderen herausgelöst, macht sich besser zur Diskussion.

Hier ein paar Bilder meiner Pflanzen, die ich von Michael Kießling habe:
Dateianhänge
Dornenbild an der anderen Pflanze
Dornenbild an der anderen Pflanze
Knospe an einer Pflanze
Knospe an einer Pflanze
beide Pflanzen im Überblick
beide Pflanzen im Überblick
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Weingartia spec. Aquille

Beitrag von michael »

und hier noch die vier Sämlinge aus der Aussaat 2007 aus Koehres Samen (Weingartia spec. Aquile, rote Blüte)
Dateianhänge
IMG_1895.JPG
IMG_1894.JPG
IMG_1893.JPG
IMG_1892.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
sulco-willi
Beiträge: 29
Registriert: 12. Oktober 2010, 19:59

Re: Weingartia spec. Aquille

Beitrag von sulco-willi »

Hallo zusammen,

ich habe heute erst Gelegenheit, nochmals hierzu etwas zu sagen. Die Bilder zeigen natürlich ganz klar, dass es sich um Lob. cinnabarina-Formen handelt. Die ursprüngliche, von den Tschechen als Weingartia jarmilae beschriebene Pflanze ist die bei La Villa vorkommende Lob. oligotricha, die teilweise völlig nackte Blüten hat. Allerdings beweist alleine die Form der Schuppen, dass es sich um eine Lobivia handelt. Diese kommt allerdings nicht bis Aiquile vor. Ich hatte schon vor Jahren zusammen mit Johan de Vries im englischen Kaktusheft etwas zu diesem Thema geschrieben. Das Problem ist, dass diese Leute unbelehrbar sind und diesen Käse nach wie vor propagieren. Wir sollten da bitte nicht mitziehen und die Etiketten an diesen Pflanzen ändern. Es handelt sich hier nicht um eine der üblichen Namensänderungen, sondern um einen durch völlige Ignoranz entstanden gravierenden Fehler.

Wenn ihr das bitte nicht weitersagt...... Ich habe Lob. oligotrichea bei La Villa schon 1983 gefunden (G9 und G12) und war damals überzeugt, die erste Sulcorebutia meines Lebens gefunden zu haben. Wolfgang Krahn brachte mich damals nach meiner Rückkehr auf den Boden der Tatsachen zurück. Mein Irrtum damals war eigentlich verzeihlich. Es war meine erste Bolivienreise und es gab damals kaum Literatur über bolivianische Pflanzen. Bei den Tschechen ist es aber die pure Ignoranz und das ärgert mich echt!!!
Willi Gertel
Ingelheim
Antworten

Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“