Sulcorebutien in Blüte 2011

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Sulcorebutien in Blüte 2011

Beitrag von michael »

Hallo,

ja zur Zeit kann man jeden Tag neue Blüten sehen und ein paar möchte ich hier mal zeigen.
Dateianhänge
Sulcorebutia canigueralli
Sulcorebutia canigueralli
Sulcorebutia verticillacantha HS187
Sulcorebutia verticillacantha HS187
Sulcorebutia spec. Sucre-Poroma VZ350 F1
Sulcorebutia spec. Sucre-Poroma VZ350 F1
Sulcorebutia albida
Sulcorebutia albida
Sulcorebutia cantargalloensis VZ254 F1 mit violetter Blüte
Sulcorebutia cantargalloensis VZ254 F1 mit violetter Blüte
Sulcorebutia cantargalloensis VZ254 F1 mit gelber Blüte
Sulcorebutia cantargalloensis VZ254 F1 mit gelber Blüte
Sulcorebutia tarabucoensis ssp. hertusii
Sulcorebutia tarabucoensis ssp. hertusii
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Sulcorebutien in Blüte 2011

Beitrag von michael »

CABAC hat geschrieben: Hast Du die S.cantargalloensis mit der VZ-Nummer und den unterschiedlichen Blütenfarben schon mal bestäubt?
Das müsste doch eine lustige Mischung abgeben,oder?
Ja, genau die beiden hab ich mal bestäubt. Mal schauen was da rauskommt.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Sulcorebutien in Blüte 2011

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo,
seit dem in der KuaS das Buch über die Gattung Sulcorebutia erschienen ist, boomt es bei den Händlern, jeder sammelt Sulcos.
Gut ich gebe zu wunderschöne Blüten, klein bleibend, man bekommt auf engsten Raum viele Pflanzen, aber für mich hat die Sache einen Haken, wer soll sich bei dieser Vielfalt (Durcheinander) noch auskennen in Systematik, Taxonomie ich finde da keine Ordnung, nagut ich habe mich mit den Sulcos noch nicht sooo beschäftigt, und wenn ich das Buch betrachte Hut ab vor den Autoren, Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Sulcorebutien in Blüte 2011

Beitrag von scoparius »

Beim Zulegen der Rebutien /Sulcorebutien bin ich alllein nach den zu erwartenden Blütenfarben vorgegangen. Dieses Jahr ist ein gutes Jahr für die Blüten.
Rebutia spec. 2011 Mai19.jpg
Sulcorebutia cochabambina RH833-2 2011 Mai19-2.jpg
Sulcorebutia vasquesiana R284 2011 Mai13-1.jpg
Sulcorebutia callecallensis 2011 Mai14.jpg
Jens
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Sulcorebutien in Blüte 2011

Beitrag von scoparius »

Hallo Herbert, die S. camargoensis von Hans Jucker ist wirklich sehr schön. Obwohl gerade gelb nicht meine Lieblingsfarbe bei Blüten ist mag ich Blüten mit warmen Gelbtönen auch sehr - vor alllem wenn sie auf so schönen rotbräunlichen Pflanzen wachsen.
Hier noch mal eine der paar gelben Rebutien bei mir. (Eigentlich hier OT :o )
Rebutia pygmaea v. diersiana R631 2011 Mai13-2.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Sulcorebutien in Blüte 2011

Beitrag von scoparius »

Noch eine gelbe für CABAC u.a.
Sulcorebutia arenacea 2011 Mai30-5 (600 x 450).jpg
Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 08:25

Re: Sulcorebutien in Blüte 2011

Beitrag von Charles Dawkins »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier, und auch der Sulcosucht verfallen.
Derzeit besitze ich ca. 300 verschiedene Sulcos.

Einige Sulcos die bei mir in den letzten paar Tagen in Blüte standen:

Bild

Sulcorebutia tarabucoensis, L382, Tarabuco, 3400m

Bild

Sulcorebutia cardenasiana, HS041, 36.5 km on Rd. Pena Colorado - Pasorapa

Bild

Sulcorebutia crispata, RH1577, Chuquisaca, Tomina, Sopachux, 2350 m

Bild

Sulcorebutia tarabucoensis var. aureiflora, EK7080, 10 km W of Tarabuco, 3350 m

Bild

Sulcorebutia tarabucoensis var. aureiflora, FK093, 10 km W of Tarabuco, 3350 m

Bild

Sulcorebutia tarabucoensis, EK7096b, 13 km W of Tarabuco, 3.500m

Bild

Sulcorebutia vasqueziana ssp. chatajillensis, EK7057, E-slope of Cerro Chataquila

Bild

Sulcorebutia verticillacantha var. cuprea, WR476, TL, Torotoro, 3.200 m

Bild

Sulcorebutia vasqueziana ssp. losenickyana, HS8

Bild Bild

Sulcorebutia krugerae var. hoffmannii, PR(16), La Villa

Bild

Sulcorebutia steinbachii var. tunariensis, HS132, Rd. Quillacollo - Morochata, 7 km after Quillacollo, 3.200 - 3.300 m

Bild

Sulcorebutia tarabucoensis ssp. hertusii, KK2005, Murillo
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Sulcorebutien in Blüte 2011

Beitrag von sabel »

Vielen Dank für die wunderschönen Fotos!
Alles Liebe
sabel
Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 08:25

Re: Sulcorebutien in Blüte 2011

Beitrag von Charles Dawkins »

Dankeschön, es freut mich wenn die Sulcos Gefallen finden.

Ich habe vor zwei Jahren erst begonnen mit den Sulcorebutien, aber ich kann bzw. möchte es mir nichtmehr ohne sie vorstellen. Am liebsten würde ich sie natürlich selbst einmal in Natura sehen in Bolivien. :mrgreen:

Heute haben einige weitere Sulcorebutien aufgeblüht. Zwei haben mir besonders gefallen:

Bild

Sulcorebutia krugerae var. hoffmannii, WR612, way between the Rd. Cochabamba - Colomi and Cochabamba - Epizana, near La Villa

Bild Bild

Sulcorebutia canigueralii, EK7103, 5 km after cement factory, Sucre, 3.000m
Antworten

Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“